Page 18 - AK-Konkret: 3 | 2024 | AK-SPEZIAL „LEBEN + FREIZEIT“
P. 18

Betrieb + Gewerkschaft


              16. September   „Ford hat uns immer die
               1966: Grund-
              steinlegung für
              das Ford-Werk   Mohrrübe hingehalten“
                   Saalouis
               16. Januar 1970:
              der erste Ford,   FORD SAARLOUIS  Beschäftigte berichten von ihrem persönlichen Erleben
            ein weißer Escort,
              läuft vom Band  Am 30. November des kommenden Jahres wird im Ford-Werk Saar-  „Ford  und der Zuliefererpark ha-
              1998: Start der   louis der letzte Ford Focus vom Band laufen. Von den ehemals über   ben  eine  Lohnsumme  von  über
              Produktion des   7.000 Beschäftigten werden dann noch 1.000 übrig bleiben, die aller-  500  Millionen  Euro  pro  Jahr  ins
                    Focus  dings  kein Auto  mehr  produzieren.  Für  das  Saarland  bedeutet  diese   Saarland geschwemmt. Diese
                  Juni 2019:   Entwicklung den Verlust tausender gut bezahlter Industriearbeitsplätze   Kaufkraft steht dem Saarland jetzt
             Abschaffung der   und somit weniger Kaufkraft in der Region. Wir haben mit vier Ford-Be-  nicht mehr zur  Verfügung. Das
               Nachtschicht;   schäftigten darüber gesprochen, was es für sie persönlich bedeutet.  wird mit SVolt und Wolfspeed nur
              Produktion des                                                          zum  Teil aufgefangen. Zwar gibt
             Ford C-Max wird   Von Simone Hien                                        es für die Ford-Beschäftigten jetzt
                 eingestellt.                            ders,  bei  der  offiziellen  Einwei-  gute  Abfindungen,  aber  in  zehn
             2020: Innerhalb   Holger Michel (Foto: IG Metall) zö-  hung  am  11. Juni  1970  „als  eines   Jahren,  wenn es keine entspre-
             des Jahres sollen   gert, schaut aus dem Fenster,   der schönsten Ford-Werke der   chenden Ersatzarbeitsplätze gibt,
                 rund 5.400   nimmt einen tiefen Atemzug und   ganzen Welt“ bezeichnete. Heute   werden wir das in der Region mer-
                  Stellen in   antwortet:  „Wie  der  emotionale   –  nach  dem  unternehmensinter-  ken.“
                Deutschland   Zustand  ist?  Über  dem  Werk     nen  Bieterwettbewerb  2022,  der   Den Niedergang der Industrie
                  abgebaut   schweben hunderte Fragezei-  ergab, dass das  Werk im spani-  im Saarland befürchtet auch Ste-
                   werden.  chen.“ Die gelten allerdings nicht   schen Valencia neben dem deut-  phan  Hahn.  „Die  nächsten  Jahre
                 Im Oktober   mehr der Zukunft von Ford Saar-  schen  Stammsitz  in  Köln  zweiter   werden im Saarland noch  viele
              übernimmt Jim   louis, sondern stehen dafür, dass   Standort  in  Europa  für  die  Ferti-  Arbeitgeber den Bach runter ge-
                  Farley die   jeder und jede Einzelne Mitte April   gung eines Elektroautos  werden   hen, nicht nur in der Industrie,
               Konzernspitze   noch vor der Entscheidung steht,                       auch im Handwerk“, sagt er.  Der
                und kündigt   die  Abfindung  zu  nehmen  oder   Arbeitsplatzabbau mit   IG-Metall-Vertrauensmann ist ge-
              einen „tiefgrei-  sich  für  einen  der  1.000 Arbeits-  fatalen Folgen  lernter  Schreiner  und  kam  2002
             fenden Wandel”   plätze zu bewerben, die bis 2032                        zu Ford. „Ich war sofort begeistert
               an. Bei Ford in   erhalten bleiben sollen, erklärt der   soll,  und  der  anschließenden  er-  von dem Zusammenhalt, habe di-
                  Saarlouis   stellvertretende Betriebsratsvor-  folgslosen Suche nach einem In-  rekt neue Freunde gefunden“, er-
