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Titelthema
                           Bildung braucht deutlich


                           bessere Rahmenbedingungen



                           ANALYSE  Das Saarland muss jetzt massiv in sein Bildungssystem investieren

                      !    Alle Kinder und Jugendlichen   zu  schaffen.  Nicht  zuletzt  im   dungskette zeigt, die bildungs-
                                                                                      politische Achillesferse.  Und:
                                                         Kontext einer immer komplexer
                           haben das Recht auf faire
                           Bildungs- und Teilhabechancen   werdenden Gesellschaft mit   Armut ist nach  wie  vor das
            Der AK-Jahres-  – die Realität in Deutschland   zunehmend  biografischen  Brü-  größte Risiko für den Bildungs-
              bericht ist zu   und im Saarland allerdings sieht   chen und rasanten strukturellen   erfolg. Aktuell wächst fast jedes
               finden unter   gänzlich anders aus. Nach wie   Veränderungen  wird  Bildungs-  dritte Kind im Saarland – wie in
              www.arbeits-  vor ist die mangelnde Chancen-  politik  auch  zu  einem  strategi-  Deutschland insgesamt – in ei-
              kammer.de/   gleichheit die Achillesferse   schen Instrument der Landes-  ner  „Risikolage“  auf.  Die
                Jahresbe-   unseres Bildungssystems. Hinzu   entwicklung, das die Zukunfts-  Arbeitskammer fordert daher
                richt2022.   kommt ein massiver Investi-  fähigkeit des Landes sichern   nicht nur nachhaltige Investitio-
                           tionsstau. Für eine bessere   muss.                        nen in den Bildungsbereich,
            Die Pressemit-  Bildung braucht es also deutlich                          sondern auch die Herstellung
               teilung zum   bessere Rahmenbedingungen.   Es muss nachhaltig in       von Chancengleichheit. Diese
             Jahresbericht                               Bildung investiert werden    wird allerdings nicht erreicht
              2022 gibt es   Von Roman Lutz              Trotz aller  Anstrengungen und   werden,  wenn Bildung zukünf-
               unter www.                                zuletzt   erzielter   Fortschritte   tig  nicht  anders  finanziert wird.
               arbeitskam-  Aufgrund des Föderalismus hat   wird unser Bildungssystem den   Chancengleichheit  benötigt
                  mer.de/  das Saarland bei der Bildungs-  Anforderungen einer modernen   Ressourcen, viel mehr Ressour-
             PM-Jahresbe-   politik und im Gegensatz zu vie-  Gesellschaft noch immer nicht   cen als derzeit. Alle Kinder und
                richt2022.  len anderen Politikfeldern noch   gerecht. Nicht zuletzt hat die   Jugendlichen haben ein Recht
                           einen eigenen Handlungsspiel-  Corona-Pandemie  die   bil-   auf gutes Aufwachsen und faire
                           raum,  den  es seitens des Lan-  dungspolitischen Versäumnisse   Bildungs- und Teilhabechancen
                           des für eine inklusive, chancen-  der vergangenen Jahre,  deren   – unabhängig von ihrer sozialen,
                           gerechte und hochwertige Bil-  Ursachen vor allem eine Folge   ökonomischen  oder  kulturell-
                           dung zu nutzen und nachhaltig   mangelnder Investitionen be-  ethnischen Herkunft.
                 Bei einer   zu gestalten gilt. Insbesondere   ziehungsweise jahrzehntelan-  Bildungsinvestitionen  sind
             Pressekonfe-   unter der Maßgabe, dass Bil-  ger Kürzungen und Sparmaß-  dringender denn je notwendig,
               renz im Juli   dung ein Grund- und Mensch-  nahmen  sind,  deutlich  offen-  denn das Saarland ist, was seine
                wurde der   recht ist und der Staat damit im   bart. Neben einer fehlenden   Ausgaben für Bildung anbe-
               AK-Jahres-  Rahmen der Daseinsvorsorge    ausreichenden und nachhalti-  langt,  im  Bundesländerver-
               bericht  mit   die Aufgabe hat, durch eine ak-  gen Finanzierung des Bildungs-  gleich  Schlusslicht. Angesichts
             dem Schwer-   tive Bildungspolitik reale Bil-  systems ist die mangelnde   der Notwendigkeiten ist das
            punkt Bildung   dungs-  und Teilhabechancen   Chancengleichheit, die sich   Land allerdings allein nicht in
               vorgestellt.  für alle Bürgerinnen und Bürger   entlang der gesamten Bil-  der Lage, die benötigten Fi-
                                                                                      nanzmittel aufzubringen. Hierzu
                                                                                      bedarf es einer  Verantwor-
                                                                                      tungsgemeinschaft von  Bund,
                                                                                      Land und Kommunen. Erforder-
                                                                                      lich ist aber auch, dass das Land
                                                                                      ein dauerhaftes Investitionspro-
                                                                                      gramm für saarländische Kom-
                                                                                      munen  auflegt,  welches  das
                                                                                      kommunale     Bildungswesen
                                                                                      zum Schwerpunkt hat. Nicht zu-
                                                                                      letzt stehen die Schulden-
                                                                                      bremse und das Kooperations-
                                                                                      verbot nachhaltigen Bildungs-
                                                                                      investitionen entgegen.

                                                                                      Frühkindliche Bildung –
                                                                                      Die Qualität darf nicht auf der
                                                                                   Fotos: Pasquale D‘Angiolillo  Da die Kita der erste öffentliche
                                                                                      Strecke bleiben
                                                                                      Bildungsort für Kinder ist, ist der
                                                                                      frühe und regelmäßige Besuch
                                                                                             Kindertageseinrichtung
                                                                                      einer
                                                                                      nach  Auffassung  der  Arbeits-
                                                                                      kammer eine elementare  Vor-


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