Mir sprooche! - Fachtagung für Demokratie und Antidiskriminierung im Betrieb

Gegen Rechts im Betrieb!

Wir, das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V., laden euch liebe Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich zu unserem Fachtag „Gegen Rechts im Betrieb!“. Dieser wird im Rahmen des Projektes „ChiB – Couragiert Handeln im Betrieb“ veranstaltet.

Der Fachtag findet in Kooperation mit der Arbeitskammer des Saarlandes, BEST e.V. Saarland und der DGB Jugend Rheinland-Pfalz / Saarland statt.

Wichtiger Hinweis:

Die Veranstaltung ist anerkannt nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (SBFG). Die Anerkennung kann hier nachgelesen werden: SBFG-Anerkennungsschreiben

Worum geht es?

In Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsruckes ist es wichtiger denn je, sich auch in den saarländischen Betrieben für eine demokratische und diskriminierungssensible Betriebskultur stark zu machen. Auf dem Fachtag geben wir Belegschaften, und explizit Mitgliedern von betrieblichen Mitbestimmungsgremien und Gewerkschaften, Kompetenzen in die Hand, rechte Ideologie und Argumente zu erkennen, deren Verbreitung entgegenzuwirken und sich für eine solidarische Betriebskultur einzusetzen. Dafür sind das Erkennen, die Reflektion und der Kampf gegen verschiedene Formen von Diskriminierung von Rassismus bis Altersdiskriminierung von zentraler Bedeutung.

Das geht uns alle an und darüber möchten „mir sprooche“.

Wir möchten euch darin stärken, entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben, für einen Betriebsalltag der von Mitbestimmung und Solidarität geprägt ist. Mit unseren Workshops werden wir konkret bei aktuellen und alltäglichen Herausforderungen ansetzen.

10:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung Programmablauf

10:10 Uhr

10:20 Uhr
Vorstellung des Projektes CHiB und Vorstellung der Workshops

- 10:30 Uhr: Kaffeepause -

10:45 Uhr
Vorstellung der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus im Saarland (RIAS)

11:00 Uhr
Impulsvortrag und Diskussion Zum Thema Mehr Demokratie, weniger Spaltung – Perspektiven auf betriebliche Mitbestimmung

- 12:00 Uhr: Mittagessen -

13:00 Uhr
Gemeinsame Einteilung in die Workshops

13:15 Uhr
Durchführung der Workshopphase

• Workshop 1: Rassismus präventiv und aktiv in der Praxis bekämpfen (Change Network)
  • Workshop 2: Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts (NDC e.V.)
  • Workshop 3: Boomer vs. Gen Z (Best e.V.)

Die ausführliche Beschreibung der einzelnen Workshops entnehmen Sie bitte dem Einladungsflyer.

- 16:00 Uhr: Kaffeepause -

16:15 Uhr