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Titelthema
        Soziale Schieflage ausgleichen



        CHANCENGLEICHHEIT Noch immer spielt die soziale Herkunft eine große Rolle

        Ein größer werdender Anteil
        saarländischer Schülerinnen und
        Schüler verlässt die hiesigen
        allgemeinbildenden Schulen
        ohne Abschluss. Besonders groß
        sind die Lernrückstände an
        Schulen in sozial herausfordern-                                                         Aus Sicht der
        den Lagen. Ein schulscharfer                                                             AK ist eine
        Sozialindex könnte helfen, die                                                           bedarfsge-
        ungleichen Voraussetzungen                                                               rechte
        abzufedern.                                                                              Investi-
                                                                                                 tion für
        Von Matthias Kremp                                                                   Foto: Pasquale D‘Angiolillo  allgemein-
                                                                                                 bildende
        Trotz zahlreicher Projekte und Pro-                                                      Schulen
        gramme ist ein signifikantes Auf-                                                        unerlässlich.
        brechen des starken Zusammen-
        hangs von sozialer Herkunft und   reits nicht zum Besten bestellt   nur schlicht mehr Ressourcen. Zu-
        Bildungserfolg nicht  wirklich er-  war. Erste Ergebnisse zum IQB-  gleich ist eine Grundlage für eine
        kennbar. Einem konstant hohen,   Bildungstrend 2021 im Primarbe-  bedarfsgerechtere Verteilung der
        mitunter  wachsenden Teil  der   reich bestätigen, dass nicht nur   stets  begrenzten  Mittel  nötig,
        Schülerschaft gelingt es nicht, ein   weniger Viertklässlerinnen  und   etwa  über einen schulscharfen
        Mindestniveau im Erwerb von Ba-  Viertklässler in Deutsch und Ma-  Sozialindex, mit dem Schulen mit
        siskompetenzen  und Abschluss-  thematik die KMK-Regelstan-  besonderen sozialen Herausfor-
        zertifikaten sicherzustellen, die für   dards erreichen als in den Jahren   derungen gezielt unterstützt wer-
        die  berufliche  Integration  sowie   2011  und  2016.  Besorgniserre-  den können. Denn an Schulen, die
        die gleichberechtigte  Teilhabe in   gend ist sowohl der deutlich ge-  eher viele Kinder aus schwierigen
        unserer Gesellschaft notwendig   stiegene  Anteil der Kinder, die   sozioökonomischen Verhältnissen
        sind.                        selbst die Mindeststandards ver-  und mit erhöhtem Förderbedarf
          Als sehr problematisch für den   fehlen, als auch die damit in Zu-  beschulen, bestehen besondere
        Übergang  in  eine  vollqualifizie-  sammenhang  stehende Verstär-  fachliche, (sozial-)pädagogische
        rende Ausbildung muss im Saar-  kung sozialer und zuwanderungs-  und organisatorische Erforder-
        land ein in den letzten Jahren grö-  bezogener Ungleichheiten. Die   nisse.  An diesen Schulen treten
        ßerer  Anteil junger Menschen   Befunde weiterer Studien auf Ein-  nicht nur gehäuft Benachteiligun-
        konstatiert werden, der die allge-  zelschulebene  verdeutlichen,  gen Einzelner als primäre Her-
        meinbildende Schule ohne  Ab-  dass die Lernrückstände an Schu-  kunftseffekte auf, sondern zusätz-
        schluss  verlässt:  2011  waren  es                        lich  Kompositionseffekte  der  für
        laut  Statistik der Kultusminister-  Eine bedarfsgerechtere   ein anregendes Lernmilieu un-
        Konferenz  (KMK)  4,8  Prozent   Verteilung der Mittel ist nötig  günstigen  Zusammensetzung
        (Bund: 6,1 Prozent), 2020 dagegen                          von Lerngruppen. Statt stets nur
        6,5  Prozent  (Bund:  5,9  Prozent),   len in sozial herausfordernden La-  temporärer Programme, deren
        wobei der Anteil im Jahr 2018 mit   gen besonders groß sind. Darüber   Mittel zudem mit der Gießkanne
        7,7  Prozent  noch  größer war.  Zu-  hinaus sind soziale Ungleichhei-  verteilt werden,  brauchen wir  für
        gleich gibt es noch immer  viele   ten laut Corona-und-Psyche-Stu-  eine systematischere Sicherung
        Jugendliche, die am Ende der Se-  die (Copsy-Studie) auch in psy-  von Mindeststandards bei jungen
        kundarstufe I große Schwierigkei-  chosozialen Entwicklungsberei-  Menschen in Risikolagen langfris-
        ten in den Basiskompetenzen auf-  chen festzustellen, die weit über   tig und mit stärkerem Fokus auf
        weisen.  Laut  Bildungstrend  2018   „Lernlücken“ hinausgehen.   deren Lebenslagen angelegte
        des Instituts  zur Qualitätsentwick-  Die Notwendigkeit steigender   Förderstrategien. Hierbei kann ein
        lung im Bildungswesen (IQB) ver-  Investitionen in Bildung ist unbe-  schulscharfer Sozialindex ein gu-
        fehlten  31,2  Prozent  (Bund:  24,3   stritten. Diese erstreckt sich  von   tes Instrument (neben und mit an-
        Prozent) der saarländischen Schü-  Sanierungs- und Investitionsbe-  deren) sein, um unter systemati-
        lerschaft in Mathematik sogar den   darfen bei Gebäuden über  Ver-  scher Berücksichtigung sehr un-
        Mindeststandard für den mittleren   waltungs- und IT-Personal zur   terschiedlicher  Ausgangslagen
        Schulabschluss – 2012 waren es   dringenden Frage von Lehr- und   und Rahmenbedingungen bereits
        noch 28,2 Prozent.           sozialpädagogischen Fachkräften,   bei der Ressourcensteuerung
          Die Krisensituationen im Zuge   wo sich für die Politik absehbar   chancenausgleichend wirken  zu
        der Pandemie sowie der Flucht-   mehr  Engpässe  abzeichnen.  können.
        und Migrationsbewegungen tref-  Wenn wir indes wirksam für mehr
        fen  auf  ein  Schulsystem,  in  dem   Chancengleichheit im System   Matthias Kremp leitet das Referat
        es um die Chancengleichheit be-  sorgen wollen, brauchen wir nicht   Bildungs- und Kulturpolitik.

                                                                                         AK-Konkret 4|22 ·  9
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