App "Projekte der Erinnerungen" ab Mai 2025 verfügbar

Präsentation der App

Am 8. Mai 2025, dem Gedenktag zur Befreiung vom Nationalsozialismus, wird die neue Tour im Rahmen einer gemeinsamen Begehung mit den beteiligten Künstlerinnen und Projektpartner*innen der Öffentlichkeit präsentiert. Ab diesem Zeitpunkt wird die „Stolpersteine-Tour“ kostenlos über die App auf Smartphones verfügbar sein, sodass alle Interessierten die Steine selbstständig mit digitaler Begleitung besuchen können.

Weitere Informationen zum Präsentationstermin folgen.

Die App

Die App „Orte der Erinnerung“ lädt Nutzer*innen in verschiedenen partizipativen Touren dazu ein, Orte in saarländischen Gemeinden zu besuchen, an denen während des Nationalsozialismus Verfolgung und Widerstand stattfanden oder an die heute erinnert wird. An der Erstellung der App waren zahlreiche Institutionen beteiligt, darunter die Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes. Für die Implementierung neuer Touren wird mit der saarländischen IT-Firma EUROKEY Software GmbH zusammengearbeitet.

Die Stolpersteine

Seit 1992 verlegt der Künstler Gunter Demnig in Deutschland und Europa "Stolpersteine" in Form von Gedenktafeln aus Messing in Gehwegplatten vor den letzten Wohnorten von Opfern des Nationalsozialismus. Die Tafeln tragen die Namen und Lebensdaten der Verfolgten. In Saarbrücken wurden bislang 69 Stolpersteine verlegt.


Hintergrund: Das Projekt und die Ausschreibung

Die Arbeit und Kultur Saarland gGmbH sucht saarländische Künstler*innen zur Erstellung digitaler Kunstwerke zu den Stolpersteinen in der Saarbrücker Innenstadt. Diese künstlerischen Arbeiten, die den Schicksalen der Opfer des Nationalsozialismus gewidmet sind, sollen als "Stolpersteine-Tour" in die App „Orte der Erinnerung“ integriert und auf dem Smartphone angezeigt werden, wenn man sich einem Stolperstein nähert. Ziel ist es, das Gedenken an die Opfer lebendig zu halten und den Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich direkt am Stolperstein, also dem letzten Wohnort der betreffenden Person, emotional und informativ mit deren Geschichte zu beschäftigen.

„Stolpersteine-Tour“ ist ein gemeinsames Projekt der Arbeit und Kultur Saarland mit der Landeszentrale für politische Bildung Saarland, dem Stadtarchiv Saarbrücken, der Synagogengemeinde Saar und dem Institut für aktuelle Kunst im Saarland.

Das Projekt wird durch das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, die Arbeitskammer des Saarlandes, Saar-Toto und durch die Arbeit und Kultur Saarland gefördert.

Weitere Informationen

www.arbeitundkultur.de

zurück