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Titelthema
„Eine Akademisierung bleibt aus“
INTERVIEW Für IRIS RUPPIN benötigen Kitas mehr Hochschulabsolventinnen
Obwohl es in Deutschland über rung des frühpädagogischen In der öffentlichen Debatte ist
70 Studiengänge mit dem Ab- Fachpersonals seit 2004 voran- der Kita-Ausbau ein Dauer-
schluss Kindheitspädagogik zutreiben, wurden zunehmend thema. Wie bewerten Sie das
gibt, arbeiten in Kitas nach wie kindheitspädagogische Studien- saarländische Kita-Angebot
vor nur sehr wenige Hochschul- gänge eingeführt. Die Bedeu- quantitativ und qualitativ?
absolventen und -absolventin- tung frühkindlicher Bildung zeigt Im Saarland klafft im Bereich der
Professorin nen. Dabei ist die Qualifikation sich auch anhand des Befundes, Kinder von drei bis fünf Jahren
Dr. Iris Ruppin des Personals ein entscheiden- dass zentrale sprachliche und eine Betreuungslücke von 5,1
(Foto: Iris der Faktor der frühkindlichen Bil- mathematische Vorläuferfähig- Prozent. Im U-3-Bereich sogar
Maurer/htw) dung, wie Iris Ruppin, Professorin keiten in der frühen Kindheit aus- von 16,8 Prozent. Fehlende Be-
lehrt und für Handlungsfelder und Metho- gebildet werden. Deshalb ist die treuungsplätze stehen dem
forscht an der den der Pädagogik der Kindheit Förderung dieser Bereiche in den Recht auf Bildung für alle ent-
htw Saar. Dort an der htw Saar, erläutert. Die Bildungsprogrammen zentral. gegen. Hier spielt die soziale
hat sie die Fragen stellte Tabea Hust, AK- Herkunft eine große Rolle: Bil-
Professur für Referentin für Bildungs- und Die Anforderungen an frühkind- dungsnahen Eltern fällt es leich-
Handlungsfel- Kulturpolitik. liche Bildung und damit an die ter, einen Betreuungsplatz für ihr
der und Fachkräfte sind massiv gestie- Kind zu erhalten. Studien zeigen,
Methoden der Die frühkindliche Bildung hat in gen. Trotz vorhandener Studien- dass die Ausbildung der päda-
Pädagogik der den vergangenen Jahren bild- angebote gibt es wenige Hoch- gogischen Fachkräfte sich ent-
Kindheit inne. ungspolitisch an Bedeutung schulabsolventinnen in Kitas. scheidend auf die Qualität der
Ihre For- gewonnen. Worin sehen Sie die Wie ist dies zu erklären? Interaktion mit den Kindern aus-
schungs- Hauptursachen für diese Wir haben in Deutschland rund wirkt. Bereits vor der Corona-
schwerpunkte Entwicklung? 70 Studiengänge mit dem Ab- Pandemie wurde ein Fachkräfte-
sind Profes- Hauptursache für den Paradig- schluss Kindheitspädagogik. Be- mangel und eine Personalfluk-
sionalisierung menwechsel war der „PISA- trachten wir die Zahlen der hoch- tuation in den Kitas deutlich. Der
und UN-Kin- Schock 2001“. Damals offenbar- schulisch Qualifizierten in Kitas, zweite Monotoringbericht zum
derrechtskon- ten sich bei deutschen Schüle- können wir dort nur geringe Quo- Gute-Kita-Gesetz konstatiert
vention sowie rinnen und Schülern mangelnde ten erkennen. Gerade in den Schwierigkeiten, freie Stellen
Kindheitsfor- Mathematik- und naturwissen- westdeutschen Ländern ist eine zeitnah zu besetzen. Nach einer
schung. schaftliche Kenntnisse sowie De- De-Professionalisierung zu er- Ver.di-Umfrage von 2021 kön-
fizite in der Lesekompetenz. Be- kennen. Hier werden verstärkt nen die tätigen pädagogischen
sonders bedeutsam war die Er- Kinderpflegerinnen ausgebildet Fachkräfte den Bildungsansprü-
Seit dem kenntnis, dass hierzulande die und in Kitas eingesetzt. Der Deut- chen, die sie an ihre eigene Ar-
PISA-Schock soziale Herkunft maßgeblich die sche Qualifikationsrahmen (DQR) beit stellen, oft nur unzurei-
von 2001 hat Bildungschancen von Kindern verortet Erzieher und Kindheits- chend gerecht werden.
die frühkind- bestimmt. Konsequenz für den pädagoginnen in DQR6. Die
liche Bildung in Elementarbereich waren Refor- Wertschätzung, der Status und Durch die Fachkräfteoffensive
der politischen men im Schulsystem wie auch die Entlohnung der in Kitas täti- ist die Ausbildung angehender
Diskussion an die Formulierung von Bildungs- gen pädagogischen Fachkräfte Erzieher stärker in den Fokus
Bedeutung plänen und -programmen. Mit hat sich in den letzten Jahren nur gerückt. Wie muss das derzei-
gewonnen. dem Ziel, die Professionalisie- marginal verändert. tige Ausbildungsangebot
verbessert werden?
Der Lehrplan für die Erzieher-
ausbildung im Saarland von
2013 ist nur bedingt kompatibel
mit dem Bildungsprogramm für
saarländische Krippen und Kin-
dergärten von 2018. Bei einer
Überarbeitung sollten die Bil-
dungsbereiche didaktisch und
methodisch fest verankert wer-
den. Ziel muss sein, eine bes-
sere Passung zwischen der
„best practice“, den Ergebnissen,
die wir aus Studien kennen, und
dem Curriculum herzustellen.
Insgesamt gilt es, den hohen
Foto: Iris Maurer Anteil der Kinderpflegerinnen zu
reduzieren und zumindest ein
Fachschulniveau für das Arbeits-
feld Kita vorauszusetzen.
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