AK-THEMA "Auf Augenhöhe – besser miteinander reden" II (Vertiefungs-Workshop)

Kommunikative Kompetenz gehört zu den zentralen Erfolgsfaktoren im Beruf.

Fachspezifische Höchstleistungen schützen nicht vor Missverständnissen, Unklarheiten und gestörten Beziehungen zu Kolleg:innen und Vorgesetzten. Damit Arbeitsprozesse reibungslos verlaufen, Mitarbeiter:innen sich motiviert und wohl fühlen und ein Klima des Respekts sowie des Vertrauens herrscht, bedarf es einer guten Kommunikations- und Informationskultur. Gute Kommunikation verbessert nicht nur Motivation und Arbeitsabläufe, sondern trägt nachweislich auch zur Gesundheitsförderung bei. Gute Kommunikation ist aber deutlich mehr als nur eine Technik. Sie beruht auf der Selbstreflexion ethischer Grundsätze, innerer Haltungen und Werte. Außerdem benötigt man bei der Arbeit im Team Wissen darüber, welche Kompetenzen das jeweilige Gegenüber tatsächlich besitzt.

Ziele der Veranstaltung sind, Rollenreflexion und Führungsverständnis (neu) zu justieren, Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und verschiedenen Hierarchieebenen zu verbessern und die Verbesserung der Kooperation und des Arbeitsklimas.

In diesem Tagesworkshop haben Sie die Gelegenheit, die Inhalte aus Modul 1 aufzufrischen und zu reaktivieren. Außerdem reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil und erweitern Ihre Kommunikationskompetenzen.

Inhalte sind u.a.:

  • Fragetechniken
  • Mein Stärken- und Entwicklungsprofil
  • Vier Seiten einer Botschaft verstehen und nutzen
  • Ressourcenorientierung als Arbeits- und Gesprächshaltung
  • Positive Fehlerkultur

Referentin: 
Cornelia Schneider,
Dipl. Psych. / PT / Geschäftsführerin der GGW Homburg, System. Coach, Autorin und Trainerin

8:30 Uhr: Anmeldung und „Come together“

9:00 Uhr: Begrüßung

Beatrice Zeiger
Geschäftsführerin der Arbeitskammer des Saarlandes

Sanitätsrat Dr. Josef Mischo
Präsident der Ärztekammer des Saarlandes

Cornelia Schneider
Referentin

9:15 Uhr – 12:00 Uhr:

  • Vorstellung
  • Reflektion aus Modul I
    (Aufgaben und Rollenverständnis, Führungskompetenz Kommunikation, Unterschiedliche Kommunikationskanäle, Selbstreflexion, Zuhören, und Feedback, Kooperation und Beziehungsgestaltung)
  • Fragetechniken in der Gesprächsführung
  • Mein Stärken- und Entwicklungsprofil

13:00 Uhr – 17:00 Uhr:

  • Vier Seiten einer Botschaft verstehen und nutzen
  • Ressourcenorientierung als Arbeits- und Gesprächshaltung
  • Positive Fehlerkultur
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