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Titelthema zur Krise
„Betroffene sollten sich so früh
wie möglich bei uns melden“ !
ENERGIEPREISE Erhöhter Beratungsbedarf bei der Verbraucherzentrale Die Melde- und
Steuerungs-
Die Energiekrise und die damit von einer großen Schuldenproble- und Fachingenieurin für Energieef- stelle der VZ ist
verbundenen enormen Preisstei- matik betroffen sind und oft auch fizienz ist Energieberaterin bei der in der Ursuli-
gerungen wirken sich auch auf die durch Jobverlust oder Krankheit in VZ Saarland und spürt bei ihren Be- nenstraße 63 in
Verbraucherzentrale aus - immer finanzielle Not geraten sind. Im Ge- ratungen „eine große Unsicherheit“ Saarbrücken zu
mehr Menschen suchen Beratung. spräch mit den Versorgern werde bei den Menschen. Sie berät über- finden und
Wir haben im August mit den etwa versucht, eine Ratenzahlung wiegend Eigenheimbesitzer. In ih- persönlich
Mitarbeiterinnen der Melde- und zu ermöglichen. Wenn auf diesem ren Beratungen gehe es derzeit vor sowie unter Tel.
Steuerungsstelle zur Vermeidung Weg keine Lösung gefunden wird allem um das Thema Heizung. 0681 4172662
von Stromsperren sowie einer und kein Anspruch auf Sozialleis- Viele Leute wollten ihre Heizung und E-Mail an
Energieberaterin über die aktuelle tungen besteht, wird der Fall an die austauschen und wollten wissen, stromhelfer@
Situation in der Beratung gespro- Energiesicherungsstelle weiterge- was sie tun können. „Das Problem vz-saar.de
chen und darüber, wie sie die geben. Das Gremium besteht aus ist: In diesem Jahr können sie nichts erreichbar.
Menschen unterstützen können. Vertretern der Energieversorger, tun. Es gibt keine Handwerker, Am Stromspar-
der Sozialverbände und Behörden keine Heizkessel und kein Scheit- Check – einer
Von Simone Hien und entscheidet, ob der Notfall- holz mehr“, sagt Mörgen. Deswe- kostenlossen
fonds greift. Aus diesem „kann als gen müsse man schauen, was Ver- Beratung
Nicht nur steige der Beratungsbe- letzte Möglichkeit die Hälfte der braucher im kommenden Jahr tun zuhause
darf, auch sei die Beratung bei der könnten. Dabei gehe es viel um das – teilnehmen
Verbraucherzentrale zunehmend Bei Härtefällen greift Thema Gebäude-Sanierung, da- können
sozialer ausgerichtet, teilte die Ver- der Notfallfonds rum, welche Maßnahmen im jewei- Bezieher eines
braucherzentrale (VZ) Saarland im ligen Fall sinnvoll sind und welche geringen
Juli in einer Pressemitteilung mit. ausstehenden Forderung über- Förderungen es gebe, sowie da- Einkommens.
Aufklärung über Verbraucher- nommen werden“, sagt Hildmann. rum, welche Heiztechnik in Frage Infos: www.
rechte und Warnungen vor unseri- Auch die Nachfrage bei der kommt oder ob eine Photovoltaik- stromspar-
ösen Anbietern verschmelzen Energieberatung der Verbraucher- anlage rentabel ist. Am wichtigsten check-saar.de;
demnach immer häufiger mit exis- zentrale sei merklich gestiegen, so sei derzeit aber die Frage: „Was Tel. 0681
tentiellen Sorgen angesichts der die VZ in ihrer Pressemitteilung von kann ich jetzt sofort machen, um 99884-880,
Belastungen. Sichtbar werde das Juli. Darin heißt es weiter: „Umwelt- das Gröbste abzuwenden.“ Und E-Mail an info@
gerade bei der Schuldnerberatung schonende Alternativen zu Gas hier gelte ganz klar: Heizenergie stromspar-
sowie der Meldestelle zur Vermei- werden gesucht. Dementspre- sparen. Dazu solle man in jedem check-saar.de
dung von Stromsperren. Diese gibt chend sind individiuelle Energiebe- Fall einen hydraulischen Abgleich Die Energiebe-
es seit Ende 2020. Seitdem habe ratungen ebenso wie die kostenlo- der Heizung vornehmen lassen. ratung der VZ
es rund 400 Anfragen gegeben, in sen Fachvorträge stark besucht.“ Ebenfalls wirksam sei etwa die berät in den
der ersten Augusthälfte seien die Die Beratung steigt seit 2019 stetig Thermostate richtig einzustellen, Beratungsstel-
Beratungen sprunghaft angestie- an. 1.554 gab es bereits im ersten die Heizung zu entlüften sowie len (18 sind es
gen, informiert die Soziologin Fran- Halbjahr 2022. Wenn man das auf Heizkörper-Nischen zu dämmen. insgesamt im
ziska Hildmann, die gemeimsam das Jahr hochrechne, werden es Außerdem sollten Eigentümer wie Saarland),
mit der Juristin Elke Nicolay Betrof- Ende des Jahres rund 3.000 und Mieterinnen – soweit das finanziell telefonisch,
fene berät, die zur Melde- und damit im Vergleich zu 2019 (1.632 möglich ist – die Abschlagszahlung online, per
Steuerungstelle kommen. Beide Beratungen) fast doppelt so viele erhöhen oder etwas zurückzule- Video und bei
betonen, wie wichtig es sei, sofort Beratungen sein, sagt Christine gen. „Wir wissen ja nicht, wo die Bedarf vor Ort.
auf sie zuzukommen, sobald eine Mörgen. Die Diplom-Ingenieurin Reise hingeht“, sagt Mörgen. Infos: https://
Stromsperre im Raum stehe. verbraucher-
„Wir bieten Hilfe an für alle Saar- zentrale-ener-
länder außerhalb des Leistungsbe- gieberatung.de.
zugs. Wenn eine Stromsperre Hier finden
droht, gehen wir auf die Grundver- Interessierte
sorger zu und beantragen zuerst bereits viele
eine Mediationsfrist von vier Wo- Tipps zum
chen“, erklärt Hildmann. In dieser Thema Strom
Zeit werden die Rechnungen und und Heizener-
der Verbrauch geprüft sowie Kon- gie sparen.
takt zu den Energieversorgern so- Foto: Simone Hien Die VZ sucht
wie zu Behörden und anderen Be- noch Energie-
ratungsstellen aufgenommen. Be- beraterinnen
troffen sind laut Hildmann und Ni- Die Verbraucherzentrale Saarland (www.verbraucherzentrale- und Energiebe-
colay überwiegend Haushalte mit saarland.de) ist in Saarbrücken seit einigen Wochen in neuen rater. Info: 0681
geringem Einkommen, die bereits Räumlichkeiten in der Trierer Straße 40 zu finden. 5008-912.
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