Wissenschaftsmagazin AK-Beiträge mit Schwerpunkt zum Streikrecht

Band 1/2024 des Arbeitskammer-Wissenschaftsmagazins AK-Beiträge ist jetzt erschienen – mit dem Schwerpunkt Streikrecht. Dabei geht es darum, warum über eine Ausweitung des deutschen Streikrechts diskutiert werden sollte, statt lediglich Angriffe gegen die jüngsten Angriffe auf das Streikrecht zu führen. Ein zweiter Text befasst sich mit den Einstellungen von Beschäftigten zum Thema Streik.

Die weiteren Texte des aktuellen Bands der AK-Beiträge erläutern Aufbau und Methodik der AK-Beschäftigtenbefragung und fragen nach der Wirksamkeit von Bürgergeld und geplanter Kindergrundsicherung. Zudem enthält das Magazin eine Analyse ausgewählter Einstellungen von Grenzpendlern in das Saarland, die danach fragt, wie sie sich von saarländischen Beschäftigten oder Einpendlern aus anderen Bundesländern unterscheiden.

Die AK-Beiträge sind ein wirtschafts-, sozial-, gesellschafts-, kultur- und umweltpolitisches Magazin der Arbeitskammer, das ein- bis zweimal im Jahr erscheint. Er kann in gedruckter Form über den Broschürenshop der AK bestellt oder auf www.arbeitskammer.de/sonderpublikationen heruntergeladen werden.