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Position
                           Mit neuen Modellen aus der


                           Personalnot in den Kitas?



                           KITA-KRISE  Es braucht mehr Mut und Kreativität, um neue Wege zu gehen

                      !    Der Verband der Kita-Fachkräfte   treuungszeiten angesichts der   gebracht  wurden. Eine Befürch-
                                                         knappen personellen Ressourcen
                                                                                      tung war, dass den reinen Betreu-
                           Saar hat ein Modell vorgestellt,
                           das ermöglichen soll, trotz des   gewährleistet werden können und   ungskräften  kaum  attraktive
                  Weitere   eklatanten Fachkräfte-Mangels   gleichzeitig eine Entlastung aller   Arbeitsbedingungen  geboten
              Informationen   in den Kitas Bildungsarbeit   möglich wäre.  So  auch vom Ver-  werden könnten.  Als Lösungsan-
            zum AK-Thema   gewährleisten zu können. Das   band der Kita-Fachkräfte Saar e.V.,   satz wurde diskutiert, das Personal
                „Zwischen   Modell „B&B“ (Bildungs- und   der das Modell „B&B“ (Bildungs-   nicht nur in den Randzeiten einzu-
             Bildungs- und   Betreungszeit) bietet zwar   und Betreuungszeit) entwickelt   setzen, sondern während der Bil-
             Betreuungszeit   Anregungen, aber auch einige   hat. Es ist in seiner Idee, die Viel-  dungszeit weiter zu beschäftigen,
               – ein neues   Kritikpunkte.               zahl der im Kita-Alltag anfallenden   sodass Vollzeitstellen möglich wä-
              Modell für die                             Aufgaben nach Zuständigkeiten   ren.  Auch  sind Weiterbildungs-
            Kitas“ gibt es im   Von Tabea Hust           zu  differenzieren,  weder  gänzlich   möglichkeiten für nicht einschlä-
             dazugehörigen                               neu noch ein  Allheilmittel. Es ist   gig ausgebildetes Personal zu dis-
                AK-Aktuell   „Kitas am Limit“, „Das System steht   streitbar. Aber es bietet Anregun-  kutieren. Im Sinne Guter Arbeit ist
               unter: www.  vor dem Kollaps“ – Meldungen wie   gen,  wie mit dem bestehenden   aus AK-Sicht ein Aufweichen des
            arbeitskammer.  diese über einen nahenden Zu-  Fachkräftemangel umgegangen   Fachkräftegebots unbedingt zu
              de/bildungs-  sammenbruch des frühkindlichen   werden  könnte  und  verdient es   vermeiden,  wenngleich  der Aus-
                      zeit    Bildungssystems werden  nahezu   deshalb, gehört und diskutiert zu   bau  multiprofessioneller Teams
                           täglich  verlautbart. Grund genug,                         per se zu begrüßen ist. Auch ber-
                           endlich die große bildungspoliti-  Kein Allheilmittel      gen Bring- und  Abholsituationen
                           sche  Wende einzuläuten? Nicht                             Bildungspotenzial  und  sollten
                           direkt. Beunruhigende Zahlen le-  werden. So geschehen im Zuge   nicht  vorschnell als pädagogisch
                           gen Studien bereits seit Jahren vor.   des  AK-Themas „Zwischen Bil-  unbedeutend  abgetan werden.
                           Zwar  eröffnen  das  Saarländische   dungs- und Betreuungszeit – ein   Zentrale Stellschraube bleibt die
                           Bildungs-, Erziehungs- und Be-  neues Modell für die Kitas?“ Ende   Fachkraft-Kind-Relation. Sie muss
                           treuungsgesetz und der jüngst an-  April.                  entschieden verbessert werden,
                           gekündigte „Zukunftspakt Kita“   Das Modell sieht vor, einschlägig   um  endlich wissenschaftlichen
                           Handlungsmöglichkeiten, um den   sozialpädagogisches Fachperso-  Standards zu entsprechen. Zudem
                           bekannten Missständen wie chro-  nal  in  der  Kernzeit  (8  bis  15  Uhr)   muss  die  vergütete  praxisinteg-
                           nischem Personalmangel zu be-  einzusetzen, um allen Kindern ein   rierte Ausbildung („PiA“) zur Regel-
            Die Fachkraft-  gegnen. Die politischen Bemü-  Bildungsangebot zu ermöglichen.   ausbildung werden.
             Kind-Relation   hungen gehen aber nicht weit ge-  Die Randzeiten sollen anders als   Wie auch immer man das Mo-
                    muss   nug, eine Entspannung der Lage   bisher von  Unterstützungskräften   dell „B&B“ bewertet, gewiss ist:
              entschieden   wird es zeitnah kaum geben – zu   bedient werden, während  die  Er-  Jetzt sind Mut und Kreativität ge-
               verbessert   groß die über Jahre aufgestauten   zieherinnen und Erzieher dann Ge-  fordert, neue Wege zu gehen, um
              werden, um   Missstände.                   legenheit zur Vor- und Nachberei-  altbekannte Probleme zu über-
                  wissen-    Doch im System regt sich was.   tung wie auch für Elterngespräche   winden. Dafür braucht es den ge-
              schaftlichen   Aus den Reihen der Fachkräfte   fänden. Natürlich lassen sich Kri-  meinsamen Handlungswillen aller
             Standards zu   kommen zunehmend Ideen,  wie   tikpunkte ausmachen, die eben-  am System Kita Beteiligten, denn
             entsprechen.  verlässliche Bildungs- und Be-  falls im Zuge des AK-Themas vor-  letztlich eint sie der Wunsch nach
                                                                                      guten Arbeits- und hochwertigen
                                                                                      Bildungsbedingungen. Dies wurde
                                                                                      beim Veranstaltungsabend,  der
                                                                                      die verschiedenen Akteure ins Ge-
                                                                                      spräch gebracht hat, deutlich. Ob
                                                                                      sich die Situation durch die disku-
                                                                                      tierten Neustrukturierungen zeit-
                                                                                      nah  verbessern lässt, ist nun im
                                                                                      Feld zu erproben. Etwa,  indem
                                                                                   Foto: fAdobe Stock/cherryandbees  vorgestellte Modell – oder auch
                                                                                      sich  Träger bereit erklären, das
                                                                                      alternative
                                                                                                  vielversprechende
                                                                                      Konzepte – in einzelnen Kitas ver-
                                                                                      suchsweise einzuführen. Dies gilt
                                                                                      es wissenschaftlich zu begleiten.
                                                                                      Tabea Hust ist Referentin für
                                                                                      Bildungs- und Kulturpolitik.


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