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aussetzung für Bildungschan-
        cen und gesellschaftliche Teil-
        habe.
          Allerdings gibt es eine starke
        Korrelation zwischen Bildungs-
        und Migrationshintergrund der
        Eltern und dem Zugang zu und
        der Nutzung  von Kindertages-
        einrichtungen. Die jetzt be-
        schlossene Beitragsfreiheit ist
        daher zu begrüßen. Notwendig
        sind darüber hinaus der quanti-
        tative Ausbau  des Angebots
        und  ein  leichterer  Zugang  für
        alle Kinder sowie die qualitative
        Weiterentwicklung der Kitas
        und  bessere  Arbeitsbedingun-
        gen der Beschäftigten. Pers-
        pektivisch gilt es die Kitas zu
        Familienzentren weiterzuentwi-
        ckeln, um Familien niedrig-
        schwellige  und  ganzheitliche
        Unterstützungsangebote  un-  notwendiger gewesen, andere   Wenn man sich anschaut,  wie   Um im
        terbreiten zu können. Dies alles   bildungspolitische Herausfor-  politische Bildung  von der   Saarland eine
        wird aber nur mit einer verläss-  derungen anzugehen, anstatt   Schule bis zur Weiterbildung in   hochwertige
        lichen  Finanzierungsgemein-  die  Rückkehr  des  G9  an  Gym-  den vergangenen Jahren ver-  Bildung
        schaft möglich.              nasien zu beschließen.  Es steht   nachlässigt worden ist, so ist es   nachhaltig zu
                                     zu befürchten, dass diese Ent-  höchste Zeit hier zu handeln.   gestalten,
        Chancengleichheit            scheidung, welche wieder  ein-  Denn Demokratie braucht mehr   muss die
        braucht Ressourcen           mal das bildungspolitisch akti-  denn je politische Bildung.  Politik kräftig
        Was die Chancengleichheit in   vere bürgerliche Klientel be-  Damit im Saarland eine inklu-  investieren.
        allgemeinbildenden  Schulen  dient, am Ende doch zu Lasten   sive,  chancengerechte  und
        angeht, so ist es nach Analysen   der übrigen Schulformen geht.   hochwertige Bildung nachhaltig
        der  Arbeitskammer um diese    Dringenden   Handlungsbe-   gestaltet und finanziert werden
        nicht  zum  Besten  bestellt.  Bei   darf sieht die Arbeitskammer in   kann, gilt es die Einnahmebasis
        allen  bildungspolitischen  Fort-  der Bildungskette auch bei der   der  öffentlichen  Hand  zu  ver-
        schritten, die es zweifellos gibt,   politischen Bildung. Gerade die   bessern, das Kooperationsver-
        gilt es jenen Schülern mehr   Corona-Pandemie,   in  der   bot aufzuheben und die Schul-
        Aufmerksamkeit zu geben, die   rechtsextreme Parteien und   denbremse  auszusetzten. All
        aus unterschiedlichen Gründen   Ideologien  sowie Verschwö-  dies kann letztlich nur in einer
        eine  schwierige  Bildungsbio-  rungstheorien starken Zulauf   Verantwortungsgemeinschaft
        grafie haben. Um hier einen ge-  erhalten  haben,  zeigt  die  Ver-  aus Bund, Länder und Kommu-
        zielten Beitrag für mehr Chan-  säumnisse  der Vergangenheit.   nen realisiert werden.
        cengleichheit zu leisten, spricht
        sich die  Arbeitskammer des-
        halb bereits seit längerem dafür
        aus,  Schulen  mit  mehr  Förder-
        bedarf bei ihren Schülerinnen         AK-STANDPUNKTE ZUM TITELTHEMA
        und Schülern gezielt mit mehr
        Sachmittel und Personal auszu-        Im Bereich Bildung muss kräftig investiert werden
        statten.
          Darüber hinaus gilt es, Schul-       Schulen mit besonderen Herausforderungen brauchen eine
        sozialarbeit perspektivisch an           zielgerichtete Ressourcenzuteilung über einen schulscharfen
        allen Schulen mit einer Fach-            Sozialindex.
        kraft für 150 Schüler auszustat-
        ten. Dies insbesondere vor der          Um den hohen Bedarf an pädagogischen Fachkräften und
        Erkenntnis, dass der  Trend der          Lehrern zu decken, wird eine Fachkräfteoffensive benötigt.
        Bildungsexpansion am oberen
        schulischen Qualifikationsspek-         Eine auskömmliche und nachhaltige Grundfinanzierung der
        trum stagniert,  während die             Hochschulen ist elementar.
        Probleme am unteren Ende                Alle Schulformen benötigen eine den Bedarf deckende
        wachsen, wie im Nationalen Bil-          Schulsozialarbeit.
        dungsbericht  2022  festgestellt
        wird.  Vor diesem  Hintergrund          Die Herausforderungen der Transformation erfordern eine
        sowie angesichts begrenzter              Weiterbildungsstrategie auf Landesebene.
        Ressourcen  wäre es zunächst

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