Die Termine aus der aktuellen Antragsrunde sind vergeben!

Die Steuerberatungstermine aus der Antragsrunde bis zum 28.02.2025 sind alle vergeben. 

Nächste Antragsrunde

Die Bewerbungsmöglichkeit um einen Beratungstermin zwischen dem 01. März 2025 und dem 31. August 2025 ist im folgenden Zeitraum wieder möglich:

6. Januar 2025 bis 31. Januar 2025 

Die Vergabe der Steuerberatungstermine erfolgt ausschließlich online. Ausführliche Informationen wie man sich um einen Termin bewerben kann, finden Sie im nächsten Abschnitt.

Informationen zur neuen Steuertermin-Vergabe

Um den Wünschen unserer Mitglieder gerecht zu werden und die Beratung so effektiv wie möglich zu gestalten, werden die Steuertermine zukünftig nicht mehr telefonisch, sondern ausschließlich online vergeben.

Warum diese Änderung? 

Die bisherige telefonische Terminvergabe konnte die hohe Nachfrage nicht zufriedenstellend bewältigen und führte zu technischen Problemen. Mit der Umstellung auf eine ausschließlich onlinebasierte Terminvergabe bieten wir eine effizientere, moderne und nutzerfreundlichere Lösung.

Wie können Sie teilnehmen? 

Um an unserer Steuertermin-Vergabe teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass Sie sich zuvor bei uns in unserem neuen Online-Kundenportal registrieren. Dieses Portal finden Sie ab sofort dauerhaft unter folgenden beiden Adressen:

www.ak-online-beratung.de   
www.ak-online-beratung.saarland  

Wichtig

Eine erstmalige Bewerbung um einen Termin besteht aus 2(!) Schritten:

1. Einmalige Registrierung, um ein dauerhaftes Kundenprofil anzulegen
2. Anmeldung am System mit den Registrierungsdaten + Punkt "Steuerterminanfrage" wählen

Wie werden die Termine vergeben? 

Die Vergabe der Beratungstermine erfolgt über ein Randomisierungsverfahren, um eine faire und transparente Zuteilung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass unsere Serverkapazitäten nicht überlastet werden. Unter einem Randomisierungsverfahren ist eine gerechte Zulosung nach dem Zufallsprinzip zu verstehen, die automatisch durch das System erfolgt, also ohne Einflussnahme von Personen.

Wie ist der genaue Ablauf der Termin-Vergabe während der aktuellen Runde?

Es werden in der nächsten Runde die Beratungstermine für den Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. August 2025 vergeben.

  1. Registrierung und Bewerbung um einen Termin: Vom 06. Januar 2025 bis zum 31. Januar 2025 können wieder neue Termine beantragt werden. Dazu  müssen Sie im Portal registriert sein. Danach einfach mit Ihren Zugangsdaten anmelden und eine Steuertermin-Anfrage erstellen.
     
  2. Zulosung: Die freien Beratungstermine werden dann automatisiert zugelost und mitgeteilt.
     
  3. Benachrichtigung: Bei erfolgreicher Zulosung informieren wir Sie spätestens bis zum 10. Februar 2025 per E-Mail und im Kundenportal über Ihren Termin. 
     
  4. Bestätigung:  Der zugeloste Termin muss dann innerhalb von 8 Tagen über den Link in der E-Mail oder den entsprechenden Button im Kundenportal von Ihnen bestätigt werden.
     
  5. Weiteres Vorgehen: Sollte keine Bestätigung Ihrerseits innerhalb der Frist erfolgen, wird der Termin anderweitig neu vergeben.
     
  6. Stornierung des Termins: Sollten Sie den Termin, der Ihnen zugelost wurde, nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie, den Termin wieder freizugeben, indem Sie ihn im Kundenportal stornieren.
     
  7. Warteliste: Kunden, die zunächst keinen Termin erhalten haben, bleiben für die Dauer des Terminvergabezeitraums im Anfragepool und können bei Terminabsagen per Losverfahren nachrücken.

Wir bitten Sie, den gesamten Registrierungszeitraum zu nutzen, um eine Überlastung unserer Server zu vermeiden. 
Ihre Chancen auf einen Termin bleiben gleich, unabhängig davon, wann Sie sich innerhalb des freigegebenen Zeitraums um einen Beratungstermin bewerben.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten.

Ihre Arbeitskammer