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Zeichnung: Kurt Heinemann
Auch auf dem Rad: Der
Arbeitsschutz muss mitfahren
DRAHTESEL IM JOB Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind in der Pflicht
Wer mit dem Rad unterwegs ist, haupt nicht neu, kommt aber Fahrerinnen keine spezielle
tut nicht nur etwas für seine eben neu auf und wird langsam Warn- und Wetterschutzklei-
Gesundheit und die Umwelt, salonfähig in Deutschland“, dung tragen und meistens auch
sondern spart vor allem in meint Schmidt. Allerdings: „Da ohne Brille, Handschuhe und
Großstädten oft Zeit. Viele gibt es noch ganz ganz viel Luft sogar Helm unterwegs sind.
satteln um: nicht nur privat, nach oben.“ „Dabei ist diese persönliche
sondern auch im Job. Aber ganz gleich, ob bei der Schutzausrüstung total wichtig!“
Fastfood-Versorgung, bei Ku- Und es ist keinesfalls nur die
Von Katja Sponholz rierdiensten oder als Lasten- Sache der Arbeitnehmerin oder
transportmittel: „Wenn es um des Arbeitnehmers, darauf zu
Bei Postboten ist dieser Anblick das Fahrrad als Arbeitsmittel achten: „Wenn jemand Arbeiten
seit jeher selbstverständlich, geht, gibt es einiges zu beden- anbietet, für die man mit dem
doch spätestens seit der Auslie- ken“, sagt Heike-Rebecca Nickl, Fahrrad unterwegs ist, muss er
ferung von Pizza und Co. gehört Referentin für Arbeitsschutz und verkehrssichere Räder in der
der berufliche Einsatz von Rä- Arbeitsorganisation bei der richtigen Größe zur Verfügung
dern zum Alltag. „Die Entwick- Arbeitskammer. Das beginnt bei stellen und auch für die ent-
lung nimmt überproportional zu, den Aspekten Sicherheit und sprechende Ausstattung der
das sieht man auch an den Ver- Ausstattung und reicht über Benutzer sorgen. Selbst der
kaufszahlen“, sagt Martin Versicherungsschutz bis zu richtige Sonnenschutz im Som-
Schmidt, stellvertretender Vor- Lasthandhabung und Ergono- mer gehört dazu“, sagt Heike-
sitzender des Radlogistikver- mie. Vor allem bei Essensliefe- Rebecca Nickl. Laut Deutscher
bandes Deutschland (RLVD) mit ranten sieht die Expertin, dass Gesetzlicher Unfallversicherung
Sitz in Berlin. Aktuell wachse der einiges im Argen liegt: „Oft sind (DGUV) muss jedes Lastenrad
Cargobike-Markt in zweistelli- die Räder verkehrstechnisch gemäß des Straßenverkehrsge-
gen Raten. Dabei gebe es das nicht in Ordnung und haben setzes zum Beispiel mit zwei
Rad als Arbeitsmittel schon seit kein Licht“, kritisiert sie. Hinzu voneinander unabhängigen
über 130 Jahren. „Das ist über- kommt, dass die Fahrer und Bremsen, einer helltönenden
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