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Politik + Gesellschaft
Das Saarland bleibt Schlusslicht
bei der Barrierefreiheit im ÖPNV
ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR Unüberwindliche Hürden für Rollstuhlfahrer
Im Januar 2022 sollte der Alltag von ganz unterschiedli- Kommunen. Wie Reichert erklärt,
gesamte öffentliche Nahverkehr chen Situationen. So gebe es will die Bahn Stationen mit weni-
mit wenigen Ausnahmen zwar Busse mit einer ausklapp- ger als 1.000 Fahrgästen pro Tag
barrierefrei sein. So steht es im baren Rampe für Rollstuhlfahrer. nicht umbauen. Außerdem sollen
Personenbeförderungsgesetz. Aber nicht jeder Busfahrer klappe Bahnhöfe auch dann nicht barrie-
Doch die Realität sieht nach wie diese gegebenenfalls aus. Das refrei umgebaut werden, wenn
vor völlig anders aus – insbe- bedeute, Rollstuhlfahrerinnen innerhalb von zehn Kilometern
sondere im Saarland. und ältere Menschen seien auf ein barrierefreier Bahnhof er-
die Hilfe anderer Fahrgäste ange- reichbar ist. Das bedeute etwa,
Von Alexander Stallmann wiesen. „Häufig klemmt die dass der Bahnhof Luisenthal nicht
Klappe auch“, sagt Reichert. behindertengerecht umgebaut
Wenn Dunja Reichert eine Zug- Doch nicht nur Treppenstufen wird, weil es ja in weniger als zehn
fahrt planen will, muss sie viel erschweren Menschen mit Be- Kilometer Entfernung einen bar-
Zeit mitbringen. Die Rollstuhlnut- hinderung die Fahrt mit den öf- rierefreien Bahnhof gibt.
zerin informiert sich in der Regel fentlichen Verkehrsmitteln. An Auch wenn die Bahnhöfe
direkt am Schalter im Saarbrü- vielen Bahnhöfen werden Infor- grundsätzlich in die Zuständigkeit
cker Hauptbahnhof. Und es dau- mationen nur auf einer Anzeige- der Deutschen Bahn gehören,
ert teilweise 45 Minuten bis sie gibt das Land Geld, um die Stati-
erfährt, wie sie barrierefrei an ihr Auch Ältere und Eltern mit onen zu sanieren. Im Januar die-
Ziel kommen kann. Eigentlich Kinderwagen sind betroffen ses Jahres erklärte die Deutsche
sollte Reichert diese Informatio- Bahn zusammen mit dem Saar-
nen gar nicht mehr einholen tafel mitgeteilt. Auch in Bussen ist ländischen Wirtschaftsministe-
müssen. Zumindest nicht mehr das häufig der Fall. Dabei sei es rium, dass hierzulande 167 Millio-
seit Beginn dieses Jahres. Denn schon lange zwingend vorge- nen Euro in den Umbau verschie-
laut dem Personenbeförderungs- schrieben, dass die Fahrgäste so- dener Bahnhöfen gesteckt wer-
gesetz sollte der gesamte Nah- wohl per Ton als auch per Bild in- den. Reichert erklärt dazu: „Es ist
verkehr im Januar 2022 barriere- formiert werden, sagt Bieber. natürlich gut, dass jetzt was ge-
frei sein. So wurde es bereits im Die Situation rund um Bahn- macht wird. Aber man ist den-
Jahr 2013 beschlossen. Die Reali- höfe und Bushaltestellen ist kom- noch acht Jahre zu spät dran.“
tät sieht jedoch völlig anders aus. pliziert. Bushaltestellen sind in Auch Daniel Bieber will die Maß-
„Man hatte neun Jahre Zeit, sich aller Regel Sache der Kommu- nahme nicht überbewerten: „An-
zu kümmern. Man hat sich aber nen. Bahnhöfe fallen in die Zu- dere Bundesländer schlafen
nicht so richtig gekümmert. Und ständigkeit der Deutschen Bahn. auch nicht. Ich gehe davon aus,
deshalb sieht es jetzt so aus, wie Doch der Weg zum Bahnhof, wel- dass das Saarland trotz der Maß-
es aussieht“, sagt Daniel Bieber, cher auch nicht immer barriere- nahmen Schlusslicht in Deutsch-
Behindertenbeauftragter des frei ist, ist häufig wieder Sache der land bleibt.“
Saarlandes.
Das Saarland bilde dabei nach
wie vor das Schlusslicht in ganz
Deutschland. Die Probleme be-
treffen nicht nur Menschen mit
Behinderung. Auch Väter und
Mütter mit Kinderwagen oder äl-
tere Menschen stehen vor teils
unüberwindlichen Hürden. Dabei
geht es nicht nur um Bahnhöfe
und Haltestellen. Auch die Fahr-
zeuge selbst, Busse, Bahnen und Eine Zugfahrt
Züge, sind teilweise nicht barrie- kann für
refrei zu nutzen. „Die Saarbahn ist Menschen mit
beispielsweise komplett, innen Behinderung
und außen, barrierefrei. Einige zum Problem
Buslinien jedoch noch nicht“, er- werden. Denn
klärt Bieber. Auch Dunja Reichert, viele Bahn-
die stellvertretende Vorsitzende Foto: Adobe Stock/gradt höfe sind
des BSK-Landesverbandes noch immer
Selbsthilfe Körperbehinderter nicht barriere-
Saarland ist, berichtet aus ihrem frei.
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