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Politik + Wirtschaft
                           „Die Belegschaft ist kampfbereit“



                           INTERVIEW Für Lars Desgranges und Ralf Cavelius hat der Standort Saarlouis
                           perfekte Bedingungen, um im industriellen Maßstab E-Autos zu produziren

                           Einige Wochen nach der Ankündigung, dass Ford künftig keine E-  Tisch,  wir haben bereits mehr
                           Autos in Saarlouis bauen wird, ist noch offen, wie es weitergeht. Die   als drei  Jahre an Zeit  verloren.
                           Beschäftigten bangen weiterhin um ihre Zukunft. Alexander Stall-  Wir fragen uns: Warum hat man
                           mann und Simone Hien haben mit Lars Desgranges und Ralf Cave-  diese  Task Force nicht bereits
                           lius, dem 1. und 2. Bevollmächtigten der IG Metall Völklingen, dar-  2018 gebildet?
                           über gesprochen, wie die IG Metall für den Standort kämpfen will
                           und  wie  sie  Rowleys  „Task-Force-Ankündigung“  sowie  den  Zu-  Viele Beschäftigte im Zuliefe-
                           kunftspakt der Landesregierung beurteilen.                 rer-Park haben sich schon
                                                                                      nach neuen Stellen umgese-
                           Die Beschäftigten von Ford    Taskforce aufbauen zu wollen,   hen. Wie stellt sich die Situa-
                           und im Supplier-Park sind     um gemeinsam mit der         tion bei Ford dar?
                           wütend und zutiefst ent-      Landesregierung über Optio-  Lars Desgranges:  Das ist nicht
                           täuscht. Sie bangen nun mehr   nen für den Standort Saarlouis   eindimensional zu beantworten.
                           denn je um ihre Arbeitsplätze,   nach 2025 zu suchen. Mögli-  Natürlich  wollen einige Kolle-
                           ihre Zukunft ist weiterhin    che Szenarien für den Erhalt   gen so schnell wie möglich weg,
                           ungewiss. Wie machen Sie den   seien eine langfristige Ge-  – allerdings im Idealfall mit einer
                           Menschen jetzt Hoffnung auf   schäftstätigkeit von Ford in   Abfindung. Andere wollen  blei-
                           Perspektiven?                 Saarlouis durch eine Produk-  ben und kämpfen bis zur letzten
                           Lars Desgranges: Wir  lassen   tion von Teilen für andere   Stunde. Da Ford nicht weiß oder
                           weder Ford noch die Politik aus   Ford-Unternehmen, die    nicht sagt,  was in Zukunft auf
                           der  Pflicht.  Der  Standort  Saar-  Beschäftigung der Mitarbeiter   dem Röderberg passieren soll,
                           louis bietet perfekte Bedingun-  durch andere Unternehmen   wissen wir  auch  nicht, welches
                           gen, um im industriellen Maß-  – allerdings ohne Ford – und   Personal benötigt wird. Folglich
                           stab Elektroautos zu fertigen.   Geschäftstätigkeiten in   ist momentan die Tür, über eine
                           Das  geht  mit  Ford,  das  geht   Partnerschaft mit der Landes-  Abfindung auszuscheiden, zu.
                           auch ohne Ford. Klar sein muss,   regierung. Wie beurteilen Sie   Ralf Cavelius: Das ist auch wich-
                           dass auf dem Röderberg kein   diese Ankündigung? Sind      tig für den Supplier-Park. Könnte
                           zweites Weltkulturerbe im Saar-  diese Szenarien realistisch?     Ford nun über Abfindungen un-
                           land entsteht. Der  Wandel zur   Lars Desgranges: Das wird Stu-  gehemmt Personal abbauen,
                           E-Mobilität ist politisch gewollt   art Rowley erst beweisen müs-  würden auch im Zulieferer-Park
                           und ökologisch notwendig, al-  sen. Zum heutigen Zeitpunkt ist   Stellen  gestrichen. Allerdings
                           lerdings darf sich die Politik in   uns kein Konzept bekannt, das   deutlich  weniger und im un-
                           der Saarlouis-Frage ebenso we-  nachhaltig Arbeitsplätze  nach   günstigsten  Fall  ohne  Abfin-
                           nig aus der Verantwortung steh-  2025 sichert. Für uns klingt das   dung, sondern über eine be-
                           len wie das Ford-Management.  sehr nach der nächsten Beruhi-  triebsbedingte Kündigung. Jetzt
                                                         gungspille für die Belegschaft   geht es erstmal darum, die
                           Stuart Rowley, der Ford-Chef   und die Region. Belastbare Fak-  Mannschaft  zusammenzuhal-
                           Europa, hat mitgeteilt, eine   ten müssen endlich auf den   ten, damit wir weiter in der Lage
                                                                                      sind, ein funktionierendes Auto-
                                                                                      mobilwerk zu bleiben. Die Fach-
                                                                                      kräfte sind einer unserer größ-
                                                                                      ten Standortvorteile überhaupt
                                                                                      und mitentscheidend bei der
                                                                                      Zukunftsfrage.

                                                                                      Welche Chancen haben die
                                                                                      Beschäftigten, die ihren
                                                                                      Arbeitsplatz verlieren werden?
                                                                                      Um ihre Chancen zu verbes-
                                                                                   Foto: Pasquale D‘Angiolillo  Möglichkeiten zur Weiterbil-
                                                                                      sern, braucht es ja auch
                                                                                      dung. Wie beurteilen Sie
                                                                                      diesbezüglich die Situation im
                                                                                      Saarland?

                                                                                      hierzu  bereits  Gespräche  mit
                                                                                                 Arbeitsministerium
                                                                                      unserem
            Holger  Michel,  stellvertretender  BR-Vorsitzender  von  Ford  Saarlouis  (v.l.),  Benjamin   Lars Desgranges:  Wir haben
            Gruschka,  Gesamtbetriebsratsvorsitzender  Ford,  Markus  Thal,  BR-Vorsitzender  Ford-  geführt. Richtig ist, wir brauchen
            Saarlouis, Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, und Ralf Cavelius,   eine Weiterbildungsstrategie für
            2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, bei der Pressekonferenz  am 22. Juni.     die jetzigen Herausforderungen.

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