Page 12 - AK-Konkret: 3 | 2024 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
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Titelthema
                           Bildungsungleichheit muss


                           endlich überwunden werden



                           HERKUNFT  Migrationshintergund wirkt sich nachteilig auf Bildungserfolg aus

                           Möglichkeiten   gesellschaftli-  zen. Den wachsenden  Bedarfen   standserhebung  alle Vierein-
                           cher Teilhabe werden bereits vor   kann nur unzureichend begegnet   halbjährigen vor, sodass bei Be-
                           der  Schule  zu  Ungunsten  von   werden. Steigende fachliche wie   darf eine gezielte und auf Wirk-
                           Kindern  aus  sozioökonomisch   administrative Anforderungen an   samkeit geprüfte Förderung er-
                           benachteiligten  Familien  sowie   das Personal, daraus resultie-  folgen kann.
                           mit  Migrationshintergrund  ent-  rende Überarbeitung und hohe   Dass  im  Startchancenpro-
                           schieden. Zentrale Auftrag einer   Krankenstände  erschweren  die   gramm des Bundes frühkindli-
                           chancengerechten  Bildungspo-  Gewährleistung  kindgerechter  che Bildung nicht bedacht wird,
                           litik ist, dies endlich zu ändern.  Bildungs- und Betreuungsange-  ist aus AK-Sicht hoch problema-
                                                         bote.                        tisch. Diese könnte erwiesener-
                           Von Tabea Hust                  Im Saarland besuchen rund   maßen  einen  wichtigen  Beitrag
                                                         zehn Prozent aller Kinder bis zur   zur Reduktion  von Bildungsun-
                           Die politische  Weltlage hat in   Schulpflicht  nie  eine  Kinderta-  gleichheit leisten.  Denn Möglich-
                           den vergangenen Jahren  zwei   geseinrichtung. Besonders auf-  keiten  gesellschaftlicher Teil-
                           große  Fluchtbewegungen  be-  fällig:  Kinder  mit  Migrationshin-  habe werden  bereits vor  der
                           dingt:  Seit  2015  migrierten  rund   tergrund aus sozioökonomisch   Schule  zu  Ungunsten  von  Kin-
                           128.000 Menschen aus Syrien in   schlechter gestellten Familien   dern aus sozioökonomisch be-
                           die Bundesrepublik. Infolge des   erhalten  statistisch  gesehen  nachteiligten Familien sowie mit
                           Angriffskriegs  Russlands  gegen   deutlich später und in geringe-  Migrationshintergrund entschie-
                           die Ukraine im Jahr 2022 sind so-  rem Umfang Zugang zur Kita als   den. Solche frühen, sozial selek-
                           gar knapp eine Million Menschen   Kinder aus privilegierten Verhält-  tiven Benachteiligungen drohen,
                           nach  Deutschland  geflüchtet,                             sich  im  weiteren  Lebensverlauf
                           darunter größtenteils Frauen mit   Wir brauchen eine frühe   zu  verfestigen.  Auch der Schul-
                           ihren  Kindern.  Diesen  jungen    Sprachförderung         erfolg wird maßgeblich durch die
                           Menschen gilt es, in unserem Bil-                          genannten  Faktoren  beeinflusst.
                           dungssystem eine  echte Pers-  nissen. Zwar bieten einige Land-  Aktuelle Erhebungen,  wie der
                           pektive  zu  bieten.  Kitas  und   kreise Brückenangebote, die sich   IQB-Bildungstrend und die IGLU-
                           Schulen stehen vor großen Her-  an Kinder ohne Kitaplatz richten,   Studie,  offenbaren  gravierende
                           ausforderungen, denn auch un-  doch werden damit längst nicht   Defizite  bis  hin  zum  Nicht-Errei-
                           abhängig von Zuwanderungsbe-  alle Familien erreicht. Gerade   chen der Mindeststandards bei
                           wegungen haben sich bundes-   Kinder  aus  Familien,  in  denen   Viertklässlern in den Schulfä-
                           weit die Bedingungen in Bil-  Deutsch nicht die Muttersprache   chern Deutsch und Mathematik
                           dungseinrichtungen verschärft.   ist, würden von einer frühen, sys-  sowie in puncto Lesekompeten-
                             So fehlt es im frühkindlichen   tematischen  Sprachförderung  zen. Gleichzeitig steigt die Zahl
                           Bereich trotz  des Rechtsan-  profitieren.  Eine  solche  existiert   derer, die am Ende ihrer Schul-
                           spruchs ab dem vollendeten ers-  im Saarland bislang nicht.  Als   zeit ganz ohne Abschluss daste-
                           ten  Lebensjahr  und  des  massi-  Vorbild  könnte  das  Hamburger   hen.  In  besonderem  Maße  gilt
                           ven Platzausbaus der vergange-  Sprachförderkonzept dienen. Es   dies für Schülerinnen und Schü-
                           nen  Jahre  noch  immer  an  Plät-  sieht eine  verbindliche Sprach-  ler  aus  sozioökonomisch
                                                                                      schlechter gestellten und nicht-
                                                                                      deutschsprachigen Familien. Seit
                                                                                      dem „PISA-Schock” im Jahr 2001
                                                                                      haben sich all diese Missstände
                                                                                      nicht  signifikant  verbessert.  Un-
                                                                                      abhängig  von  der  Herkunft  Bil-
                                                                                      dungsteilhabe zu ermöglichen,
                                                                                      bleibt der zentrale Auftrag einer
                                                                                      chancengerechten Bildungspoli-
                                                                                      tik. Deshalb gilt es, Bildungsein-
                 Aktuelle                                                             richtungen, die überwiegend von
                  Studien                                                             Kindern  und  Jugendlichen  aus
               offenbaren                                                             potenziell benachteiligten Mili-
                      bei                                                             eus  besucht werden, vorrangig
             Viertklässlern                                                           mit adäquaten Ressourcen aus-
              gravierende                                                           Foto: fPasquale D‘Angiolillo  zustatten.
                Defizite in
              Deutsch und                                                             Tabea Hust ist Referentin für
              Mathematik.                                                             Bildungs- und Kulturpolitik.


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