Fortsetzung der Veranstaltungsreihe: Demokratie in Gefahr!

Heribert Prantl kommt nach Saarbrücken!

Fortgesetzt wird die Reihe „Demokratie in Gefahr!“ mit dem bekannten Journalisten der Süddeutschen Zeitung, Prof. Dr. Heribert Prantl. Mit dem langjährigen Richter und Staatsanwalt und vielfach ausgezeichneten Journalisten, aktuell ständiger Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung, gibt einer der profiliertesten Kommentatoren der Entwicklung des Grundgesetzes wie der demokratischen Gesellschaft am Freitag, 5. Juli 2024 um 18.00 Uhr in die Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18 am Saarbrücker Hauptbahnhof seine Visitenkarte ab.

Prantl wagt sich an eine herausfordernde These „So soll unsere Demokratie sein: wehrhaft und friedenstüchtig“. Nach seinem Vortrag ist ein Gespräch zunächst mit Michael Thieser, Programmgruppenleiter Politik und Zeitgeschehen vom Saarländischen Rundfunk, und anschließend mit dem Publikum vorgesehen.

Professor Heribert Prantl wird sich in Saarbrücken mit der Bedeutung des Grundgesetzes und der Notwendigkeit seines Schutzes beschäftigen. Der engagierte Kolumnist beschäftigt sich mit der Frage, wie umgehen mit einer AfD, die den radikalen Systemwechsel anstrebt, indem sie die Demokratie ablehnt und so ihre existentiellen Rahmenbedingungen - die Verpflichtung auf das Grundgesetz, Anerkennung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit - in Frage stellt. Muss am Ende die Partei verboten oder zumindest einzelne Exponenten aus ihren Positionen im öffentlichen Dienst entfernt werden? Fragen, auf deren Beantwortung durch Heribert Prantl man gespannt sein darf.

Link zur Webseite der Veranstaltung mit Prof. Heribert Prantl:
https://stiftung-demokratie-saarland.de/vortraege/vortraege-und-lesungen/so-soll-unsere-demokratie-sein4293 

zurück