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Titelthema










                                                                                                 Für eine
                                                                                                 zukunfts-
          Foto: Adobe Stock/hkama                                                                Mobilitäts-
                                                                                                 fähige
                                                                                                 wende ist ein
                                                                                                 landesweiter
                                                                                                 Verkehrs-
                                                                                                 verbund
                                                                                                 nötig.
        Mehr Kooperation ist an der Zeit



        ÖPNV  Aktuelle Herausforderungen sind nur landkreisübergreifend zu meistern

        Das Saarland steht vor der   in anderen Landkreisen und Ort-  gern behindern die  Anpassungs-
        Herausforderung, eine zukunfts-  schaften wartet  man vergebens   fähigkeit des Nahverkehrs an die
        fähige Mobilität zu gestalten.   auf einen Bus.            Bedürfnisse der Fahrgäste.
        Bisher wird der Nahverkehr von   Die  Verkehre werden von ver-  Als Rückgrat einer  Verkehrs-
        verschiedenen Aufgabenträgern   schiedenen Aufgabenträgern  ge-  wende  steht  bei  den  ÖPNV-Un-
        organisiert, doch die bestehende   plant, organisiert und finanziert. Ei-  ternehmen im Land kurz- bis mit-
        Struktur ist nicht optimal auf die   nerseits zeigt sich das Land zu-  telfristig  der Umstieg auf emissi-
        Herausforderungen einer echten   ständig für den Schienennahver-  onsfreie  Antriebe an. Fahrzeuge
        Mobilitätswende vorbereitet. Der   kehr.  Andererseits  sind  die  werden  beschafft  und  Infrastruk-
        Schlüssel zu einem fortschritt-  Landkreise, die Landeshauptstadt   turen müssen angepasst werden,
        lichen und umweltfreundlichen   Saarbrücken, die Kreisstadt Neun-  verbunden  mit  einem  großen  fi-
        Verkehrssystem könnten mehr   kirchen, der Zweckverband ÖPNV   nanziellen Aufwand.  Zusätzlich
        Kooperation der Aufgabenträger   auf dem Gebiet des Regionalver-  kommt es verstärkt zu einem mas-
        und Unternehmen sowie ein    bandes Saarbrücken sowie die   siven Personalmangel im Nahver-
        innovativer Verkehrsverbund sein.  Mittelstadt Völklingen für den übri-  kehr, was die ohnehin schwierigen
                                     gen ÖPNV zuständig. Der Zweck-  Arbeitsbedingungen  verschärft
        Von Christian Ott            verband    Personennahverkehr   und Fahrtausfälle nach sich ziehen
                                     Saarland (ZPS), in dem alle Aufga-  kann.
        Im saarländischen Nahverkehr ist   benträger zusammengeschlossen   Bei diesen großen Herausforde-
        in  den vergangenen Jahren  eini-  sind, ist  wiederum zuständig für   rungen ist der Bund gefordert, den
        ges  vorangekommen. Durch die   die saarlandweiten Busverkehre.   kommunalen  ÖPNV  besser  und
        Tarifreform und Angebote wie das                           langfristig  zu  finanzieren,  doch
        Fair-Ticket, Deutschland- oder   Umstieg auf emissionsfreie   muss es auf kommunaler Ebene
        Junge-Leute-Ticket wurde einiges   Antriebe steht an       auch den Willen geben, verstärkt
        bewegt; das Kompetenzcenter Di-                            zu kooperieren, um einen verbes-
        gitalisierung soll dabei helfen, die   Diese Organisationsstruktur kann   serten Nahverkehr anzubieten.
        Innovationskraft des ÖPNV zu er-  zwar lokale Begebenheiten be-  Erste landkreisübergreifende Ko-
        höhen und etwa sämtliche  Ver-  sonders berücksichtigen, doch   operationen,  wie etwa zwischen
        kehrsträger miteinander zu vernet-  durchgängig geplante Linienfüh-  den Landkreisen Saarlouis und
        zen;  das  kürzlich  vorgestellte  S-  rungen und integrierte  Taktung   Merzig-Wadern, zeigen in die rich-
        Bahn-Saarland-Konzept soll künf-  der Verkehre werden erschwert.   tige Richtung.  Die Einführung ei-
        tig einen einfachen Fahrplan,   Beim  Blick  auf  die  Landkreise   nes  landesweiten Verkehrsver-
        verbesserte  Taktung und Um-  fällt auf, dass alle ihre Pflicht der   bunds wäre nicht nur ein Schritt in
        stiegsmöglichkeiten sowie mehr   öffentlichen  Daseinsvorsorge  im   Richtung  Effizienz,  sondern  auch
        Direktverbindungen bieten. Es soll   ÖPNV erfüllen, allerdings auch mit   ein Beitrag zu einem  umwelt-
        für die Fahrgäste noch einfacher   unterschiedlichem Engagement.   freundlichen Verkehrssystem.  Die
        und komfortabler werden, sich im   Das kann dazu führen, dass diese   Verantwortlichen sind nun gefor-
        Umweltverbund fortzubewegen.   Fragmentierung zu einer Heraus-  dert, diese Chance zu nutzen und
          Was bei den saarlandweiten   forderung für die Schaffung eines   die Weichen für eine zukunftsori-
        Verbindungen recht gut funktio-  gut  koordinierten  und  effizienten   entierte  Mobilität im Saarland zu
        niert, ist bei den lokalen nicht im-  Verkehrssystems wird,  insbeson-  stellen:  für einen  Nahverkehr aus
        mer gegeben. Die Qualität der Ver-  dere über Landkreisgrenzen hin-  einem Guss.
        kehre  variiert teils enorm. Einige   weg. Starre Strukturen und be-
        Landkreise und Kommunen bie-  grenzte Kooperationsmöglichkei-  Christian Ott leitet das Referat
        ten ein hervorragendes Angebot,   ten zwischen den  Aufgabenträ-  Umwelt- und Verkehrspolitik.

                                                                                         AK-Konkret 2|24 ·  9
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