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Politik + Wirtschaft
Das Deutschlandticket KOMMENTAR
kommt ab dem 1. Mai Chancen für
ABO Die Nachfolge des 9-Euro-Tickets steht die Zukunft
Nach dem Ende des 9-Euro-Ti-
ckets war lange unklar, welche
Nachfolgelösung es im ÖPNV Von Christian Ott
geben soll. Am 2. November Referatsleiter Umwelt-
2022 haben sich Bund und und Verkehrspolitik
Länder jedoch auf ein neues, Foto:Adobe Stock/Andrea Gaitanidis
bundesweites ÖPNV-Abo für 49
Euro im Monat sowie eine
entsprechende Finanzierung ndlich kein Tarifdschungel
geeinigt. Der Nachfolger für das mehr: In ganz Deutschland
9-Euro-Ticket wird „Deutsch- Für 95 Prozent der Beschäftig- für 49 Euro im Monat oder
landticket“ heißen und kommt ten in Deutschland bedeutet E gar weniger unterwegs
zum 1. Mai. Der Verkauf läuft das neue Ticket eine deutliche sein – für viele Menschen ist das
bereits. Vergünstigung. ein hervorragendes Angebot.
Einfach in einen Bus oder einen
Von Christian Ott unaufgefordert zugeschickt. Die Zug einsteigen, egal in welchem
Umstellung auf den Bezug eines deutschen Verkehrsverbund,
Das nur im Abo verfügbare 49-Euro-Tickets erfolgt laut dies war vor einem Jahr noch
Deutschlandticket erlaubt es saarVV unbürokratisch und au- unvorstellbar. Durch die Über-
Nutzerinnen und Nutzern, bun- tomatisch zum 1. Mai, sofern das windung von Wabengrenzen und
desweit mit Bus und Bahn im 49-Euro-Ticket günstiger als das Tarifzonen wurden große Hürden
Nahverkehr für 49 Euro monat- bisherige saarVV-Ticket ist, und der Nutzung des Öffentlichen
lich mobil zu sein, auch in der kein Widerspruch eingelegt Personennahverkehrs (ÖPNV)
zweiten Klasse in allen Regio- wird. beseitigt und es bieten sich den
nalzügen. In den Zügen und Für über 95 Prozent der Be- Nutzerinnen und Nutzern des
Bussen des Fernverkehrs, wie schäftigten bedeutet die Einfüh- Deutschlandtickets viele
ICE, IC, EC, Flixbus und weiteren rung des neuen Tarifs eine deut- Vorteile. Es ist nicht alles perfekt
gilt das Deutschlandticket nicht, liche Vergünstigung. Bund und und es braucht dringend weitere
ebenso wie in rein touristischen Länder haben sich auf eine bun- Schritte, insbesondere für
oder historischen Verkehren. deseinheitliche Job-Ticket-Vari- Geringverdiener. Es hängt zudem
Innerhalb des saarVV gilt das ante für das 49-Euro-Ticket ver- nicht nur am Ticketpreis, um
Ticket auch auf den grenzüber- ständigt. So wird es das Deutsch- wesentliche Teile der Gesell-
schreitenden Verkehren der Li- landticket auch als rabattiertes schaft vom ÖPNV zu über-
nie MS2 nach Creutzwald und Jobticket im saarVV geben. zeugen, sondern auch daran, mit
der Linie 184 nach Carling. Auf Wenn ein Arbeitgeber mindes- welchen Leistungen der Umstieg
den Linien 22, 30 und der Linie tens 25 Prozent Zuschuss zahlt, richtig attraktiv wird. Dazu
MS gilt das Ticket nicht, auch gewähren die Verkehrsunter- gehören auch der weitere
nicht im Binnenverkehr auf der nehmen einen Rabatt von fünf Ausbau der Infrastruktur,
deutschen Seite. Für diese Li- Prozent und die Beschäftigten genauso wie Qualität für Nutze-
nien gelten weiterhin die jeweili- sparen zusammen insgesamt rinnen und Nutzer sowie
gen Haustarife. In der Buslinie 30 Prozent. Das bedeutet sie Beschäftigte im Nahverkehr.
L40 sowie den RGTR-Linien 401, zahlen nur noch 34,30 Euro fürs Aber wenn man über Jahrzehnte
402, 403, 404 und 405 nach Lu- Ticket. Ein reiner Mengenrabatt gewachsene Tarifstrukturen
xemburg wird das neue Ticket nach Anzahl der Jobtickets wie binnen eines guten Jahres
ebenfalls nicht anerkannt. im bisherigen Job-Ticket-Modell ändern und das 49-Euro-Ticket
Grundsätzlich ist der 49-Euro- des saarVV wird nicht gewährt. auf den Weg bringen kann, dann
Tarif unbefristet gültig und ver- Saarländische Schülerinnen gibt es auch Chancen für eine
längert sich, wenn keine Kündi- und Schüler, Azubis und Freiwil- nachhaltigere Mobilität.
gung erfolgt. Es besteht monat- ligendienstleistende erhalten
lich das Recht auf Kündigung. das Deutschlandticket zu einem
Der Verkauf des Deutschlandti- rabattierten Preis und sind damit
ckets startete bundesweit An- künftig für 30,40 Euro pro Monat
fang April. Es handelt sich um deutschlandweit im Nahverkehr Foto: Adobe Stock/reisezielinfo
ein digitales Ticket. Im saarVV mobil. Die Differenz zwischen
wird es als Handy-Ticket oder dem Preis für das Junge-Leute-
auf einer elektronischen Chip- Ticket und dem Preis für das
karte (eTicket) angeboten. Wer neue Deutschlandticket finan-
bereits ein saarVV-Abo hat, be- ziert die saarländische Landes- Das 49-Euro-Ticket bietet Nutzern des
kommt alle Infos zur Umstellung regierung. ÖPNV viele Vorteile.
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