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Titelthema
        „Die Politik muss nachsteuern“



        INTERVIEW  Für Claudia Kilian brauchen die BBZen mehr Personal verschiedener Berufe

        Die beruflichen Schulen im Saar-  Was muss unternommen     Bundesländer,  weil diese früher
        land stehen vor riesigen Heraus-  werden, um den Bedarf zu   einstellen oder besser bezahlen.
        forderungen. Es fehlt an Lehrper-  decken?                 Da bleiben dann nicht mehr viele
        sonal in den beruflichen fachrich-  Perspektivisch fehlt es an Lehr-  Lehrkräfte für unsere BBZen übrig.
        tungen sowie in den allgemeinbil-  kräften in beruflichen Fachrichtun-
        denden  Fächern.  Claudia  Kilian,   gen  wie  Technik,  Informatik, Ge-  Die zunehmende Digitalisierung
        die  stellvertretende  Vorsitzende   sundheit, Sozialpädagogik sowie   verändert nicht nur die Arbeits-
        der GEW Saarland erklärt, was da-  Ernährung und Hauswirtschaft.   welt, sondern sie beeinflusst
        gegen getan werden kann – und   Aber auch in allgemeinbildenden   auch die Arbeit an den Berufsbil-
        sie erläutert den Stand der Dinge   Fächern wie Deutsch und Englisch   dungszentren. Sind diese hierfür
        in Sachen Digitalisierung. Die Fra-  gibt es strukturellen Unterrichts-  ausreichend gerüstet? Wie sieht
        gen stellte Roman Lutz.      ausfall. Das bedeutet, dass weni-  es dabei mit der IT-Infrastruktur,   Claudia
                                     ger Unterricht erteilt wird, als laut   dem benötigten Support und der   Kilian
        Frau Kilian, Sie sind gerade aus   Stundentafel vorgesehen ist – und   notwendigen Fortbildung der   ist Lehrerin
        der Elternzeit zurückgekehrt. Wie   das ganz unabhängig von kurzfris-  Lehrkräfte aus?   und
        erleben Sie den Schulalltag seit   tigen Ausfällen,  beispielsweise   Auch wenn in Sachen Digitalisie-  Personalrätin
        Ihrer Rückkehr? Welches sind   durch Krankheit.            rung einiges getan wurde, gibt es   an einer
        aktuell die größten Herausforde-  Der Lehrberuf hat ein Imageprob-  leider noch Schülerinnen und   beruflichen
        rung beziehungsweise Probleme,   lem – nicht erst seit der Pandemie.   Schüler an saarländischen BBZen,   Schule sowie
        vor denen die beruflichen    Hinzu kommt, dass nur  wenige   die keine digitalen Endgeräte ha-  stellvertre-
        Schulen im Saarland stehen?   Lehramtsinteressierte  die  berufli-  ben und nicht in jedem Klassen-  tende
        Macht Ihnen ihre tägliche Arbeit   chen Schulen auf dem Schirm ha-  zimmer gehören ein Beamer und     Landesvorsit-
        trotz der Herausforderungen, die   ben. Die meisten  Abiturientinnen   ein PC zur Grundausstattung. Für   zende der
        das Lehramt dort mit sich bringt,   und Abiturienten haben selbst ein   manche hat sich seit vor der Pan-  Gewerkschaft
        noch Freude?                 Gymnasium besucht. Das kennen   demie also nichts geändert, wäh-  Erziehung
        Seit meiner Rückkehr unterrichte   sie und dorthin möchten sie wie-  rend andere beinahe papierlos ar-  und Wissen-
        ich hauptsächlich Englisch im   der zurück. Zudem fühlt man sich   beiten. Wir dürfen nicht verpassen,   schaft (GEW)
        Übergangssystem.  Überrascht  als „Exotin oder Exot“, wenn man   die Fachkräfte von morgen zu sou-  Saarland.
        war ich über die kleine Zahl der   an der Universität des Saarlandes   veränen  Anwendern zu machen,
        Schülerinnen und Schüler, die   (UdS) das Lehramt an beruflichen   denn sie werden die Transforma-
        nach der Berufsfachschule I in die   Schulen studieren möchte und er-  tion im Saarland gestalten.
        Oberstufe versetzt werden  oder   fährt möglicherweise nicht die-  Die  Fortbildungsangebote  für
        einen Ausbildungsberuf gefunden   selbe Unterstützung  wie andere   Lehrkräfte im Saarland werden gut
        haben. Viele Schüler müssen die   Lehramtsstudierende. Die GEW   angenommen, befassen sich al-
        Klassenstufe wiederholen  oder   fordert daher, dass eine Professur   lerdings meist mit generellen Fra-
        die Schule ohne Ziel  verlassen.   für Berufspädagogik an der UdS   gen. Spezifische Fortbildungen für
        Das Übergangssystem ist eine   eingerichtet wird.  Zudem würden   Lehrkräfte an beruflichen Schulen
        Schulform, die für die Erwerbsbio-  wir es begrüßen, wenn man Inklu-  gibt es kaum. Meist bilden sich in-
        grafie von Schülerinnen entschei-  sion oder Deutsch als Zweit- oder   teressierte Lehrkräfte an den
        dend ist. Hier benötigen  wir die   Fremdsprache im Zweitfach stu-  BBZen gegenseitig fort – zusätz-
        meisten  Ressourcen  und  qualifi-  dieren könnte, denn auch an die-  lich zum regulären Unterricht. Um
        ziertes Personal unterschiedlicher   sen Fachkräften mangelt es an   digitale Unterrichtskonzepte an
        Berufe. Da muss die Politik noch   unseren  Berufsbildungszentren.  beruflichen  Schulen  zu  entwi-
        nachsteuern, denn abgesehen   Nach dem Studium gehen die Ab-  ckeln, brauchen Kolleginnen auch
        vom individuellen Schicksal jedes   solventen dann in benachbarte   Entlastung bei anderen Aufgaben.
        und jeder  Jugendlichen, können
        wir es uns in Zeiten des Fachkräf-
        temangels nicht leisten, Potenziale
        unerkannt zu lassen. Nichtsdesto-
        trotz kann ich mir keinen erfüllen-
        deren Beruf  vorstellen – auch
        wenn die Rahmenbedingungen
        noch zu wünschen übrig lassen.
                                                                                                 Noch immer
        Die GEW hat vor kurzem in einer                                                          haben längst
        Pressemitteilung den akuten                                                          Foto: Adobe Stock/contrastwerkstatt  nicht alle
        Lehrkräftemangel an beruflichen                                                          Schülerinnen
        Schulen beklagt. In welchen                                                              und Schüler
        Fächern fehlen die Lehrkräfte?                                                           an den BBZen
        Welche Konsequenzen hat der                                                              digitale
        akute Mangel an den Schulen?                                                             Endgeräte.

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