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Weiterbildungspraxis
„Das Studium hat uns viel
Selbstbewusstsein gegeben“
AUS DER PRAXIS 2 Sammy Stauch hat von einer guten Betreuung profitiert
Sammy Stauch ist 50 Jahre alt
und seit 2015 Geschäftsführer
der Deutschen Rednerschule
in Berlin. Im vergangen Jahr
hat er nach fünf Semestern
den Master-Studiengang
Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung an der
Saar-Uni abgeschlossen. Nach
Saarbrücken musste er dafür
nur zu einigen Präsenz-Modu-
len anreisen.
Herr Stauch, wieso haben Sie Foto: Katharina Essigkrug
sich für den berufsbegleitenden
Masterstudiengangs Sprechwis-
senschaft und Sprecherziehung
entschieden? Sammy Stauch konnte seine Kenntnisse bei Kommunikations-
Ursprünglich bin ich Werbe-Fach- prozessen dank seiner Weiterbildung an der Universität des
mann. Trotz Ausbildung, Master Saarlandes vertiefen.
und Berufserfahrungen auf dem
Buckel habe ich immer wissen Welche positiven Effekte hatte eine Fortbildung nur aus echtem
wollen: Wie verhält es sich mit die Weiterbildung auf Sie? Interesse heraus in Angriff neh-
dem Mündlichen? Dem Spre- In unserer Branche der Fortbil- men sollte. Ob das entsprechende
chen, dem Zueinander-Sprechen dungen im Kommunikationsbe- Fach oder Thema das Richtige ist
an sich? Ich fand es schon immer reich tummeln sich leider viele – dabei helfen ein einführendes
schade, dass es in klassischen Scharlatane. Sie gehen hausieren Fachbuch, ein Praktikum oder
Ausbildungen und Studiengän- mit vermeintlichen Patentrezep- eine Hospitation im Vorfeld. Da-
gen im Bereich Kommunikation ten. Festigen falsches Wissen. nach sollte man sich ernsthaft fra-
kaum eine Rolle spielt. Weder aus Dem gegenüber ein ungutes Ge- gen: Droht Desinteresse? Wenn
rhetorischer noch aus ästheti- fühl zu haben, ist das Eine. Von man von Krankheiten oder priva-
scher Sicht. Dann gab es auf ein- außen aber zur Kritik daran ermu- ten Problemen absieht, sind
mal diesen neuen Studiengang in tigt zu werden, Kontexte, Quellen, Überforderung, Zeit- oder Motiva-
Saarbrücken. Einer, der ansonsten didaktische Ansätze kennenzu- tionsprobleme letztlich nur Symp-
nur selten und dann auch nur als lernen und zu diskutieren, ist et- tome von Desinteresse. Deshalb
Präsenzstudium angeboten wird. was völlig anderes. Das Studium sollte niemand etwas lernen, nur
Da war die Entscheidung klar. hat uns also viel Selbstbewusst- weil es gerade in Mode ist, er vom
sein gegeben. In diesem Sinne Arbeitgeber dazu genötigt wird
Wie haben Sie es geschafft, sich unterstützen wir mehr denn je un- – oder lediglich ein schlechtes
nebenberuflich zum Lernen zu sere Klienten in ihrer Mündigkeit. Gewissen in Sachen Bildung an
motivieren? Nach dem Motto: Benenne etwas ihm nagt.
Meine Frau und ich haben den als unwissenschaftlich, wenn es
Studiengang gemeinsam absol- so ist.
viert. Das war hilfreich. Und als
Selbstständige standen für uns Welchen Rat würden Sie heute Weitere Interviews
sowieso immer unsere Klienten Menschen geben, die unsicher
im Mittelpunkt. Ideen für Semi- sind, ob sie eine Weiterbildungs- Weitere Erfahrungsberichte
nare, der aktuelle Stand der maßnahme beginnen möchten? aus der Weiterbildung
Sprechwissenschaft – das alles ist Nebenberuflich war ich schon im- finden Interessierte auf der
extrem bereichernd, wenn man mer als Dozent unterwegs. Es war Facebook-Seite und auf der
es direkt anwenden beziehungs- jedes Mal bitter, wenn jemand aus Instagram-Seite des
weise umsetzen kann. Zudem war einer Aus- oder Fortbildung aus- Weiterbildungsverbundes:
die zeitliche Flexibilität im Gegen- gestiegen ist. Auch jetzt, als Rhe- https://www.facebook.
satz zu einem Präsenzstudium torik-Trainer, erfahre ich häufig com/weiterbildungsver-
entlastend. Nicht zuletzt hat die davon. Abbrüche sind immer ver- bundsaarland/
Betreuung durch die Professoren bunden mit Selbstzweifeln und https://www.instagram.
und Lehrkräfte immer wieder für Ärger über verschwendete Le- com/weiterbildungsver-
Motivationsschübe gesorgt. benszeit. Ich glaube, dass man bund_saarland/?hl=de
AK-Konkret Spezial 5|23 · V