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Titelthema
                           Seit drei Jahrzehnten im


                           Einsatz für die Demokratie



                           ADOLF-BENDER-ZENTRUM Politische Bildung für Schüler und Erwachsene

                           Das Adolf-Bender-Zentrum in   tungen für Erwachsene an. Bei   arbeit geht es auch um Beratung.
                           St.Wendel leistet seit Jahrzehn-  Schülern ab der achten Klasse   So ist etwa die Fachstelle gegen
                           ten Bildungsarbeit zu Themen   und Erwachsenen geht es um   Rechtsextremismus  beim Adolf-
                           wie Demokratie, Menschen-     Themen  wie Vorurteile,  Rassis-  Bender-Zentrum  angesiedelt.
                           rechte, Rassismus und NS-Zeit.   mus und Diskriminierung. „In der   Außerdem gibt es die SV-Werk-
                           In den vergangenen Jahren hat   Projektarbeit  beschäftigen wir   statt, bei der es einmal im Monat
                           sich das Team des gemeinnützi-  uns häufig mit der NS-Zeit“, sagt   ein Treffen mit allen Schülerver-
                           gen Vereins deutlich vergrößert.   Didas: „Außerdem bieten wir ein   tretungen aus dem Saar-Pfalz-
                           Das hat auch mit gesellschaft-  Argumentationstraining  gegen  Kreis. Die Schülervertreterinnen
                           lichen Entwicklungen zu tun.  Stammtischparolen an.“       und -vertreter können sich dabei
                                                           Bei  den  Grundschülern  gehe   austauschen und erfahren,  wel-
                           Von Alexander Stallmann       es in erster Linie um das Thema   che Rechte und Pflichten sie ha-
                                                         Vielfalt. „Die Grundschüler sollen   ben.  „Mittlerweile betreuen  wir
                           Überall in Europa gewinnen    zum Beispiel überlegen, wer sie   auch ein Projekt für alle Schüler-
                           Rechtspopulisten an Zulauf. Die   sind, was sie ausmacht und was   vertretungen deutscher Schulen
                           Digitalisierung beschleunigt Ra-  ihre Stärken sind. Dann geht es   im Ausland“, sagt Didas: „das fin-
                           dikalisierungen. Fake News  ver-  darum, zu erkennen, wer ihr Ge-  det in Form von moderierten On-
                           unsichern Bürgerinnen und Bür-  genüber ist,  was  ihn  ausmacht   line-Treffen statt.“
                           ger. Die Corona-Pandemie spal-  und was das füreinander bedeu-  Eine Gefahr für die Demokratie
                           tet Familien und Freunde. „Die   tet“, erklärt Didas.      sieht  Didas  darin,  dass  zu  viele
                           gesellschaftlichen Herausforde-                            Menschen politisch apathisch
                           rungen haben sich in den vergan-  Die Gesellschaft muss    seien. Deshalb gelte es, mög-
                           genen zehn Jahren deutlich ver-  konfliktfähiger werden    lichst früh mit politischer Bil-
                           schärft“, sagt  Jörn Didas, Ge-                            dungsarbeit anzusetzen. Zudem
                           schäftsführer  des Adolf-Bender-  Wichtig sei dabei auch, dass es   würden derzeit in Diskussionen
                           Zentrums in St.  Wendel. Eine   in erster Linie nicht um eine hoch-  zu früh Grenzen gezogen, erklärt
               Sophia Folz   entscheidende  Waffe  im  Kampf   karätige  politische  Bildung  für   Didas. Natürlich müsse man je-
                (links) und   gegen diese Herausforderungen   Menschen geht, die ohnehin sehr   den Rassismus klar als Rassis-
             Ramona Hess   und gegen Rassismus sowie an-  interessiert an diesen  Themen   mus und jeden  Antisemitismus
               vom Adolf-  dere antidemokratische Tenden-  sind. „Unser Ansatzpunkt ist: Wie   klar als  Antisemitismus benen-
             Bender-Zent-  zen ist Bildung. Genau da setzt   kann ich Menschen erreichen, die   nen. Dennoch müsse die Gesell-
                 rum dis-   das Adolf-Bender-Zentrum an.   sich bisher noch  nicht  bewusst   schaft  insgesamt  konfliktfähiger
              kutieren mit   Neben  Workshops und Pro-   mit gesellschaftspolitischen The-  werden. „Die Position meines
               Geschäfts-  jekte an Grundschulen und wei-  men auseinandergesetzt ha-  Gegenüber muss mir nicht gefal-
               führer Jörn   terführenden Schulen bietet das   ben?“, sagt Didas. Neben Vorträ-  len. Ich sollte aber die Position,
                   Didas.  Bender-Zentrum auch Veranstal-  gen, Workshops und der Projekt-  nicht den Menschen ablehnen“,
                                                                                      sagt Didas.
                                                                                        Neben   der  Bildungsarbeit
                                                                                      muss sich der Geschäftsführer
                                                                                      auch um die Akquise von Förder-
                                                                                      geldern, in erster Linie vom Bund,
                                                                                      vom Land und von den Kommu-
                                                                                      nen,  kümmern.  Hat  einer  der  15
                                                                                      bis 20 Mitarbeiter des Zentrums
                                                                                      eine Idee für einen neuen Work-
                                                                                      shop, geht es an die große Mag-
                                                                                      netwand. Dort, so Didas, werden
                                                                                      dann Ideen ausgetauscht, Zettel
                                                                                      geschrieben und an die  Wand
                                                                                      geklebt. „Wir arbeiten die Ideen
                                                                                      immer zusammen aus. Dann
                                                                                      müssen wir noch überlegen, wie
                                                                                      man die Thematik in einem För-
                                                                                   Foto: Florian Klein  ren da grundsätzlich eine breite
                                                                                      derantrag unterkriegt. „Wir erfah-
                                                                                      Unterstützung“, sagt Didas: „Es
                                                                                      liegt sicherlich auch daran, dass
                                                                                      die Notwendigkeit unserer Arbeit.


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