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Titelthema zur Krise
        „Betroffene sollten sich so früh


        wie möglich bei uns melden“                                                             !



        ENERGIEPREISE  Erhöhter Beratungsbedarf bei der Verbraucherzentrale                      Die Melde- und
                                                                                                 Steuerungs-
        Die Energiekrise und die damit   von einer großen Schuldenproble-  und Fachingenieurin für Energieef-  stelle der VZ ist
        verbundenen enormen Preisstei-  matik betroffen sind und oft auch   fizienz ist Energieberaterin bei der   in der Ursuli-
        gerungen wirken sich auch auf die   durch Jobverlust oder Krankheit in   VZ Saarland und spürt bei ihren Be-  nenstraße 63 in
        Verbraucherzentrale aus - immer   finanzielle Not geraten sind. Im Ge-  ratungen „eine große Unsicherheit“   Saarbrücken zu
        mehr Menschen suchen Beratung.   spräch mit den Versorgern werde   bei den Menschen. Sie berät über-  finden und
        Wir haben im August mit den   etwa versucht, eine Ratenzahlung   wiegend Eigenheimbesitzer. In ih-  persönlich
        Mitarbeiterinnen der Melde- und   zu ermöglichen. Wenn auf diesem   ren Beratungen gehe es derzeit vor   sowie unter Tel.
        Steuerungsstelle zur Vermeidung   Weg keine Lösung gefunden wird   allem  um  das  Thema  Heizung.   0681 4172662
        von Stromsperren sowie einer   und kein  Anspruch auf Sozialleis-  Viele  Leute  wollten  ihre  Heizung   und E-Mail an
        Energieberaterin über die aktuelle   tungen besteht, wird der Fall an die   austauschen  und wollten wissen,   stromhelfer@
        Situation in der Beratung gespro-  Energiesicherungsstelle weiterge-  was sie tun können. „Das Problem   vz-saar.de
        chen und darüber, wie sie die   geben. Das Gremium besteht aus   ist: In diesem Jahr können sie nichts   erreichbar.
        Menschen unterstützen können.   Vertretern der Energieversorger,   tun.  Es gibt keine  Handwerker,   Am Stromspar-
                                     der Sozialverbände und Behörden   keine Heizkessel und kein Scheit-  Check – einer
        Von Simone Hien              und entscheidet, ob der Notfall-  holz  mehr“,  sagt  Mörgen.  Deswe-  kostenlossen
                                     fonds greift. Aus diesem „kann als   gen müsse man schauen, was Ver-  Beratung
        Nicht nur steige der Beratungsbe-  letzte  Möglichkeit  die  Hälfte  der   braucher im kommenden Jahr tun   zuhause
        darf, auch sei die Beratung bei der                        könnten. Dabei gehe es viel um das   – teilnehmen
        Verbraucherzentrale zunehmend    Bei Härtefällen greift    Thema  Gebäude-Sanierung,  da-  können
        sozialer ausgerichtet, teilte die Ver-  der Notfallfonds   rum, welche Maßnahmen im jewei-  Bezieher eines
        braucherzentrale (VZ) Saarland im                          ligen Fall sinnvoll sind und welche   geringen
        Juli  in  einer  Pressemitteilung  mit.   ausstehenden Forderung über-  Förderungen  es  gebe,  sowie  da-  Einkommens.
        Aufklärung  über  Verbraucher-  nommen werden“, sagt Hildmann.   rum, welche Heiztechnik in Frage   Infos: www.
        rechte und Warnungen vor unseri-  Auch die Nachfrage bei der   kommt oder ob eine Photovoltaik-  stromspar-
        ösen   Anbietern   verschmelzen   Energieberatung der Verbraucher-  anlage rentabel ist. Am wichtigsten   check-saar.de;
        demnach immer häufiger mit exis-  zentrale sei merklich gestiegen, so   sei derzeit aber die Frage: „Was   Tel. 0681
        tentiellen Sorgen angesichts der     die VZ in ihrer Pressemitteilung von   kann ich jetzt sofort machen, um   99884-880,
