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Arbeit + Gesundheit
Gleitsichtbrillen sind Wie man eine
am PC nicht optimal Trennung mit
dem Chef bespricht
BILDSCHIRMBRILLE Kosten können erstattet werden
LIEBESKUMMER IM JOB
Gleitsichtbrillen sorgen dafür, ren Teil der Brille besonders
dass man nah und fern scharf se- scharf sehen kann. Das kann Wenn eine Beziehung zerbricht, kann Lie-
hen kann. Für langes Arbeiten am Kopf- und Rückenschmerzen ver- beskummer sich lange hinziehen und auch
Computer sind diese Gläser auf- ursachen, wie das Kuratorium Gu- auf die Arbeitsfähigkeit auswirken. Deshalb
grund der kleinen Sehbereiche tes Sehen (KGS) erklärt. Prof. De- ist es meist schwierig, im Job so zu tun, als
aber nicht unbedingt geeignet, gle rät daher zu sogenannten wäre alles in Ordnung. Insbesondere dann,
erklärt Stephan Degle, Professor Nahkomfort-Brillengläsern. Diese wenn es nicht „nur“ um Herzschmerz geht,
für Optometrie und Ophthalmo- hätten große Blickfelder und er- sondern sich die komplette Lebenssituation
logische Optik am Fachbereich möglichen scharfes Sehen auch ändern wird, sollte man das Gespräch mit
SciTec der Ernst-Abbe-Hoch- bei mehreren Bildschirmen und in der Führungskraft suchen, rät die Psycholo-
schule Jena. Die Sehhilfen wer- verschiedenen Entfernungen. gin und Coachin Christine Backhaus. Statt
den in der Regel so gefertigt, dass Diese speziell angepassten Seh- direkt zu verkünden „Ich habe Liebeskum-
bei einer normalen Kopfhaltung hilfen für die Arbeit am PC werden mer“, könnte man Vorgesetzten sagen, dass
die Ferne scharf gesehen wird. oft auch Bildschirmbrille oder man eine große private Herausforderung,
Ein Monitor, der sich in der Zwi- Computerbrille genannt. Wer eine einen persönlichen Rückschlag oder Verlust
schenentfernung befindet, kann ärztliche Bescheinigung vorwei- zu managen habe. Wichtig sei, verbindlich
dann zum Teil unscharf erschei- sen kann, dass eine Bildschirm- zu bleiben, findet Backhaus. Und zwar, in-
nen. Wer eine Gleitsichtbrille brille im Beruf nötig ist, kann sich dem man im Gespräch durch klare Abspra-
trägt, legt für die Arbeit am Moni- die Kosten unter Umständen zum chen und Ziele signalisiert, dass man ein be-
tor daher häufig den Kopf in den Teil auch vom Arbeitgeber erstat- rechenbarer Part bleibt. Das gilt vor allem,
Nacken, weil er durch den unte- ten lassen, erklärt das KGS. tmn wenn man zum Beispiel eine Therapie be-
ginnt oder die Trennung den Anfang einer
kompletten Veränderung darstellt: ein Um-
Den Arbeitsplatz zuhause zug und die alleinige Verantwortung für die
Kinder zum Beispiel. Denn dann stehen
wahrscheinlich auch mal Termine während
ergonomisch gestalten der Arbeitszeit an, so Backhaus. tmn
CHECKLISTE Online-Angebot der Unfallversicherung
Meist bleibt nur
Eine schlechte Arbeitshaltung im oder ihre Arbeitsumgebung Ge-
Homeoffice kann zu Verspannun- staltungsempfehlungen entspre- der Jobwechsel
gen und Schmerzen führen. Wer chen. Einige Empfehlungen las-
wissen will, wie ergonomisch der sen sich relativ einfach verwirkli- AUFBRAUSENDE VORGESETZTE
eigene Arbeitsplatz zu Hause ist, chen. So sollten beispielsweise
kann das mit einer Checkliste eine separate Tastatur und Maus Wird die Führungskraft schnell aufbrausend,
prüfen. Die stellt die Deutsche vorhanden sein. Die Tastatur hat das Team oft nichts zu lachen. In beson-
Gesetzliche Unfallversicherung sollte etwa mit 10 bis 15 Zentime- ders schlimmen Fällen, bleibt Beschäftigten
(DGUV) kostenlos im Internet zur tern Abstand zur Tischkante lie- nur ein Jobwechsel. „Bei einem dauerhaft
Verfügung, wie die DGUV mitteilt. gen. tmn überforderten und auch autoritären Vorge-
Beschäftigte können auf dieser setzten mit regelmäßigen emotionalen Aus-
Liste abhaken, inwiefern etwa publikationen.dguv.de/widgets/ brüchen sollte man in aller Ruhe überlegen,
ihre Arbeitsmittel, ihr Arbeitsplatz pdf/download/article/4018 ob man sich der Situation dauerhaft ausset-
zen möchte“, sagt der Konfliktcoach Timo
Müller. Dann sei ein Wechsel der Abteilung
oder des Unternehmens dran. Möglich ist
auch eine Beschwerde bei der Personalab-
teilung oder Mitarbeitervertretung. Aus Er-
fahrung weiß Müller, Leiter des Instituts für
Konfliktmanagement und Führungskommu-
Foto: Adobe Stock/suriya nikation (IkuF) allerdings: Meist verlässt am
Ende der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin,
der oder die sich beschwert hat, die Firma.
„Zu erklären ist dies teilweise auch dadurch,
ren Personen – etwa dem eigenen Vorge-
setzten – durchaus weiß, wie respektvoll zu
Für die Gestaltung des Arbeitsplatzes im Homeoffice bietet die dass die Führungskraft im Kontakt mit ande-
Gesetzliche Unfallversicherung im Netz eine Checkliste an. kommunizieren ist“, so der Coach. tmn
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