Page 12 - AK-Konkret: 3 | 2024 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
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Titelthema
Bildungsungleichheit muss
endlich überwunden werden
HERKUNFT Migrationshintergund wirkt sich nachteilig auf Bildungserfolg aus
Möglichkeiten gesellschaftli- zen. Den wachsenden Bedarfen standserhebung alle Vierein-
cher Teilhabe werden bereits vor kann nur unzureichend begegnet halbjährigen vor, sodass bei Be-
der Schule zu Ungunsten von werden. Steigende fachliche wie darf eine gezielte und auf Wirk-
Kindern aus sozioökonomisch administrative Anforderungen an samkeit geprüfte Förderung er-
benachteiligten Familien sowie das Personal, daraus resultie- folgen kann.
mit Migrationshintergrund ent- rende Überarbeitung und hohe Dass im Startchancenpro-
schieden. Zentrale Auftrag einer Krankenstände erschweren die gramm des Bundes frühkindli-
chancengerechten Bildungspo- Gewährleistung kindgerechter che Bildung nicht bedacht wird,
litik ist, dies endlich zu ändern. Bildungs- und Betreuungsange- ist aus AK-Sicht hoch problema-
bote. tisch. Diese könnte erwiesener-
Von Tabea Hust Im Saarland besuchen rund maßen einen wichtigen Beitrag
zehn Prozent aller Kinder bis zur zur Reduktion von Bildungsun-
Die politische Weltlage hat in Schulpflicht nie eine Kinderta- gleichheit leisten. Denn Möglich-
den vergangenen Jahren zwei geseinrichtung. Besonders auf- keiten gesellschaftlicher Teil-
große Fluchtbewegungen be- fällig: Kinder mit Migrationshin- habe werden bereits vor der
dingt: Seit 2015 migrierten rund tergrund aus sozioökonomisch Schule zu Ungunsten von Kin-
128.000 Menschen aus Syrien in schlechter gestellten Familien dern aus sozioökonomisch be-
die Bundesrepublik. Infolge des erhalten statistisch gesehen nachteiligten Familien sowie mit
Angriffskriegs Russlands gegen deutlich später und in geringe- Migrationshintergrund entschie-
die Ukraine im Jahr 2022 sind so- rem Umfang Zugang zur Kita als den. Solche frühen, sozial selek-
gar knapp eine Million Menschen Kinder aus privilegierten Verhält- tiven Benachteiligungen drohen,
nach Deutschland geflüchtet, sich im weiteren Lebensverlauf
darunter größtenteils Frauen mit Wir brauchen eine frühe zu verfestigen. Auch der Schul-
ihren Kindern. Diesen jungen Sprachförderung erfolg wird maßgeblich durch die
Menschen gilt es, in unserem Bil- genannten Faktoren beeinflusst.
dungssystem eine echte Pers- nissen. Zwar bieten einige Land- Aktuelle Erhebungen, wie der
pektive zu bieten. Kitas und kreise Brückenangebote, die sich IQB-Bildungstrend und die IGLU-
Schulen stehen vor großen Her- an Kinder ohne Kitaplatz richten, Studie, offenbaren gravierende
ausforderungen, denn auch un- doch werden damit längst nicht Defizite bis hin zum Nicht-Errei-
abhängig von Zuwanderungsbe- alle Familien erreicht. Gerade chen der Mindeststandards bei
wegungen haben sich bundes- Kinder aus Familien, in denen Viertklässlern in den Schulfä-
weit die Bedingungen in Bil- Deutsch nicht die Muttersprache chern Deutsch und Mathematik
dungseinrichtungen verschärft. ist, würden von einer frühen, sys- sowie in puncto Lesekompeten-
So fehlt es im frühkindlichen tematischen Sprachförderung zen. Gleichzeitig steigt die Zahl
Bereich trotz des Rechtsan- profitieren. Eine solche existiert derer, die am Ende ihrer Schul-
spruchs ab dem vollendeten ers- im Saarland bislang nicht. Als zeit ganz ohne Abschluss daste-
ten Lebensjahr und des massi- Vorbild könnte das Hamburger hen. In besonderem Maße gilt
ven Platzausbaus der vergange- Sprachförderkonzept dienen. Es dies für Schülerinnen und Schü-
nen Jahre noch immer an Plät- sieht eine verbindliche Sprach- ler aus sozioökonomisch
schlechter gestellten und nicht-
deutschsprachigen Familien. Seit
dem „PISA-Schock” im Jahr 2001
haben sich all diese Missstände
nicht signifikant verbessert. Un-
abhängig von der Herkunft Bil-
dungsteilhabe zu ermöglichen,
bleibt der zentrale Auftrag einer
chancengerechten Bildungspoli-
tik. Deshalb gilt es, Bildungsein-
Aktuelle richtungen, die überwiegend von
Studien Kindern und Jugendlichen aus
offenbaren potenziell benachteiligten Mili-
bei eus besucht werden, vorrangig
Viertklässlern mit adäquaten Ressourcen aus-
gravierende Foto: fPasquale D‘Angiolillo zustatten.
Defizite in
Deutsch und Tabea Hust ist Referentin für
Mathematik. Bildungs- und Kulturpolitik.
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