Auf Augenhöhe – Besser miteinander reden
Kommunikative Kompetenz gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Beruf.
Fachspezifische Höchstleistungen schützen nicht vor Missverständnissen, Unklarheiten und gestörten Beziehungen zu Kolleg*innen und Vorgesetzten. Damit Arbeitsprozesse reibungslos verlaufen, Mitarbeiter:innen sich motiviert und wohl fühlen und ein Klima des Respekts sowie des Vertrauens herrscht, bedarf es einer guten Kommunikations- und Informationskultur. Gute Kommunikation verbessert nicht nur Motivation und Arbeitsabläufe, sondern trägt nachweislich auch zur Gesundheitsförderung bei. Gute Kommunikation ist aber deutlich mehr als nur eine Technik. Sie beruht auf der Selbstreflexion ethischer Grundsätze, innerer Haltungen und Werte. Außerdem benötigt man bei der Arbeit im Team Wissen darüber, welche Kompetenzen das jeweilige Gegenüber tatsächlich besitzt.
Das Seminar gibt Gelegenheit, die innere Haltung zu reflektieren und zu diskutieren. Gleichzeitig erhalten Sie Impulse und praktische Übungen zur Weiterentwicklung verschiedener kommunikativer Kompetenzen.
Ziele der Veranstaltung sind, Rollenreflexion und Führungsverständnis (neu) zu justieren, Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und verschiedenen Hierarchieebenen zu verbessern und die Verbesserung der Kooperation und des Arbeitsklimas.
Referentin: Cornelia Schneider, Dipl. Psych. / PT / Geschäftsführerin der GGW Homburg, System. Coach, Autorin und Trainerin
8:30 Uhr: Anmeldung und „Come together“
9:00 Uhr: Begrüßung
Beatrice Zeiger
Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes
Sanitätsrat Dr. Josef Mischo
Präsident der Ärztekammer des Saarlandes
Cornelia Schneider
Referentin
9:15 Uhr – 12:00 Uhr:
- Vorstellung
- Aufgaben und Rollenverständnis in der Führungsposition
- SAR -Modell für gute Kooperation / Anforderungen und Ressourcen in Balance halten
- Ressource und Führungskompetenz: Kommunikation
- Ressource Wertschätzung, Vertrauen und Respekt
- Ressourcenorientierte Kommunikation im Berufsalltag
13:00 Uhr – 17:00 Uhr:
- Ausdrucksformen der Wertschätzung
- Die 3x3er Regel des guten Zuhörens
- Wer fragt, führt
- Aktiv konstruktives Lob und kritisch Feedback wertschätzend formulieren Kooperation und Interaktion zwischen unterschiedlichen Hierarchieebenen
- Feedback-Regeln
- Positive Fehlerkultur