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Titelthema
































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           Bildung ist ein Menschenrecht!




            DENKANSTOSS  Für Roman Lutz ist Bildung mehr als ökonomische Verwertbarkeit

               ildung ist ein Menschenrecht und nach           wirtschaftlichen Bedarf her betrachtet werden,
               dem Grundgesetz der Bundesrepublik              sondern dann gilt es, die Entwicklung zur eigen-
               Deutschland auch ein Grundrecht. Damit          verantwortlichen und gemeinschaftsfähigen
       Bgeht der Anspruch an den Staat einher, im              Persönlichkeit als elementares Bildungsziel in
        Rahmen seiner Daseinsvorsorge für eine inklu-          den Vordergrund zu stellen. Schließlich braucht
        sive, chancengerechte und hochwertige Bildung          es für eine moderne und demokratische Gesell-
        und Teilhabe zu sorgen. Darüber aber, was gute         schaft gut gebildete Menschen mit einem
        Bildung eigentlich ist und vor allem, welchem Ziel     kritisch-reflexiven Urteilsvermögen und einer
        sie dienen soll, gehen die Meinungen zum Teil          daraus erwachsenden Handlungskompetenz und
        sehr weit auseinander. Für die einen ist sie in        -bereitschaft in einer komplexen Welt. Dennoch:
        erster Linie kultureller und persönlichkeitsbil-       Wir brauchen Bildung auch als Motor für die
        dender Selbstzweck, für die anderen vor allem          wirtschaftliche Entwicklung und Innovation von
        ökonomische Ressource und das für den                  morgen. Nicht zuletzt, um den rasanten Struktur-
        Einzelnen unverzichtbare Mittel gesellschaftlicher     wandel und die damit verbundenen Verwer-
        Teilhabe.                                              fungen bewältigen zu können. Dabei gilt es
        Was heißt das aber in einer Zeit, in der die gesell-   jedoch, alle mitzunehmen.
        schaftlichen und wirtschaftlichen Herausforde-
        rungen enorm zunehmen? Soll Bildung also               Eine
        verstärkt auf ökonomische Verwertbarkeit und           demo-
        Arbeitsmarktkompatibilität ausgerichtet werden?        kratische
        Oder soll sie auf Persönlichkeitsbildung, gesell-      Gesellschaft
        schaftliche Werte und soziale Integration
        gerichtet sein? Ich denke, Ralf Dahrendorf, der        braucht
        Soziologe und liberale Vordenker, hat Recht,           gut gebildete                 Roman Lutz
        wenn er feststellt, dass Bildung mehr ist als die      Menschen mit                  leitet die Abteilung
        „Magd der Wirtschaft“ und damit jenseits von           einem kritisch-               Bildungs- und
        reinen Verwertbarkeitsaspekten. Wenn dem aber          reflexiven                    Wissenschaftspolitik.
        so ist, dann darf Bildung nicht einseitig vom          Denkvermögen.


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