Page 18 - AK-Konkret: 3 | 2024 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
P. 18
Betrieb + Gewerkschaft
16. September „Ford hat uns immer die
1966: Grund-
steinlegung für
das Ford-Werk Mohrrübe hingehalten“
Saalouis
16. Januar 1970:
der erste Ford, FORD SAARLOUIS Beschäftigte berichten von ihrem persönlichen Erleben
ein weißer Escort,
läuft vom Band Am 30. November des kommenden Jahres wird im Ford-Werk Saar- „Ford und der Zuliefererpark ha-
1998: Start der louis der letzte Ford Focus vom Band laufen. Von den ehemals über ben eine Lohnsumme von über
Produktion des 7.000 Beschäftigten werden dann noch 1.000 übrig bleiben, die aller- 500 Millionen Euro pro Jahr ins
Focus dings kein Auto mehr produzieren. Für das Saarland bedeutet diese Saarland geschwemmt. Diese
Juni 2019: Entwicklung den Verlust tausender gut bezahlter Industriearbeitsplätze Kaufkraft steht dem Saarland jetzt
Abschaffung der und somit weniger Kaufkraft in der Region. Wir haben mit vier Ford-Be- nicht mehr zur Verfügung. Das
Nachtschicht; schäftigten darüber gesprochen, was es für sie persönlich bedeutet. wird mit SVolt und Wolfspeed nur
Produktion des zum Teil aufgefangen. Zwar gibt
Ford C-Max wird Von Simone Hien es für die Ford-Beschäftigten jetzt
eingestellt. ders, bei der offiziellen Einwei- gute Abfindungen, aber in zehn
2020: Innerhalb Holger Michel (Foto: IG Metall) zö- hung am 11. Juni 1970 „als eines Jahren, wenn es keine entspre-
des Jahres sollen gert, schaut aus dem Fenster, der schönsten Ford-Werke der chenden Ersatzarbeitsplätze gibt,
rund 5.400 nimmt einen tiefen Atemzug und ganzen Welt“ bezeichnete. Heute werden wir das in der Region mer-
Stellen in antwortet: „Wie der emotionale – nach dem unternehmensinter- ken.“
Deutschland Zustand ist? Über dem Werk nen Bieterwettbewerb 2022, der Den Niedergang der Industrie
abgebaut schweben hunderte Fragezei- ergab, dass das Werk im spani- im Saarland befürchtet auch Ste-
werden. chen.“ Die gelten allerdings nicht schen Valencia neben dem deut- phan Hahn. „Die nächsten Jahre
Im Oktober mehr der Zukunft von Ford Saar- schen Stammsitz in Köln zweiter werden im Saarland noch viele
übernimmt Jim louis, sondern stehen dafür, dass Standort in Europa für die Ferti- Arbeitgeber den Bach runter ge-
Farley die jeder und jede Einzelne Mitte April gung eines Elektroautos werden hen, nicht nur in der Industrie,
Konzernspitze noch vor der Entscheidung steht, auch im Handwerk“, sagt er. Der
und kündigt die Abfindung zu nehmen oder Arbeitsplatzabbau mit IG-Metall-Vertrauensmann ist ge-
einen „tiefgrei- sich für einen der 1.000 Arbeits- fatalen Folgen lernter Schreiner und kam 2002
fenden Wandel” plätze zu bewerben, die bis 2032 zu Ford. „Ich war sofort begeistert
an. Bei Ford in erhalten bleiben sollen, erklärt der soll, und der anschließenden er- von dem Zusammenhalt, habe di-
Saarlouis stellvertretende Betriebsratsvor- folgslosen Suche nach einem In- rekt neue Freunde gefunden“, er-
arbeiten noch sitzende von Ford Saarlouis. vestor für das Gelände in Saarlouis zählt er. Er ringe mit sich, ob er sich
5.000 Menschen. 2020, vor vier Jahren erst, fei- – steht das Werk vor der Abwick- für „Ford 1.000“ bewerben oder
27. Januar 2022: erte das Ford-Werk in Saarlouis lung. für die Abfindung entscheiden
Die Werke „50 Jahre automobile Wertarbeit“. Aus der einstigen Erfolgsge- soll. Mit Letzterer sei man zwar
Saarlouis und Es war ein großes Fest auf dem schichte ist eine Geschichte des erst einmal gut abgefedert, aber
Valencia reichen Werksgelände geplant, das we- Niedergangs geworden. „Das ist wie soll es dann weitergehen? Ei-
ihre Bewerbun- gen Corona ausfiel, die Pressemit- traurig, die Firma war wie ein Dorf, nen so gut bezahlten Arbeitsplatz
gen ein, bis 30. teilung (https://media.ford.com/ man hat jeden gekannt, jetzt geht bekomme er wohl nicht mehr.
Juni will das content/fordmedia/feu/de/de/ die ganze große Familie auseinan- Aber eigentlich ginge es auch gar
Management news/2020/01/16/ford-werk-in- der“, sagt Thomas Fischer, der vor nicht vorrangig ums Geld, er sei
entscheiden, wo saarlouis--50-jahre-automobile- Holger Michel stellvertretender einfach zutiefst enttäuscht, sagt
es E-Autos bauen wertarbeit.html) berichtet von ei- Betriebsratsvorsitzender war, bis Hahn. „Ich war immer stolz darauf,
lassen will. ner beeindruckenden Erfolgsge- er vor zwei Jahren krankheitsbe- bei der Firma Ford zu arbeiten.
22. Juni: Modelle schichte des Werks, das Henry dingt in Rente ging. Der heute Man hat sich ein Auto gekauft und
für neue E-Autos Ford II., der Enkel des Firmengrün- 57-Jährige hat bei Ford eine Lehre damit wohlgefühlt, weil man es
sollen künftig in zum Werkzeugmacher gemacht
Valencia gebaut und 38 Jahre dort gearbeitet. Er
werden. Damit habe den Abbau der dritten
gilt der Standort Schicht 2019 noch mitgestalten
in Saarlouis mit müssen, das sei schon für die, die
seinen 4.600 all die Jahre dort gearbeitet ha-
Mitarbeitern nur ben, unvorstellbar gewesen.
bis 2025 „Die Firma war „Denn es hat ja bis dahin immer „Ich war immer stolz
gesichert - dann wie ein Dorf. nur Fortschritt gegeben. Das war darauf, bei Ford zu
läuft die der erste Rückschritt. Zu der Zeit
Herstellung des Man hat jeden hat sich aber noch keiner vorstel- arbeiten. Man hat sich
Ford Focus aus. gekannt. Jetzt len können, dass es bis zur Schlie- ein Auto gekauft und
Zudem gelten geht die ganze ßung des Werks kommt“, erzählt damit wohlgefühlt,
rund 2.000 große Familie Fischer. Ford habe die Elektro- weil man es selbst
Arbeitsplätze bei auseinander.“ auto-Entwicklung verschlafen, für hergestellt hat.“
Zulieferern als das Saarland habe der Arbeits-
gefährdet. Mehr Thomas Fischer platzabbau im Werk fatale Folgen: Stephan Hahn
18 · AK-Konkret 6|23