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Politik + Gesellschaft
        Das Saarland bleibt Schlusslicht


        bei der Barrierefreiheit im ÖPNV



        ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR Unüberwindliche Hürden für Rollstuhlfahrer

        Im Januar 2022 sollte der    Alltag  von  ganz  unterschiedli-  Kommunen. Wie Reichert erklärt,
        gesamte öffentliche Nahverkehr   chen  Situationen.  So  gebe  es   will die Bahn Stationen mit weni-
        mit wenigen Ausnahmen        zwar  Busse  mit  einer  ausklapp-  ger als 1.000 Fahrgästen pro Tag
        barrierefrei sein. So steht es im   baren Rampe für Rollstuhlfahrer.   nicht umbauen. Außerdem sollen
        Personenbeförderungsgesetz.   Aber nicht jeder Busfahrer klappe   Bahnhöfe auch dann nicht barrie-
        Doch die Realität sieht nach wie   diese gegebenenfalls aus. Das   refrei  umgebaut werden, wenn
        vor völlig anders aus – insbe-  bedeute,  Rollstuhlfahrerinnen  innerhalb  von  zehn  Kilometern
        sondere im Saarland.         und ältere Menschen seien auf   ein barrierefreier Bahnhof er-
                                     die Hilfe anderer Fahrgäste ange-  reichbar ist. Das bedeute etwa,
        Von Alexander Stallmann      wiesen.  „Häufig  klemmt  die   dass der Bahnhof Luisenthal nicht
                                     Klappe auch“, sagt Reichert.    behindertengerecht  umgebaut
        Wenn Dunja Reichert eine Zug-  Doch nicht nur  Treppenstufen   wird, weil es ja in weniger als zehn
        fahrt planen  will, muss sie  viel   erschweren Menschen mit Be-  Kilometer Entfernung  einen bar-
        Zeit mitbringen. Die Rollstuhlnut-  hinderung die Fahrt mit den öf-  rierefreien Bahnhof gibt.
        zerin informiert sich in der Regel   fentlichen Verkehrsmitteln.  An   Auch  wenn die Bahnhöfe
        direkt am Schalter im Saarbrü-  vielen Bahnhöfen  werden Infor-  grundsätzlich in die Zuständigkeit
        cker Hauptbahnhof. Und es dau-  mationen nur auf einer Anzeige-  der Deutschen Bahn gehören,
        ert  teilweise  45  Minuten  bis  sie                      gibt das Land Geld, um die Stati-
        erfährt, wie sie barrierefrei an ihr   Auch Ältere und Eltern mit   onen zu sanieren. Im Januar die-
        Ziel kommen kann.  Eigentlich   Kinderwagen sind betroffen  ses Jahres erklärte die Deutsche
        sollte Reichert diese Informatio-                          Bahn  zusammen  mit  dem  Saar-
        nen gar nicht mehr einholen   tafel mitgeteilt. Auch in Bussen ist   ländischen  Wirtschaftsministe-
        müssen. Zumindest  nicht mehr   das häufig der Fall. Dabei sei es   rium, dass hierzulande 167 Millio-
        seit Beginn dieses  Jahres. Denn   schon  lange  zwingend  vorge-  nen Euro in den Umbau verschie-
        laut dem Personenbeförderungs-  schrieben, dass die Fahrgäste so-  dener Bahnhöfen gesteckt  wer-
        gesetz  sollte  der  gesamte  Nah-  wohl per Ton als auch per Bild in-  den. Reichert erklärt dazu: „Es ist
        verkehr im Januar 2022 barriere-  formiert werden, sagt Bieber.  natürlich gut, dass jetzt was ge-
        frei sein. So wurde es bereits im   Die Situation rund um Bahn-  macht  wird.  Aber man ist den-
        Jahr 2013 beschlossen. Die Reali-  höfe und Bushaltestellen ist kom-  noch  acht  Jahre  zu  spät  dran.“
        tät sieht jedoch völlig anders aus.   pliziert.  Bushaltestellen  sind  in   Auch Daniel Bieber will die Maß-
        „Man hatte neun Jahre Zeit, sich   aller Regel Sache der Kommu-  nahme nicht überbewerten: „An-
        zu  kümmern.  Man  hat  sich  aber   nen. Bahnhöfe fallen in die Zu-  dere  Bundesländer  schlafen
        nicht so richtig gekümmert. Und   ständigkeit der Deutschen Bahn.   auch nicht. Ich gehe davon aus,
        deshalb sieht es jetzt so aus, wie   Doch der Weg zum Bahnhof, wel-  dass das Saarland trotz der Maß-
        es  aussieht“,  sagt  Daniel  Bieber,   cher auch nicht immer barriere-  nahmen Schlusslicht in Deutsch-
        Behindertenbeauftragter  des  frei ist, ist häufig wieder Sache der   land bleibt.“
        Saarlandes.
          Das Saarland bilde dabei nach
        wie vor  das  Schlusslicht  in  ganz
        Deutschland. Die Probleme be-
        treffen  nicht  nur  Menschen  mit
        Behinderung.  Auch Väter  und
        Mütter mit Kinderwagen oder äl-
        tere Menschen stehen  vor teils
        unüberwindlichen Hürden. Dabei
        geht es nicht nur um Bahnhöfe
        und Haltestellen. Auch die Fahr-
        zeuge selbst, Busse, Bahnen und                                                          Eine Zugfahrt
        Züge, sind teilweise nicht barrie-                                                       kann für
        refrei zu nutzen. „Die Saarbahn ist                                                      Menschen mit
        beispielsweise komplett, innen                                                           Behinderung
        und  außen,  barrierefrei. Einige                                                        zum Problem
        Buslinien jedoch noch nicht“, er-                                                        werden. Denn
        klärt Bieber. Auch Dunja Reichert,                                                       viele Bahn-
        die  stellvertretende  Vorsitzende   Foto: Adobe Stock/gradt                             höfe sind
        des     BSK-Landesverbandes                                                              noch immer
        Selbsthilfe  Körperbehinderter                                                           nicht barriere-
        Saarland ist, berichtet aus ihrem                                                        frei.

                                                                                        AK-Konkret 1|22  ·  31
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