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Position
                           Landeshaushalt: Sparkurs


                           und gehemmte Investitionen



                           DOPPELHAUSHALT 2024-2025  Wirtschaftsförderung braucht mehr Schwung

                      !    Der Kernhaushalt des Landes   2024 bis 2025 weiter auf striktem   Ausgaben  um  3,04  Prozent,  real
                                                         Sparkurs  ist.  Schon  der  Haushalt
                           bleibt auf Sparkurs. Problematisch
                                                                                      eine  Steigerung  um  0,8  Prozent,
                           für die Transformation ist das, weil   2023  hatte  mit  einer  Ausgaben-  ebenfalls ein konstantes  Ausga-
              Umfassende   die Investitionsmittel im Landes-  steigerung von 5,99 Prozent nicht   benniveau. Wenn nun die kreditfi-
             Informationen   haushalt seit 2021 nicht vollstän-  einmal  die  Inflation  des  Jahres   nanzierten Anteile des Transforma-
             zu öffentlichen   dig abfließen. Die saarländische   2022 von 7,9 Prozent aufgefangen.   tionsfonds (2,5 von 3 Mrd. Euro) für
              Finanzen des   Wirtschaftspolitik schöpft die   Faktisch  war  der  Haushalt  2023   die  wichtigen  industriepolitischen
                Saarlandes   begrenzten Mittel also nicht aus.   also ein Sparhaushalt, weil er real   Impulse drohen auszufallen, steht
                und einen   Angesichts des Urteils des   weniger angesetzt  hatte  als im   die gesamte sozial-ökologische
              Vergleich mit   Bundesverfassungsgerichts vom   Vorjahr. Wegen der Notwendigkeit   Transformation im Lande zur Dis-
                  anderen   November könnte auch der     der Rechtfertigung des  Transfor-  position. Der Doppelhaushalt kann
               Bundeslän-  saarländische Transformations-  mationsfonds vor dem Stabilitäts-  der Saar-Wirtschaft nicht  weiter-
               dern finden   fonds in Frage gestellt werden.   rat  war dies sicherlich ein kluger   helfen,  weil  er  die  umfassenden
             Interessierte in   Beides gefährdet einen umfas-  Schachzug, um den Erhalt der Sa-  Herausforderungen des Landes
             den AK-Fakten   senden Wandel im Lande..    nierungshilfen  von  jährlich  400   nicht  abbildet.  Die  Mittelausstat-
                Öffentliche                              Millionen Euro zu sichern.   tung in den Ressorts Bildung, Ar-
            Finanzen 2023:     Von Patricia Bauer          Mit dem im Oktober dieses Jah-  beit und  Soziales sowie Umwelt
              www.arbeits-                               res  vorgelegten  Doppelhaushalt   und Verkehr schwankt seit Jahren
              kammer.de/   Nach dem Urteil des Bundesver-  für 2024 und 2025 setzt die Lan-  erheblich,  was  keine  kontinuierli-
            ak-fakten2023.  fassungsgerichts vom 15. Novem-  desregierung diesen Sparkurs fort.   che Bearbeitung der Problembe-
                           ber  sind  die  finanziellen  Spiel-  Der Haushalt 2024 in Höhe von 5,8   reiche in den Ressorts erlaubt und
                           räume zur Gestaltung der Transfor-  Milliarden  Euro  beinhaltet  eine   damit auch keine Transformations-
                           mation enorm geschrumpft. Zwar   Steigerung  von  6,98  Prozent  ge-  perspektiven eröffnet.
                           ist der saarländische Transformati-                          Zwar hält die Landesregierung
                           onsfonds  klarer  begründet  als  im   Schwankende Ressortetats  die Mittel für Investitionen auf ho-
                           Falle  der  Umwidmung  von  Coro-                          hem  Niveau,  aber  große  Anteile
                           namitteln  für  den  Klima-  und   genüber dem Vorjahr – bei einer für   der Mittel sind seit 2021 gar nicht
                           Transformationsfonds,   dennoch   2023  geschätzten  Jahresinflati-  verausgabt  worden.  2021  flossen
                           stehen derzeit alle kreditfinanzier-  onsrate von 6,1 Prozent ist das eine   nur 61 Prozent und 2022 dann 66
                           ten Sondervermögen in der Ge-  reale Steigerung um 0,88 Prozent,   Prozent der Mittel ab. Mehr als die
                           fahr, durch entsprechende Klagen   was bedeutet, dass die realen Aus-  Hälfte  der  nicht  abgeflossenen
                           lahmgelegt  zu  werden.  Damit  ist   gaben faktisch auf dem Niveau   Mittel, nämlich 82 Millionen Euro in
                           der klimaneutrale Umbau von In-  des  Vorjahres  bleiben.  Der  Haus-  2022 und 87 Millionen Euro in 2021
                           dustrie  und  öffentlichen  Liegen-  halt 2025 in Höhe von 5,98 Milliar-  sind nicht vergebene Investitions-
                           schaften sowie Investitionen in In-  den Euro legt offensichtlich die In-  zuschüsse.  Offensichtlich  hat  das
                           novationen im Saarland stark ge-  flationsprognose des Sachverstän-  Saarland auch erhebliche Prob-
                           fährdet.  Hinzu  kommt,  dass  der   digenrates  für  2024  von  2,6  Pro-  leme bei der Wirtschaftsförderung.
                           Entwurf   des   Doppelhaushalts   zent zugrunde und steigert die   Angesichts der Diskussionen um
                                                                                      Sondervermögen  gilt  es  deshalb,
                 Gehemmter Abfluss der Investitionsmittel im Saarland 2021 und 2022   die längst verabschiedeten Investi-
                                                                                      tionszuschüsse  in  zukunftsfesten
                                                                                      wirtschaftlichen  Erfolg  und  Be-
                                                  2021                 2022           schäftigung umzumünzen. Gleich-
                                                                                      zeitig sollte der Kernhaushalt den
                                              in Euro    in v.H.   in Euro    in v.H.
                                                                                      besonderen Anforderungen  der
                                                                                      Transformationsdynamik  in  den
              geplante Gesamtinvestitionen  423.600.000          439.400.000
                                                          100                  100    Bereichen  Umwelt  und  Verkehr,
              geplante Investitionen je EW         430                  447           Arbeit und Soziales sowie Bildung
                                                                                      und Gesundheit durch gezielte
              realisierte Gesamtinvestitionen  258.500.000       290.000.000          moderate  Erhöhungen  der  Res-
                                                          61                   66     sortetats Rechnung tragen, um die
              realisierte Investitionen je EW      263                  292           unbestritten zentrale industrielle
                                                                                      Transformation sozial und ökolo-
              Differenz                      165.100.000         149.400.000          gisch  wie  mit  dem  entsprechen-
                                                          39                   34     den Humankapital zu flankieren.
              Differenz je EW                      167                  155
                                                                                      Dr. Patricia Bauer ist Referentin für
              Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Berechnungen                    Wirtschafts- und Finanzpolitik.


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