Page 30 - AK-Konkret: 4 | 2023 | Azubi-Lexikon
P. 30

Politik + Gesellschaft




               Die Schüler
              Adrian Bubel
                (v.l.), Gilles
              Guehl, Kilian
                 Drückes,
              Lucas Fegel,
              Mohammed
                  Aljened,
                   Omran
                 Mahfouz,
                   Bjarne
              Immisch und
                Jan Michel
               vom Projekt   Foto: Benjamin Rannenberg
              „Radeln und
              Erinnern“ auf
               der Freund-
             schaftsbrücke.
                            Historisches hautnah vermittelt



                            GESCHICHTS-APP  Schüler engagieren sich im Projekt „Radeln und Erinnern“

                           In der Regel erinnern gestandene   med Aljened präsentierte die von   Die App-Nutzer können sich die
                           Politiker  in  der  Öffentlichkeit  an   den Saarbrücker Fachoberschü-  unter anderem von drei Schülern
                           die Gräueltaten der Nazis – und   lern vor- und aufbereitete Tour. Für   gesprochenen Audio-Beiträge an-
                           an  das  60-jährige  Bestehen  der   die Schülergruppe sei das Wich-  hören. Zum Beispiel dokumentiert
                           deutsch-französischen Freund-  tigste gewesen, die bestehende   ein Hör-Beitrag die Begegnung
                           schaft.  Doch  wenn  man  dieses   App „Orte der Erinnerung“ zu er-  mit Didier Hilpert, der in Großblit-
                           ernste  Thema  in  die  Hände  von   weitern,  so  der  19-Jährige.  „Als   tersdorf lebt.  Auf die Fragen der
                           jungen  Menschen  legt,  kann   Nicht-Deutscher  und  Nicht-  Schüler erzählt er  vom Leben in
                           Überraschendes herauskommen,   Franzose war es für mich beson-  Grenznähe, von  Ressentiments
                           wie das deutsch-französische   ders interessant, die Erinne-  gegenüber Franzosen in der Co-
                           Projekt  „Radeln  und  Erinnern“   rungsorte kennenzulernen“, er-  rona-Zeit  und  welche Vorurteile
                           zeigt,  dessen  Ergebnis  in  einer   zählte Aljened.      die  Deutschen gegen ihre  Nach-
                           App vorliegt.                                              barn hegen. Zusammen mit der
                                                                Zwei weitere          Partnerschule Henri Nominé in
                           Von Benjamin Rannenberg            Stationen geplant       Saargemünd ist geplant, im kom-
                                                                                      menden Schuljahr zwei  weitere
                           Gestemmt hat das Ganze der Lan-  Erst  recherchierten  die  jungen   Stationen zu erarbeiten. Diese sol-
                           desjugendring (LJR) Saar gemein-  Saarländer im Unterricht den ge-  len die aktuelle Tour in der App er-
                           sam mit dem Technisch-Gewerb-  schichtlichen Hintergrund der   gänzen. „Das Projekt finde ich rich-
                           lichen Berufsbildungszentrum I   Orte, trugen Informationen und   tig gut, weil man so mehr über die
                           (TGBBZ  I)  und  dem Allgemeinen   Bilder zusammen. Danach sind sie   deutsche und französische Ge-
                           Deutschen  Fahrradclub  (ADFC).   auf eigene Faust per Rad zu den   schichte  lernt“,  so  der  17-jährige
                                                         Orten gefahren, um sie anzusehen
                           Das Ziel ist, das Radfahren mit der
                                                                                      Kilian Drückes, der die  App aus-
                      !    Erinnerungsarbeit  zu verknüpfen.   und auf sich wirken zu lassen. Da-  drücklich jungen Leuten empfiehlt.
                                                                                        Von  Anfang an begleitete der
                           Gemeinsam mit jungen Men-
                                                         durch hätten sie sich besser vor-
                           schen soll das Projekt in der   stellen können, wie am 6. August   LJR Saar „Radeln und Erinnern“ in-
                  Die App   grenzüberschreitenden pädago-  1870  auf  den  Spicherer  Höhen   haltlich und finanzierte die techni-
                 „Orte der   gischen Arbeit – schulisch wie au-  Deutsche und Franzosen gegen-  sche Umsetzung der app-gestütz-
               Erinnerung“   ßerschulisch – im Saarland und in   einander kämpften und in den   ten Tour über das Projekt „Damit
               ist für And-  Lothringen zum Einsatz kommen.  1940er-Jahren  im  Lager  „Neue   kein Gras drüber wächst“, das wie-
                 roid- und   Die jungen Macher des Projekts   Bremm“ etliche französische Wi-  derum je zur Hälfte vom Saar-Bil-
               IOS-Smart-  haben die app-gestützte  Tour   derstandskämpfer  inhaftiert wa-  dungs-  und  Sozialministerium  fi-
                  phones   „Grenz-Erfahrungen“ Mitte Juni in   ren. Als Mohammed Aljened und   nanziert wird. Die anfallenden Kos-
             verfügbar und   Großblittersdorf nahe der Freund-  seine Mitstreiter einmal auf Erkun-  ten für die Schule, etwa für die
              kann kosten-  schaftsbrücke vorgestellt.  Die   dungstour waren, verloren  sie  in   Fahrräder,  wurden über ein För-
                los in den   Radtour enthält neben der Station   einem Waldstück wegen  fehlen-  derprogramm des Bildungsminis-
                gängigen   Freundschaftsbrücke auch die   dem GPS-Signal die Orientierung.    teriums getragen.
                Appstores   zwei Erinnerungsorte Spicherer   „Projektmanager“  Guido Vogel-
             heruntergela-  Höhen und Gedenkstätte Gesta-  Latz, Lehrer am TGBBZ I, erklärte   Benjamin Rannenberg arbeitet als
              den werden.  polager „Neue Bremm“. Moham-  ihnen per Handy den Weg.     freier Journalist in Saarbrücken.


            30  ·  AK-Konkret 4|23
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35