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aussetzung für Bildungschan-
cen und gesellschaftliche Teil-
habe.
Allerdings gibt es eine starke
Korrelation zwischen Bildungs-
und Migrationshintergrund der
Eltern und dem Zugang zu und
der Nutzung von Kindertages-
einrichtungen. Die jetzt be-
schlossene Beitragsfreiheit ist
daher zu begrüßen. Notwendig
sind darüber hinaus der quanti-
tative Ausbau des Angebots
und ein leichterer Zugang für
alle Kinder sowie die qualitative
Weiterentwicklung der Kitas
und bessere Arbeitsbedingun-
gen der Beschäftigten. Pers-
pektivisch gilt es die Kitas zu
Familienzentren weiterzuentwi-
ckeln, um Familien niedrig-
schwellige und ganzheitliche
Unterstützungsangebote un- notwendiger gewesen, andere Wenn man sich anschaut, wie Um im
terbreiten zu können. Dies alles bildungspolitische Herausfor- politische Bildung von der Saarland eine
wird aber nur mit einer verläss- derungen anzugehen, anstatt Schule bis zur Weiterbildung in hochwertige
lichen Finanzierungsgemein- die Rückkehr des G9 an Gym- den vergangenen Jahren ver- Bildung
schaft möglich. nasien zu beschließen. Es steht nachlässigt worden ist, so ist es nachhaltig zu
zu befürchten, dass diese Ent- höchste Zeit hier zu handeln. gestalten,
Chancengleichheit scheidung, welche wieder ein- Denn Demokratie braucht mehr muss die
braucht Ressourcen mal das bildungspolitisch akti- denn je politische Bildung. Politik kräftig
Was die Chancengleichheit in vere bürgerliche Klientel be- Damit im Saarland eine inklu- investieren.
allgemeinbildenden Schulen dient, am Ende doch zu Lasten sive, chancengerechte und
angeht, so ist es nach Analysen der übrigen Schulformen geht. hochwertige Bildung nachhaltig
der Arbeitskammer um diese Dringenden Handlungsbe- gestaltet und finanziert werden
nicht zum Besten bestellt. Bei darf sieht die Arbeitskammer in kann, gilt es die Einnahmebasis
allen bildungspolitischen Fort- der Bildungskette auch bei der der öffentlichen Hand zu ver-
schritten, die es zweifellos gibt, politischen Bildung. Gerade die bessern, das Kooperationsver-
gilt es jenen Schülern mehr Corona-Pandemie, in der bot aufzuheben und die Schul-
Aufmerksamkeit zu geben, die rechtsextreme Parteien und denbremse auszusetzten. All
aus unterschiedlichen Gründen Ideologien sowie Verschwö- dies kann letztlich nur in einer
eine schwierige Bildungsbio- rungstheorien starken Zulauf Verantwortungsgemeinschaft
grafie haben. Um hier einen ge- erhalten haben, zeigt die Ver- aus Bund, Länder und Kommu-
zielten Beitrag für mehr Chan- säumnisse der Vergangenheit. nen realisiert werden.
cengleichheit zu leisten, spricht
sich die Arbeitskammer des-
halb bereits seit längerem dafür
aus, Schulen mit mehr Förder-
bedarf bei ihren Schülerinnen AK-STANDPUNKTE ZUM TITELTHEMA
und Schülern gezielt mit mehr
Sachmittel und Personal auszu- Im Bereich Bildung muss kräftig investiert werden
statten.
Darüber hinaus gilt es, Schul- Schulen mit besonderen Herausforderungen brauchen eine
sozialarbeit perspektivisch an zielgerichtete Ressourcenzuteilung über einen schulscharfen
allen Schulen mit einer Fach- Sozialindex.
kraft für 150 Schüler auszustat-
ten. Dies insbesondere vor der Um den hohen Bedarf an pädagogischen Fachkräften und
Erkenntnis, dass der Trend der Lehrern zu decken, wird eine Fachkräfteoffensive benötigt.
Bildungsexpansion am oberen
schulischen Qualifikationsspek- Eine auskömmliche und nachhaltige Grundfinanzierung der
trum stagniert, während die Hochschulen ist elementar.
Probleme am unteren Ende Alle Schulformen benötigen eine den Bedarf deckende
wachsen, wie im Nationalen Bil- Schulsozialarbeit.
dungsbericht 2022 festgestellt
wird. Vor diesem Hintergrund Die Herausforderungen der Transformation erfordern eine
sowie angesichts begrenzter Weiterbildungsstrategie auf Landesebene.
Ressourcen wäre es zunächst
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