               arbeiten noch   sitzende von Ford Saarlouis.   vestor für das Gelände in Saarlouis   zählt er. Er ringe mit sich, ob er sich
            5.000 Menschen.  2020,  vor  vier  Jahren  erst,  fei-  – steht das Werk vor der Abwick-  für  „Ford  1.000“  bewerben  oder
             27. Januar 2022:   erte das Ford-Werk in Saarlouis   lung.               für  die  Abfindung  entscheiden
                 Die Werke   „50 Jahre automobile Wertarbeit“.   Aus der einstigen Erfolgsge-  soll.  Mit  Letzterer  sei  man  zwar
               Saarlouis und   Es  war  ein  großes  Fest  auf  dem   schichte  ist eine Geschichte des   erst einmal gut abgefedert, aber
             Valencia reichen   Werksgelände geplant, das  we-  Niedergangs geworden. „Das ist   wie soll es dann weitergehen? Ei-
              ihre Bewerbun-  gen Corona ausfiel, die Pressemit-  traurig, die Firma war wie ein Dorf,   nen so gut bezahlten Arbeitsplatz
              gen ein, bis 30.   teilung  (https://media.ford.com/  man hat jeden gekannt, jetzt geht   bekomme er  wohl nicht mehr.
                Juni will das   content/fordmedia/feu/de/de/  die ganze große Familie auseinan-  Aber eigentlich ginge es auch gar
               Management   news/2020/01/16/ford-werk-in-  der“, sagt Thomas Fischer, der vor   nicht  vorrangig ums Geld, er sei
             entscheiden, wo   saarlouis--50-jahre-automobile-  Holger  Michel  stellvertretender   einfach zutiefst enttäuscht, sagt
            es E-Autos bauen   wertarbeit.html) berichtet  von ei-  Betriebsratsvorsitzender war,  bis   Hahn. „Ich war immer stolz darauf,
                 lassen will.   ner beeindruckenden Erfolgsge-  er vor  zwei Jahren  krankheitsbe-  bei der Firma Ford zu arbeiten.
            22. Juni:  Modelle   schichte  des  Werks,  das  Henry   dingt in Rente ging. Der heute   Man hat sich ein Auto gekauft und
             für neue E-Autos   Ford II., der Enkel des Firmengrün-  57-Jährige hat bei Ford eine Lehre   damit wohlgefühlt, weil  man  es
              sollen künftig in                          zum Werkzeugmacher  gemacht
             Valencia gebaut                             und  38  Jahre  dort  gearbeitet.  Er
              werden. Damit                              habe den  Abbau der dritten
             gilt der Standort                           Schicht  2019  noch  mitgestalten
              in Saarlouis mit                           müssen, das sei schon für die, die
               seinen 4.600                              all die  Jahre dort gearbeitet ha-
              Mitarbeitern nur                           ben,  unvorstellbar  gewesen.
                  bis 2025      „Die Firma war           „Denn es hat ja bis dahin immer   „Ich war immer stolz
             gesichert - dann     wie ein Dorf.          nur Fortschritt gegeben. Das  war   darauf, bei Ford zu
                   läuft die                             der erste Rückschritt. Zu der Zeit
              Herstellung des    Man hat jeden           hat sich aber noch keiner vorstel-  arbeiten. Man hat sich
              Ford Focus aus.    gekannt. Jetzt          len können, dass es bis zur Schlie-  ein Auto gekauft und
               Zudem gelten     geht die ganze           ßung  des Werks  kommt“,  erzählt   damit wohlgefühlt,
                 rund 2.000      große Familie           Fischer. Ford habe die Elektro-  weil man es selbst
             Arbeitsplätze bei   auseinander.“           auto-Entwicklung verschlafen, für   hergestellt hat.“
               Zulieferern als                           das  Saarland habe der  Arbeits-
              gefährdet. Mehr      Thomas Fischer        platzabbau im Werk fatale Folgen:     Stephan Hahn


            18  ·  AK-Konkret 6|23
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23