BARIŞ - Leben und Lernen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im Interkulturellen Kompetenzzentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Völklingen/Saar.

Er bietet zahlreiche unterschiedliche Maßnahmen, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, sowie die Lebenssituation benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu verbessern suchen. Die zahlreichen Aktivitäten des Vereins richten sich an Menschen aller Altersstufen und decken die verschiedensten Lebensbereiche ab. Der Verein arbeitet eng mit dem Interkulturellem Kompetenzzentrum der Arbeitskammer des Saarlandes zusammen.

Der Verein wird durch öffentliche Mittel bezuschusst. Darüber hinaus wird er von der Arbeitskammer des Saarlandes finanziell unterstützt. Da er für seine Aktivitäten einen Eigenanteil erbringen muss, ist er auf Spenden und Mitgliedsbeiträge, aber auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen.

Die beiden Träger BARIŞ - Leben und Lernen e.V. und Arbeitskammer des Saarlandes sitzen nicht nur räumlich eng beieinander, sondern arbeiten auch inhaltlich Hand in Hand. So konnte ein gemeinsames Konzept entwickelt werden, das sich an der Analyse der Situation und an den Bedürfnissen der Menschen, die das Haus besuchen, orientiert. Die Arbeitsbereiche wurden schwerpunktmäßig untereinander aufgeteilt. Die Angebote richten sich an Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Institutionen sowohl auf kommunaler, als auch auf regionaler und überregionaler Ebene.

BARIŞ - Leben und Lernen e.V. ist Mitglied in "Der Paritätische Gesamtverband".

Weitere Informationen

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1986 von Mitarbeiter*innen einer im Haus ansässigen Schülerhilfe, Eltern und interessierten Bürger*innen im Stadtteil Völklingen. Im Laufe der Jahre konnten zahlreiche professionelle Unterstützungsangebote aufgebaut und finanziell abgesichert werden.

Was heißt BARIŞ und wie spricht man es aus?

Das Wort stammt aus dem Türkischen und bedeutet Versöhnung bzw. Frieden.

A:
     wird kurz gesprochen, wie bei Barren.
I:
     Das ist ein i ohne i-Punkt. Es wird wird wie ein stimmloses e ausgesprochen, wie bei Bitte
Ş:
     Spricht man wie ein deutsches sch, wie bei Tisch

BARIŞ:
         [bar’rǝ∫], eine leichte Betonung liegt auf der zweiten Silbe.

Zurück zur Übersicht "BARIŞ – Leben und Lernen e.V."