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Titelthema
Mehr Bildung wagen: Es fehlt in
allen Bereichen an Fachkräften
BILDUNG UND WISSENSCHAFT Zielgerichtete Investitionen für Chancengleichheit
Zwar hat sich in der aktuellen
Legislaturperiode manches im
Bereich frühkindlicher Bildung,
Schule, Ausbildung sowie
Hochschulen bewegt, doch ist
das Land noch weit entfernt von
guter Bildung und Chancenge-
rechtigkeit. Die nächste Landes-
regierung muss in allen Bildungs-
bereichen personell und finanziell Foto: Adobe StocAk/Marco2811
deutlich aufstocken.
Kita-Plätze und gute Arbeits-
bedingungen dringend gesucht
Obwohl in den vergangenen Jah- In Sachen guter Bildung inklusive guter Arbeitsbedingungen in allen
ren zahlreiche Kita-Plätze ge- Bildungsbereichen ist im Saarland noch viel Luft nach oben.
schaffen wurden, übersteigt der
Bedarf noch immer deutlich das entwicklung von Kitas zu Familien- dender Schulen. Die AK fordert als
Angebot. Die Betreuungsquote zentren auf die politische Agenda. klares politisches Ausbauziel in
bei Kindern unter drei Jahren lag So können über die frühkindliche den nächsten fünf Jahren für je 150
im Saarland 2021 bei ca. 30, der Förderung hinaus leicht zugängli- Schülerinnen und Schülern eine
Bedarf jedoch bei knapp 50 Pro- che und am Bedarf des Sozial- Vollzeitstelle sicherzustellen und
zent. Auch in Randzeiten besteht raums orientierte Angebote für ein Kontingent nach sozialen Indi-
vielerorts in Krippen wie in Kinder- Beratung, Unterstützung und Bil- katoren zuzuweisen. Dies gilt auch
gärten ein ungedeckter Bedarf. dung von Familien aus einem Guss für die oft vernachlässigten beruf-
Auch mit dem Gute-Kita-Gesetz vorgehalten und Erzieherinnen lichen Schulen. Ein ähnliches Fi-
des Bundes ist es nicht gelungen, und Erzieher entlastet werden. nanzierungsmodell zwischen
jedem Kind unabhängig vom Land und Kommunen bietet sich
Wohnort eine angemessene Bil- Lisa Hau ist Referentin für für eine infrastrukturelle Eingliede-
dung zu bieten. Die Auswertungen Bildungs- und Kulturpolitik. rungshilfe und den Schulpsycho-
des Ländermonitors Frühkindliche logischen Dienst an. Im Saarland
Bildung zeigen, dass im Jahr 2020 Schulen warten auf die Zukunft kamen 2020 auf eine schulpsy-
im Saarland für 81 Prozent der Kin- Die Achillesferse unseres Schul- chologische Vollzeitstelle rund
der in Kita-Gruppen nicht genü- systems bleibt die große Chan- 5.000 Schüler und etwa 400
gend Fachpersonal zur Verfügung cenungleichheit. Die Corona-Krise Lehrkräfte. Das entspricht der
stand (Bund 73 Prozent). Und mit hat dies abermals vor Augen ge- Empfehlung der KMK von 1 zu
dem neuen saarländischen Kita- führt, nicht nur bei dem durch die 5.000 – aus dem Jahre 1973! Der
Gesetz, dem Saarländischen Bil- Pandemie endlich forcierten fachliche Standard ist heute ein
dungs-, Erziehungs-, und Betreu- Thema Digitalisierung. Die Er- anderer. In vergleichbaren Indust-
ungsgesetz (SBEBG), ganz zum kenntnis ist aber nicht neu. Im Ab- rienationen liegt die Relation bei 1
Ende der Regierungszeit kommen gangsjahr 2019 verließen laut Kul- zu 1.000 bis max. 2.000. Und auch
zwar einige Verbesserungen. Doch tusministerkonferenz (KMK) im im Schulsystem brauchen wir für
Nachbesserungsbedarf bleibt Saarland 7,5 Prozent der Jugendli- mehr Chancengleichheit nicht nur
weiterhin in Sachen Fachkraft- chen die allgemeinbildende höhere, sondern auch zielgerich-
Kind-Relation. Die Personalschlüs- Schule ohne Abschluss, mehr als tetere Investitionen.
sel entsprechen nicht den wissen- im Bundesdurchschnitt (6,9 Pro-
schaftlichen Standards guter zent). Ihr Anteil ist in dieser Legisla- Matthias Kremp leitet das Referat
Fachkraft-Kind-Relationen und tur angewachsen. Bildungs- und Kulturpolitik.
! damit Guter Arbeit. zentren Inklusion“ und die „Kolle- Die berufliche Aus- und Weiter-
Die unabhängigen „Kompetenz-
Zudem fordert die AK, aufgrund
heiten Ressourcen zielgenauer
Nur mit einer gut aufgestellten be-
warten. Der 2020 erfolgte Ausbau
Infos zum zunehmender sozialer Ungleich- gien der Zukunft“ lassen auf sich bildung muss gestärkt werden
Ländermonitor und mehr nach Bedarf zuzuwei- der Schulsozialarbeit von 98 auf ruflichen Aus- und Weiterbildung
Frühkindliche sen, um die Chancen von Kindern 124 rechnerische Vollzeitstellen- können den Menschen im Saar-
Bildungssys- in schwierigen Lebenslagen von stellen war zwar ein richtiger land verlässliche Perspektiven ge-
teme: www. Anbeginn der Bildungskette nach- Schritt. Diese stehen aber in einer boten, der Fachkräftebedarf ge-
laendermoni- haltig zu verbessern. Aus dem Relation zu rund 90.000 Schüle- deckt und der Strukturwandel be-
tor.de gleichen Grund gehört die Weiter- rinnen und Schülern allgemeinbil- wältigt werden. Folglich gehört
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