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Titelthema
Für eine
zukunfts-
Foto: Adobe Stock/hkama Mobilitäts-
fähige
wende ist ein
landesweiter
Verkehrs-
verbund
nötig.
Mehr Kooperation ist an der Zeit
ÖPNV Aktuelle Herausforderungen sind nur landkreisübergreifend zu meistern
Das Saarland steht vor der in anderen Landkreisen und Ort- gern behindern die Anpassungs-
Herausforderung, eine zukunfts- schaften wartet man vergebens fähigkeit des Nahverkehrs an die
fähige Mobilität zu gestalten. auf einen Bus. Bedürfnisse der Fahrgäste.
Bisher wird der Nahverkehr von Die Verkehre werden von ver- Als Rückgrat einer Verkehrs-
verschiedenen Aufgabenträgern schiedenen Aufgabenträgern ge- wende steht bei den ÖPNV-Un-
organisiert, doch die bestehende plant, organisiert und finanziert. Ei- ternehmen im Land kurz- bis mit-
Struktur ist nicht optimal auf die nerseits zeigt sich das Land zu- telfristig der Umstieg auf emissi-
Herausforderungen einer echten ständig für den Schienennahver- onsfreie Antriebe an. Fahrzeuge
Mobilitätswende vorbereitet. Der kehr. Andererseits sind die werden beschafft und Infrastruk-
Schlüssel zu einem fortschritt- Landkreise, die Landeshauptstadt turen müssen angepasst werden,
lichen und umweltfreundlichen Saarbrücken, die Kreisstadt Neun- verbunden mit einem großen fi-
Verkehrssystem könnten mehr kirchen, der Zweckverband ÖPNV nanziellen Aufwand. Zusätzlich
Kooperation der Aufgabenträger auf dem Gebiet des Regionalver- kommt es verstärkt zu einem mas-
und Unternehmen sowie ein bandes Saarbrücken sowie die siven Personalmangel im Nahver-
innovativer Verkehrsverbund sein. Mittelstadt Völklingen für den übri- kehr, was die ohnehin schwierigen
gen ÖPNV zuständig. Der Zweck- Arbeitsbedingungen verschärft
Von Christian Ott verband Personennahverkehr und Fahrtausfälle nach sich ziehen
Saarland (ZPS), in dem alle Aufga- kann.
Im saarländischen Nahverkehr ist benträger zusammengeschlossen Bei diesen großen Herausforde-
in den vergangenen Jahren eini- sind, ist wiederum zuständig für rungen ist der Bund gefordert, den
ges vorangekommen. Durch die die saarlandweiten Busverkehre. kommunalen ÖPNV besser und
Tarifreform und Angebote wie das langfristig zu finanzieren, doch
Fair-Ticket, Deutschland- oder Umstieg auf emissionsfreie muss es auf kommunaler Ebene
Junge-Leute-Ticket wurde einiges Antriebe steht an auch den Willen geben, verstärkt
bewegt; das Kompetenzcenter Di- zu kooperieren, um einen verbes-
gitalisierung soll dabei helfen, die Diese Organisationsstruktur kann serten Nahverkehr anzubieten.
Innovationskraft des ÖPNV zu er- zwar lokale Begebenheiten be- Erste landkreisübergreifende Ko-
höhen und etwa sämtliche Ver- sonders berücksichtigen, doch operationen, wie etwa zwischen
kehrsträger miteinander zu vernet- durchgängig geplante Linienfüh- den Landkreisen Saarlouis und
zen; das kürzlich vorgestellte S- rungen und integrierte Taktung Merzig-Wadern, zeigen in die rich-
Bahn-Saarland-Konzept soll künf- der Verkehre werden erschwert. tige Richtung. Die Einführung ei-
tig einen einfachen Fahrplan, Beim Blick auf die Landkreise nes landesweiten Verkehrsver-
verbesserte Taktung und Um- fällt auf, dass alle ihre Pflicht der bunds wäre nicht nur ein Schritt in
stiegsmöglichkeiten sowie mehr öffentlichen Daseinsvorsorge im Richtung Effizienz, sondern auch
Direktverbindungen bieten. Es soll ÖPNV erfüllen, allerdings auch mit ein Beitrag zu einem umwelt-
für die Fahrgäste noch einfacher unterschiedlichem Engagement. freundlichen Verkehrssystem. Die
und komfortabler werden, sich im Das kann dazu führen, dass diese Verantwortlichen sind nun gefor-
Umweltverbund fortzubewegen. Fragmentierung zu einer Heraus- dert, diese Chance zu nutzen und
Was bei den saarlandweiten forderung für die Schaffung eines die Weichen für eine zukunftsori-
Verbindungen recht gut funktio- gut koordinierten und effizienten entierte Mobilität im Saarland zu
niert, ist bei den lokalen nicht im- Verkehrssystems wird, insbeson- stellen: für einen Nahverkehr aus
mer gegeben. Die Qualität der Ver- dere über Landkreisgrenzen hin- einem Guss.
kehre variiert teils enorm. Einige weg. Starre Strukturen und be-
Landkreise und Kommunen bie- grenzte Kooperationsmöglichkei- Christian Ott leitet das Referat
ten ein hervorragendes Angebot, ten zwischen den Aufgabenträ- Umwelt- und Verkehrspolitik.
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