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Politik + Wirtschaft
        Das Deutschlandticket                                            KOMMENTAR


        kommt ab dem 1. Mai                                              Chancen für


        ABO Die Nachfolge des 9-Euro-Tickets steht                       die Zukunft

        Nach dem Ende des 9-Euro-Ti-
        ckets war lange unklar, welche
        Nachfolgelösung es im ÖPNV                                                     Von Christian Ott
        geben soll. Am 2. November                                                     Referatsleiter Umwelt-
        2022 haben sich Bund und                                                       und Verkehrspolitik
        Länder jedoch auf ein neues,                            Foto:Adobe Stock/Andrea Gaitanidis
        bundesweites ÖPNV-Abo für 49
        Euro im Monat sowie eine
        entsprechende Finanzierung                                              ndlich kein Tarifdschungel
        geeinigt. Der Nachfolger für das                                        mehr: In ganz Deutschland
        9-Euro-Ticket wird „Deutsch-  Für  95  Prozent  der  Beschäftig-        für 49 Euro im Monat oder
        landticket“ heißen und kommt   ten  in  Deutschland  bedeutet  E gar weniger unterwegs
        zum 1. Mai. Der Verkauf läuft   das neue Ticket eine deutliche   sein – für viele Menschen ist das
        bereits.                     Vergünstigung.                      ein hervorragendes Angebot.
                                                                         Einfach in einen Bus oder einen
        Von Christian Ott             unaufgefordert zugeschickt. Die    Zug einsteigen, egal in welchem
                                      Umstellung auf den Bezug eines     deutschen Verkehrsverbund,
        Das nur im  Abo  verfügbare   49-Euro-Tickets   erfolgt   laut   dies war vor einem Jahr noch
        Deutschlandticket erlaubt es   saarVV unbürokratisch und au-     unvorstellbar. Durch die Über-
        Nutzerinnen und Nutzern, bun-  tomatisch zum 1. Mai, sofern das   windung von Wabengrenzen und
        desweit mit Bus und Bahn im   49-Euro-Ticket günstiger als das   Tarifzonen wurden große Hürden
        Nahverkehr  für  49  Euro  monat-  bisherige saarVV-Ticket ist, und   der Nutzung des Öffentlichen
        lich mobil zu sein, auch in der   kein  Widerspruch  eingelegt   Personennahverkehrs (ÖPNV)
        zweiten Klasse in allen Regio-  wird.                            beseitigt und es bieten sich den
        nalzügen.  In den  Zügen und   Für  über  95  Prozent  der  Be-  Nutzerinnen und Nutzern des
        Bussen des Fernverkehrs,  wie   schäftigten bedeutet die Einfüh-  Deutschlandtickets viele
        ICE, IC, EC, Flixbus und weiteren   rung des neuen Tarifs eine deut-  Vorteile. Es ist nicht alles perfekt
        gilt das Deutschlandticket nicht,   liche  Vergünstigung. Bund und   und es braucht dringend weitere
        ebenso wie in rein touristischen   Länder haben sich auf eine bun-  Schritte, insbesondere für
        oder historischen Verkehren.   deseinheitliche  Job-Ticket-Vari-  Geringverdiener. Es hängt zudem
          Innerhalb des saarVV gilt das   ante für das 49-Euro-Ticket ver-  nicht nur am Ticketpreis, um
        Ticket auch auf den grenzüber-  ständigt. So wird es das Deutsch-  wesentliche Teile der Gesell-
        schreitenden  Verkehren der Li-  landticket auch als rabattiertes   schaft vom ÖPNV zu über-
        nie  MS2  nach  Creutzwald  und   Jobticket im saarVV geben.     zeugen, sondern auch daran, mit
        der  Linie  184  nach  Carling.  Auf   Wenn ein  Arbeitgeber mindes-  welchen Leistungen der Umstieg
        den Linien 22, 30 und der Linie   tens 25 Prozent Zuschuss zahlt,   richtig attraktiv wird. Dazu
        MS  gilt  das  Ticket  nicht,  auch   gewähren  die Verkehrsunter-  gehören auch der weitere
        nicht im Binnenverkehr auf der   nehmen einen Rabatt  von fünf   Ausbau der Infrastruktur,
        deutschen Seite. Für diese Li-  Prozent und die Beschäftigten    genauso wie Qualität für Nutze-
        nien gelten weiterhin die jeweili-  sparen zusammen insgesamt    rinnen und Nutzer sowie
        gen Haustarife. In der Buslinie   30  Prozent.  Das  bedeutet  sie   Beschäftigte im Nahverkehr.
        L40 sowie den RGTR-Linien 401,   zahlen nur noch 34,30 Euro fürs   Aber wenn man über Jahrzehnte
        402, 403, 404 und 405 nach Lu-  Ticket.  Ein  reiner  Mengenrabatt   gewachsene Tarifstrukturen
        xemburg  wird  das  neue  Ticket   nach  Anzahl  der Jobtickets wie   binnen eines guten Jahres
        ebenfalls nicht anerkannt.    im bisherigen Job-Ticket-Modell    ändern und das 49-Euro-Ticket
          Grundsätzlich ist der 49-Euro-  des saarVV wird nicht gewährt.   auf den Weg bringen kann, dann
        Tarif  unbefristet  gültig  und ver-  Saarländische  Schülerinnen  gibt es auch Chancen für eine
        längert sich, wenn keine Kündi-  und Schüler, Azubis und Freiwil-  nachhaltigere Mobilität.
        gung erfolgt. Es besteht monat-  ligendienstleistende  erhalten
        lich das Recht auf Kündigung.   das Deutschlandticket zu einem
        Der Verkauf des Deutschlandti-  rabattierten Preis und sind damit
        ckets startete bundesweit  An-  künftig für 30,40 Euro pro Monat
        fang  April. Es handelt sich um   deutschlandweit im Nahverkehr                                     Foto: Adobe Stock/reisezielinfo
        ein  digitales  Ticket.  Im  saarVV   mobil.  Die  Differenz  zwischen
        wird  es  als  Handy-Ticket  oder   dem Preis für das Junge-Leute-
        auf einer elektronischen Chip-  Ticket  und  dem  Preis  für  das
        karte  (eTicket)  angeboten.  Wer   neue  Deutschlandticket  finan-
        bereits ein saarVV-Abo hat, be-  ziert die saarländische Landes-  Das  49-Euro-Ticket  bietet  Nutzern  des
        kommt alle Infos zur Umstellung   regierung.                     ÖPNV viele Vorteile.

                                                                                       AK-Konkret 2|23  ·  31
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