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Arbeitswelten
                      Zwei rechte Hände und



                          viel Vorstellungskraft




                           PORTRÄT  Bettina Kummrow ist Damengewandmeisterin

                                            Von Katja Sponholz (Text und Foto)
        Ihr erstes wichtiges Kleidungsstück hat Bettina Kummrow   Freude hatte: Denn angeregt von ihrer Oma, die selbst
        schon als Jugendliche hergestellt: Damals nähte sie ihre   Schneiderin war, hatte sie nicht nur als Schülerin, sondern
        Konfirmationssachen selbst. Heute, gut 40 Jahre später,   auch später schon als Studentin immer nebenbei ge-
        fertigt sie die Kleidung für die Hochzeit des Figaro oder   schneidert – für sich selbst und für Freunde. Auch als Kö-
        auch die Tänzerin Carmen an. Denn Bettina Kummrow ist   chin hatte sie während des Studiums gejobbt. „Ich habe
        Damengewandmeisterin am Staatstheater in Saarbrü-       gemerkt, es ist einfach meins, mit den Händen zu arbei-
        cken. Das heißt: Sie ist für die praktische Umsetzung der   ten!“ Hinzu kam, dass sie bei einem Praktikum von der be-
        Entwürfe der Kostümbildner zuständig. Was es für einen   sonderen  Stimmung  am Theater  infiziert  wurde.  Schon
        solchen Beruf braucht? „Zwei rechte Hände,                       am ersten Tag  musste sie vor der  Premiere
        sprich handwerkliches Geschick!“, meint die                      eines historischen Stückes zig Knöpfe in
        55-Jährige, „aber auch logisches Denken und   Diese Atmosphäre,   höchster Eile annähen. „Diese  Atmosphäre,
        räumliches Vorstellungsvermögen.“ Denn als   dass man sagt,      dass man sagt, wir schaffen das zusammen –
        Gewandmeisterin muss man sich die Kos-   wir schaffen das        das fand ich einfach toll!“
        tüme nicht selbst ausdenken, sondern das   zusammen –
        Realität werden lassen, was die Kostümbild-  das fand ich        Heute allerdings wäre sie froh, wenn es auch
        ner sich vorstellen. „Deshalb muss man auch   einfach toll.      mal etwas geruhsamer zugehen würde. Denn
        gut im Team arbeiten und sich in die Ideen                       da hat sie Verantwortung und muss einen ge-
        reinfühlen können“, sagt Kummrow. Denn                           nauen Überblick haben, wie die Kostüme bis
        nicht immer gibt es komplette Figurinen –                        zur Premiere überhaupt zu schaffen sind. „Da-
        also gezeichnete oder modellierte Kostüm-                        für braucht es eine richtige Zeitkalkulation,
        entwürfe – sondern manchmal auch nur „ein                        dass ich weiß, wie viele Werkstattstunden mir
        Sammelsurium“ aus Fotos. „Da heißt es dann:                      zur  Verfügung stehen“, schildert sie.  Wenn
        ‚Der Kragen soll wie da sein und das Hosenbein wie hier‘   dann noch krankheitsbedingt Personal ausfällt, bleibt die
        – und ich muss mir das irgendwie dann als Ganzes vor-   Freude am Job manchmal auf der Strecke. Deshalb muss
        stellen können“, schildert sie.                         sie auch nicht lange überlegen, wenn sie gefragt wird,
                                                                was sie sich für ihre Tätigkeit in der Zukunft wünscht: „We-
        Grundlage für ihre Tätigkeit am Staatstheater ist jedoch   niger Zeitdruck und mehr Muße für einzelne Kostüme!“
        auch die entsprechende handwerkliche Ausbildung: So
        lernte Bettina Kummrow zunächst Damenschneiderin am     Genauso schnell fällt auch ihre Antwort auf die Frage, was
        Staatstheater in Kassel, arbeitete dann drei  Jahre am   denn das Schönste an ihrem Beruf sei: „Dass er so kreativ
        Stadttheater in Hildesheim und danach zwei Jahre an der   ist! Bis auf ein paar schlichte Röcke und Hosen hatte ich
        Oper in Hannover. „Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass   noch kein Kostüm, dass ich doppelt machen musste.“
        ich da nichts mehr dazulernen kann“, sagt sie. So absol-
        vierte sie noch zwei Jahre an der Gewandmeisterschule in
        Hamburg. Nach einem Jahr in Münster bewarb sie sich
        schließlich erfolgreich für das Staatstheater in Saarbrü-
        cken und durfte schon beim  Vorstellungstermin die            HINTERGRUND
        Werkstätten und den Fundus anschauen. „Da habe ich
        schon einen Unterschied zwischen Stadt- und Staatsthe-          Eine Ausbildung zum Gewandmeister/
        ater gemerkt“, blickt sie zurück. „Hier gibt es nicht nur ein        zur Gewandmeisterin kann man derzeit
        ganz anderes Budget, sondern auch ganz andere Mög-                 nur an drei Fach- bzw. Hochschulen
        lichkeiten, die sich an der Qualität bemerkbar machen.“          absolvieren (Hamburg, Dresden, Leipzig).
        Deshalb freute sie sich auch, dass sie den Job bekam –
        auch wenn er so weit von ihrem Heimatort Lübeck ent-            Laut Deutschem Bühnenverein wird für
        fernt war. „Ich dachte mir, ich bleibe mal so für fünf Jahre“,      die Zulassung eine abgeschlossene
        erzählt Kummrow lächelnd. „Daraus sind mittlerweile              Ausbildung zum Schneider vorausgesetzt,
        schon 21 geworden!“                                              eine zweijährige Berufserfahrung und ein
                                                                         mittlerer Bildungsabschluss. Weitere Infos
        Doch so gerade und zielstrebig wie seit ihrer Ausbildung         zu den Voraussetzungen: www.buehnen-
        zur Schneiderin war ihr Berufsweg am Anfang gar nicht.           verein.de
        Denn eigentlich hatte sie zunächst Romanistik, Ge-
        schichte und Kunstwissenschaft in Kassel studiert. Ir-          Laut Internet-Portal gehalt. de liegt das
        gendwann merkte sie jedoch, dass sie gar keine Lust              monatliche Einstiegsgehalt  durchschnitt-
        mehr auf Schule und Uni hatte. Deshalb überlegte sie, tat-       lich bei 2.338 Euro brutto.         ks
        sächlich das zum Beruf zu machen, an dem sie wirklich

                                                                                       AK-Konkret 4|22  ·  29
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