Page 12 - AK-Konkret: 1 | 2022 + AK-SPEZIAL Aktiv im Betrieb
P. 12

Titelthema
                           Mehr Bildung wagen: Es fehlt in


                           allen Bereichen an Fachkräften



                           BILDUNG UND WISSENSCHAFT  Zielgerichtete Investitionen für Chancengleichheit

                           Zwar hat sich in der aktuellen
                           Legislaturperiode manches im
                           Bereich frühkindlicher Bildung,
                           Schule, Ausbildung sowie
                           Hochschulen bewegt, doch ist
                           das Land noch weit entfernt von
                           guter Bildung und Chancenge-
                           rechtigkeit. Die nächste Landes-
                           regierung muss in allen Bildungs-
                           bereichen personell und finanziell   Foto: Adobe StocAk/Marco2811
                           deutlich aufstocken.

                           Kita-Plätze und gute Arbeits-
                           bedingungen dringend gesucht
                           Obwohl in den vergangenen Jah-  In Sachen guter Bildung inklusive guter Arbeitsbedingungen in allen
                           ren  zahlreiche  Kita-Plätze  ge-  Bildungsbereichen ist im Saarland noch viel Luft nach oben.
                           schaffen  wurden,  übersteigt  der
                           Bedarf noch immer deutlich das   entwicklung von Kitas zu Familien-  dender Schulen. Die AK fordert als
                           Angebot. Die Betreuungsquote   zentren auf die politische Agenda.   klares  politisches  Ausbauziel  in
                           bei Kindern unter drei Jahren lag   So können über die frühkindliche   den nächsten fünf Jahren für je 150
                           im  Saarland  2021  bei  ca.  30,  der   Förderung hinaus leicht zugängli-  Schülerinnen und Schülern eine
                           Bedarf jedoch bei knapp 50 Pro-  che  und  am  Bedarf  des  Sozial-  Vollzeitstelle  sicherzustellen  und
                           zent. Auch  in  Randzeiten  besteht   raums orientierte  Angebote für   ein Kontingent nach sozialen Indi-
                           vielerorts in Krippen wie in Kinder-  Beratung,  Unterstützung  und  Bil-  katoren zuzuweisen. Dies gilt auch
                           gärten ein ungedeckter Bedarf.   dung von Familien aus einem Guss   für die oft vernachlässigten beruf-
                           Auch  mit  dem  Gute-Kita-Gesetz   vorgehalten  und  Erzieherinnen   lichen Schulen. Ein ähnliches Fi-
                           des Bundes ist es nicht gelungen,   und Erzieher entlastet werden.   nanzierungsmodell   zwischen
                           jedem Kind unabhängig  vom                                 Land und Kommunen bietet sich
                           Wohnort eine angemessene Bil-  Lisa Hau ist Referentin für   für eine infrastrukturelle Eingliede-
                           dung zu bieten. Die Auswertungen   Bildungs- und Kulturpolitik.  rungshilfe und den Schulpsycho-
                           des Ländermonitors Frühkindliche                           logischen  Dienst an. Im  Saarland
                           Bildung zeigen, dass im Jahr 2020   Schulen warten auf die Zukunft  kamen  2020  auf  eine  schulpsy-
                           im Saarland für 81 Prozent der Kin-  Die  Achillesferse unseres Schul-  chologische  Vollzeitstelle  rund
                           der in Kita-Gruppen nicht genü-  systems bleibt die große Chan-  5.000  Schüler  und  etwa  400
                           gend Fachpersonal zur Verfügung   cenungleichheit. Die Corona-Krise   Lehrkräfte. Das entspricht der
                           stand (Bund 73 Prozent). Und mit   hat dies abermals vor Augen ge-  Empfehlung  der  KMK  von  1  zu
                           dem neuen saarländischen Kita-  führt, nicht nur bei dem durch die   5.000 – aus dem Jahre 1973! Der
                           Gesetz,  dem  Saarländischen  Bil-  Pandemie  endlich  forcierten  fachliche  Standard ist heute  ein
                           dungs-, Erziehungs-, und Betreu-  Thema Digitalisierung. Die Er-  anderer. In vergleichbaren Indust-
                           ungsgesetz  (SBEBG),  ganz  zum   kenntnis ist aber nicht neu. Im Ab-  rienationen liegt die Relation bei 1
                           Ende der Regierungszeit kommen   gangsjahr 2019 verließen laut Kul-  zu 1.000 bis max. 2.000. Und auch
                           zwar einige Verbesserungen. Doch   tusministerkonferenz  (KMK)  im   im Schulsystem brauchen wir für
                           Nachbesserungsbedarf  bleibt  Saarland 7,5 Prozent der Jugendli-  mehr Chancengleichheit nicht nur
                           weiterhin in Sachen Fachkraft-  chen  die  allgemeinbildende  höhere,  sondern  auch  zielgerich-
                           Kind-Relation. Die Personalschlüs-  Schule ohne Abschluss, mehr als   tetere Investitionen.
                           sel entsprechen nicht den wissen-  im  Bundesdurchschnitt  (6,9  Pro-
                           schaftlichen  Standards  guter  zent). Ihr Anteil ist in dieser Legisla-  Matthias Kremp leitet das  Referat
                           Fachkraft-Kind-Relationen  und  tur angewachsen.           Bildungs- und Kulturpolitik.
                      !    damit Guter Arbeit.           zentren Inklusion“ und die „Kolle-  Die  berufliche  Aus-  und  Weiter-
                                                           Die unabhängigen „Kompetenz-
                             Zudem fordert die AK, aufgrund
                           heiten  Ressourcen  zielgenauer
                                                                                      Nur mit einer gut aufgestellten be-
                                                         warten. Der 2020 erfolgte Ausbau
                 Infos zum   zunehmender  sozialer  Ungleich-  gien der Zukunft“ lassen auf sich   bildung muss gestärkt werden
            Ländermonitor   und  mehr  nach  Bedarf  zuzuwei-  der  Schulsozialarbeit  von  98  auf   ruflichen Aus- und Weiterbildung
              Frühkindliche   sen, um die Chancen von Kindern   124  rechnerische  Vollzeitstellen-  können den Menschen im  Saar-
              Bildungssys-  in schwierigen Lebenslagen  von   stellen  war  zwar  ein  richtiger   land verlässliche Perspektiven ge-
               teme: www.  Anbeginn der Bildungskette nach-  Schritt. Diese stehen aber in einer   boten, der Fachkräftebedarf ge-
             laendermoni-  haltig  zu  verbessern.  Aus  dem   Relation zu rund 90.000 Schüle-  deckt und der Strukturwandel be-
                    tor.de  gleichen Grund gehört die Weiter-  rinnen und Schülern allgemeinbil-  wältigt  werden. Folglich gehört


            12  ·  AK-Konkret 1|22
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17