        Belastungen. Sichtbar  werde das   Juli. Darin heißt es weiter: „Umwelt-  das  Gröbste  abzuwenden.“  Und   E-Mail an info@
        gerade bei der Schuldnerberatung   schonende  Alternativen zu Gas   hier gelte ganz klar: Heizenergie   stromspar-
        sowie der Meldestelle zur Vermei-  werden gesucht. Dementspre-  sparen.  Dazu  solle  man  in  jedem   check-saar.de
        dung von Stromsperren. Diese gibt   chend sind individiuelle Energiebe-  Fall einen hydraulischen  Abgleich   Die Energiebe-
        es seit Ende 2020. Seitdem habe   ratungen ebenso wie die kostenlo-  der Heizung  vornehmen lassen.   ratung der VZ
        es rund 400 Anfragen gegeben, in   sen Fachvorträge stark besucht.“   Ebenfalls  wirksam sei etwa die   berät in den
        der ersten  Augusthälfte seien die   Die Beratung steigt seit 2019 stetig   Thermostate  richtig  einzustellen,   Beratungsstel-
        Beratungen sprunghaft angestie-  an. 1.554 gab es bereits im ersten   die  Heizung zu entlüften sowie   len (18 sind es
        gen, informiert die Soziologin Fran-  Halbjahr 2022. Wenn man das auf   Heizkörper-Nischen  zu  dämmen.   insgesamt im
        ziska Hildmann, die gemeimsam   das  Jahr  hochrechne,  werden  es   Außerdem sollten Eigentümer wie   Saarland),
        mit der Juristin Elke Nicolay Betrof-  Ende  des Jahres  rund  3.000  und   Mieterinnen – soweit das finanziell   telefonisch,
        fene berät, die zur Melde- und   damit im Vergleich zu 2019 (1.632   möglich ist – die Abschlagszahlung   online, per
        Steuerungstelle kommen. Beide   Beratungen)  fast  doppelt  so  viele   erhöhen  oder  etwas  zurückzule-  Video und bei
        betonen, wie wichtig es sei, sofort   Beratungen sein, sagt Christine   gen. „Wir  wissen ja nicht,  wo die   Bedarf vor Ort.
        auf sie zuzukommen, sobald eine   Mörgen.  Die  Diplom-Ingenieurin   Reise hingeht“, sagt Mörgen.   Infos: https://
        Stromsperre im Raum stehe.                                                               verbraucher-
          „Wir bieten Hilfe an für alle Saar-                                                    zentrale-ener-
        länder außerhalb des Leistungsbe-                                                        gieberatung.de.
        zugs.  Wenn eine Stromsperre                                                             Hier finden
        droht, gehen wir auf die Grundver-                                                       Interessierte
        sorger zu und beantragen zuerst                                                          bereits viele
        eine  Mediationsfrist von vier  Wo-                                                      Tipps zum
        chen“,  erklärt  Hildmann.  In  dieser                                                   Thema Strom
        Zeit werden die Rechnungen und                                                           und Heizener-
        der Verbrauch geprüft sowie Kon-                                                         gie sparen.
        takt zu den Energieversorgern so-                                                    Foto: Simone Hien  Die VZ sucht
        wie zu Behörden und anderen Be-                                                          noch Energie-
        ratungsstellen aufgenommen. Be-                                                          beraterinnen
        troffen sind laut Hildmann und Ni-  Die  Verbraucherzentrale  Saarland  (www.verbraucherzentrale-  und Energiebe-
        colay überwiegend Haushalte mit   saarland.de)  ist  in  Saarbrücken  seit  einigen  Wochen  in  neuen   rater. Info: 0681
        geringem Einkommen, die bereits   Räumlichkeiten in der Trierer Straße 40 zu finden.     5008-912.

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