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Titelthema
                           „Eine Akademisierung bleibt aus“



                           INTERVIEW Für IRIS RUPPIN benötigen Kitas mehr Hochschulabsolventinnen

                           Obwohl es in Deutschland über   rung des frühpädagogischen   In der öffentlichen Debatte ist
                           70  Studiengänge  mit  dem  Ab-  Fachpersonals  seit  2004  voran-  der Kita-Ausbau ein Dauer-
                           schluss   Kindheitspädagogik   zutreiben, wurden  zunehmend   thema. Wie bewerten Sie das
                           gibt,  arbeiten  in  Kitas  nach  wie   kindheitspädagogische Studien-  saarländische Kita-Angebot
                           vor nur sehr wenige Hochschul-  gänge eingeführt. Die Bedeu-  quantitativ und qualitativ?
                           absolventen  und  -absolventin-  tung frühkindlicher Bildung zeigt   Im Saarland klafft im Bereich der
               Professorin   nen.  Dabei  ist  die  Qualifikation   sich auch anhand des Befundes,   Kinder  von  drei  bis  fünf  Jahren
             Dr. Iris Ruppin   des  Personals  ein  entscheiden-  dass  zentrale  sprachliche  und   eine  Betreuungslücke  von  5,1
                 (Foto: Iris   der Faktor der frühkindlichen Bil-  mathematische  Vorläuferfähig-  Prozent.  Im  U-3-Bereich  sogar
              Maurer/htw)  dung, wie Iris Ruppin, Professorin   keiten in der frühen Kindheit aus-  von 16,8 Prozent. Fehlende Be-
                 lehrt und   für Handlungsfelder und Metho-  gebildet werden. Deshalb ist die   treuungsplätze  stehen  dem
             forscht an der   den der Pädagogik der Kindheit   Förderung dieser Bereiche in den   Recht auf Bildung für alle ent-
             htw Saar. Dort   an  der  htw  Saar,  erläutert.  Die   Bildungsprogrammen zentral.   gegen. Hier spielt die soziale
                hat sie die   Fragen  stellte  Tabea  Hust,  AK-                      Herkunft eine große Rolle: Bil-
              Professur für   Referentin  für  Bildungs-  und   Die Anforderungen an frühkind-  dungsnahen Eltern fällt es leich-
             Handlungsfel-  Kulturpolitik.               liche Bildung und damit an die   ter, einen Betreuungsplatz für ihr
                  der und                                Fachkräfte sind massiv gestie-  Kind zu erhalten. Studien zeigen,
             Methoden der   Die frühkindliche Bildung hat in   gen. Trotz vorhandener Studien-  dass die  Ausbildung der päda-
             Pädagogik der   den vergangenen Jahren bild-   angebote gibt es wenige Hoch-  gogischen Fachkräfte sich ent-
              Kindheit inne.   ungspolitisch an Bedeutung   schulabsolventinnen in Kitas.   scheidend auf die Qualität der
                 Ihre For-  gewonnen. Worin sehen Sie die   Wie ist dies zu erklären?  Interaktion mit den Kindern aus-
                 schungs-  Hauptursachen für diese       Wir haben in Deutschland rund   wirkt. Bereits  vor der Corona-
            schwerpunkte   Entwicklung?                  70  Studiengänge  mit  dem  Ab-  Pandemie wurde ein Fachkräfte-
              sind Profes-  Hauptursache für den Paradig-  schluss Kindheitspädagogik. Be-  mangel  und  eine  Personalfluk-
             sionalisierung   menwechsel  war der „PISA-  trachten wir die Zahlen der hoch-  tuation in den Kitas deutlich. Der
              und UN-Kin-  Schock  2001“.  Damals  offenbar-  schulisch  Qualifizierten  in  Kitas,   zweite Monotoringbericht zum
             derrechtskon-  ten sich bei deutschen Schüle-  können wir dort nur geringe Quo-  Gute-Kita-Gesetz  konstatiert
             vention sowie   rinnen und Schülern mangelnde   ten erkennen. Gerade in den   Schwierigkeiten, freie Stellen
              Kindheitsfor-  Mathematik- und naturwissen-  westdeutschen Ländern ist eine   zeitnah zu besetzen. Nach einer
                  schung.  schaftliche Kenntnisse sowie De-  De-Professionalisierung zu er-  Ver.di-Umfrage  von  2021  kön-
                           fizite in der Lesekompetenz. Be-  kennen.  Hier werden verstärkt   nen die tätigen pädagogischen
                           sonders bedeutsam war die Er-  Kinderpflegerinnen  ausgebildet   Fachkräfte den Bildungsansprü-
                 Seit dem   kenntnis, dass hierzulande die   und in Kitas eingesetzt. Der Deut-  chen, die sie an ihre eigene Ar-
              PISA-Schock   soziale Herkunft maßgeblich die   sche Qualifikationsrahmen (DQR)   beit  stellen, oft  nur unzurei-
              von 2001 hat   Bildungschancen von  Kindern   verortet  Erzieher  und  Kindheits-  chend gerecht werden.
              die frühkind-  bestimmt. Konsequenz für den   pädagoginnen  in  DQR6.  Die
            liche Bildung in   Elementarbereich waren  Refor-  Wertschätzung, der Status und   Durch die Fachkräfteoffensive
             der politischen   men  im Schulsystem  wie  auch   die Entlohnung der in Kitas täti-  ist die Ausbildung angehender
              Diskussion an   die Formulierung  von Bildungs-  gen pädagogischen Fachkräfte   Erzieher stärker in den Fokus
                Bedeutung   plänen und -programmen. Mit   hat sich in den letzten Jahren nur   gerückt. Wie muss das derzei-
                gewonnen.  dem Ziel, die Professionalisie-  marginal verändert.       tige Ausbildungsangebot
                                                                                      verbessert werden?
                                                                                      Der Lehrplan für die Erzieher-
                                                                                      ausbildung im Saarland  von
                                                                                      2013 ist nur bedingt kompatibel
                                                                                      mit dem Bildungsprogramm für
                                                                                      saarländische Krippen und Kin-
                                                                                      dergärten  von  2018.  Bei  einer
                                                                                      Überarbeitung  sollten  die  Bil-
                                                                                      dungsbereiche didaktisch und
                                                                                      methodisch  fest verankert wer-
                                                                                      den.  Ziel  muss  sein,  eine  bes-
                                                                                      sere Passung zwischen der
                                                                                      „best practice“, den Ergebnissen,
                                                                                      die wir aus Studien kennen, und
                                                                                      dem Curriculum herzustellen.
                                                                                      Insgesamt gilt es, den hohen
                                                                                   Foto: Iris Maurer  Anteil der Kinderpflegerinnen zu
                                                                                      reduzieren und zumindest ein
                                                                                      Fachschulniveau für das Arbeits-
                                                                                      feld Kita vorauszusetzen.


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