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Titelthema
Höhere Investitionen und mehr
Chancengleichheit sind notwendig
Das Saarland ist bei den Ausgaben für Bildung Schlusslicht
Saar-Ausgaben je Schülerin und Schüler an beruflichen Schulen Bildungsausgaben von Ländern und Kommunen
im Vergleich zum bundesweiten Mittelwert 2010 – 2020 1 nach dem Grundmittelkonzept 2
(Ausgaben in €) (in € je Einwohner)
5.869
6.000 5.800 1.233 1.403 2020
Saarland Mittelwert 5.600 Saarland 1.098 2015
5.500 5.331 5.300 917 2010
5.077 5.000 1.279 1.648 2005
5.000 4.769 4.892 Flächenländer Ost 1.133
4.646 4.600 963
4.500 4.408 4.500 4.400 1.714
4.239 4.200 Flächenländer insgesamt 1.377
4.054 4.000 1.190
4.000 983
3.600 3.700 1.726
3.500 3.500 Flächenländer West 1.397
3.500 1.202
987
3.000 1.758
Länder insgesamt 1.402
1.204
2.500 1.000
2.315
2.000 gesehen wird.“ Stadtstaaten 1.381 1.716
2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 1.221
Betreuungsbedarf der Eltern und Betreuungsquote
von Kindern unter drei Jahren 2021 (in %)
3
60,0
60 52,3
50 43,4 44,0 46,8
40 34,4
29,8 30,6 Betreuungsquote
30
Betreuungsbedarf
20 13,6 13,4 12,4
10 7,7 Differenz
Betreuungsquote
0 und Betreuungsbedarf
Saarland Westdeutschland Ostdeutschland Gesamt
Bildungstrichter: Grundschule – Studium – Promotion 4
Nichtakademikerkinder 100 +2 46 46 +11 27 76 20 -2 11 +2 17 2 Grundschüler 27 von 100 Nichtakademikerkindern beginnen mit einem Studium,
Lesehilfe:
elf von 100 Nichtakademikerkindern erwerben den Mastertitel,
54
59
zwei den Doktortitel
Schüler an
+5
1 Gymnasium, integrierte Schulen, Förderschulen und berufliche
hochschulberechtigenden
Schulen, die Hochschulzugang ermöglichen
1,2
Schulen
Status niedrig; Akademikerkinder bezieht sich auf sozioökono-
Studienanfänger 1 2 Nichtakademikerkinder bezieht sich auf sozioökonomischen
mischen Status hoch; für jeden Schüler wird ein Index für den
höchsten beruflichen Status der Familie gebildet; Index basiert
Akademikerkinder 100 83 83 95 79 -4 64 -6 43 -9 6 Masterabsolventen 3 3 auf Daten zu Einkommen und Bildungsniveau unterschiedlicher
Bachelorabsolventen
3
+5
0
Berufe; gegenübergestellt werden 25 Prozent der Schüler mit
höchsten Indexwerten (hoch) und 25 Prozent mit niedrigsten
66
13
82
Indexwerten (niedrig); Datenstand 2016
Promotionsabsolventen
Akademikerkinder: mindestens ein Elternteil mit Hochschulab-
Übergangsquote 3 Nichtakademikerkinder: kein Elternteil mit Hochschulabschluss;
Änderungsrate seit der letzten Messung schluss, Datenstand 2019
Quellen: 1 Statistisches Bundesamt: Bildungsausgaben, Ausgaben je Schüler. 2010 – 2020; 2 Statistisches Bundesamt: Bildungsfinanzbericht 2021 (9. Dezember 2021); 3 Statistisches Bundesamt: Statistiken der
Kinder- und Jugendhilfe und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege 2021, Stichtag: 1. März; Berechnungen der Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik;
Deutsches Jugendinstitut: Ergebnisse der DJI-Kinderbetreuungsstudie (2021); Stifterverband/McKinsey (2021); Datenbasis: 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks; KOAB 2021; Nationaler Bildungsbericht
4
2020; Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021; Statistisches Bundesamt; DZHW (NACAPS 2019).
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