Page 30 - AK-Konkret: 4 | 2022 + AK-SPEZIALAzubi-Lexikon
P. 30
Politik + Wirtschaft
„Die Belegschaft ist kampfbereit“
INTERVIEW Für Lars Desgranges und Ralf Cavelius hat der Standort Saarlouis
perfekte Bedingungen, um im industriellen Maßstab E-Autos zu produziren
Einige Wochen nach der Ankündigung, dass Ford künftig keine E- Tisch, wir haben bereits mehr
Autos in Saarlouis bauen wird, ist noch offen, wie es weitergeht. Die als drei Jahre an Zeit verloren.
Beschäftigten bangen weiterhin um ihre Zukunft. Alexander Stall- Wir fragen uns: Warum hat man
mann und Simone Hien haben mit Lars Desgranges und Ralf Cave- diese Task Force nicht bereits
lius, dem 1. und 2. Bevollmächtigten der IG Metall Völklingen, dar- 2018 gebildet?
über gesprochen, wie die IG Metall für den Standort kämpfen will
und wie sie Rowleys „Task-Force-Ankündigung“ sowie den Zu- Viele Beschäftigte im Zuliefe-
kunftspakt der Landesregierung beurteilen. rer-Park haben sich schon
nach neuen Stellen umgese-
Die Beschäftigten von Ford Taskforce aufbauen zu wollen, hen. Wie stellt sich die Situa-
und im Supplier-Park sind um gemeinsam mit der tion bei Ford dar?
wütend und zutiefst ent- Landesregierung über Optio- Lars Desgranges: Das ist nicht
täuscht. Sie bangen nun mehr nen für den Standort Saarlouis eindimensional zu beantworten.
denn je um ihre Arbeitsplätze, nach 2025 zu suchen. Mögli- Natürlich wollen einige Kolle-
ihre Zukunft ist weiterhin che Szenarien für den Erhalt gen so schnell wie möglich weg,
ungewiss. Wie machen Sie den seien eine langfristige Ge- – allerdings im Idealfall mit einer
Menschen jetzt Hoffnung auf schäftstätigkeit von Ford in Abfindung. Andere wollen blei-
Perspektiven? Saarlouis durch eine Produk- ben und kämpfen bis zur letzten
Lars Desgranges: Wir lassen tion von Teilen für andere Stunde. Da Ford nicht weiß oder
weder Ford noch die Politik aus Ford-Unternehmen, die nicht sagt, was in Zukunft auf
der Pflicht. Der Standort Saar- Beschäftigung der Mitarbeiter dem Röderberg passieren soll,
louis bietet perfekte Bedingun- durch andere Unternehmen wissen wir auch nicht, welches
gen, um im industriellen Maß- – allerdings ohne Ford – und Personal benötigt wird. Folglich
stab Elektroautos zu fertigen. Geschäftstätigkeiten in ist momentan die Tür, über eine
Das geht mit Ford, das geht Partnerschaft mit der Landes- Abfindung auszuscheiden, zu.
auch ohne Ford. Klar sein muss, regierung. Wie beurteilen Sie Ralf Cavelius: Das ist auch wich-
dass auf dem Röderberg kein diese Ankündigung? Sind tig für den Supplier-Park. Könnte
zweites Weltkulturerbe im Saar- diese Szenarien realistisch? Ford nun über Abfindungen un-
land entsteht. Der Wandel zur Lars Desgranges: Das wird Stu- gehemmt Personal abbauen,
E-Mobilität ist politisch gewollt art Rowley erst beweisen müs- würden auch im Zulieferer-Park
und ökologisch notwendig, al- sen. Zum heutigen Zeitpunkt ist Stellen gestrichen. Allerdings
lerdings darf sich die Politik in uns kein Konzept bekannt, das deutlich weniger und im un-
der Saarlouis-Frage ebenso we- nachhaltig Arbeitsplätze nach günstigsten Fall ohne Abfin-
nig aus der Verantwortung steh- 2025 sichert. Für uns klingt das dung, sondern über eine be-
len wie das Ford-Management. sehr nach der nächsten Beruhi- triebsbedingte Kündigung. Jetzt
gungspille für die Belegschaft geht es erstmal darum, die
Stuart Rowley, der Ford-Chef und die Region. Belastbare Fak- Mannschaft zusammenzuhal-
Europa, hat mitgeteilt, eine ten müssen endlich auf den ten, damit wir weiter in der Lage
sind, ein funktionierendes Auto-
mobilwerk zu bleiben. Die Fach-
kräfte sind einer unserer größ-
ten Standortvorteile überhaupt
und mitentscheidend bei der
Zukunftsfrage.
Welche Chancen haben die
Beschäftigten, die ihren
Arbeitsplatz verlieren werden?
Um ihre Chancen zu verbes-
Foto: Pasquale D‘Angiolillo Möglichkeiten zur Weiterbil-
sern, braucht es ja auch
dung. Wie beurteilen Sie
diesbezüglich die Situation im
Saarland?
hierzu bereits Gespräche mit
Arbeitsministerium
unserem
Holger Michel, stellvertretender BR-Vorsitzender von Ford Saarlouis (v.l.), Benjamin Lars Desgranges: Wir haben
Gruschka, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Ford, Markus Thal, BR-Vorsitzender Ford- geführt. Richtig ist, wir brauchen
Saarlouis, Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, und Ralf Cavelius, eine Weiterbildungsstrategie für
2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, bei der Pressekonferenz am 22. Juni. die jetzigen Herausforderungen.
30 · AK-Konkret 4|22