AK-FORUM: Das Streikrecht im Mittelpunkt

Veranstaltungsreihe der Arbeitskammer gemeinsam mit dem DGB zum Thema Streikrecht

Das Streikrecht im Mittelpunkt
„Bedeutung und Akzeptanz von Streiks in der öffentlichen Daseinsvorsorge“

Anlass der Themenreihe sind aktuelle Forderungen um eine Einschränkung des Streikrechts in der „kritischen Infrastruktur“ der öffentlichen Daseinsvorsorge. Würden diese umgesetzt, droht auch eine Übertragung auf andere Branchen, so die Befürchtung der Gewerkschaften. Dabei ist der Streik oft das letzte Mittel, um das Machtungleichgewicht zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu überwinden.

Dagegen ist in Zeiten eines abnehmenden Vertrauens in demokratische Institutionen auch eine Erweiterung des Streikrechts auf politische Belange, die mit den eigenen Arbeitsbedingungen verbunden sind – beispielsweise die Personalausstattung im Öffentlichen Dienst – zu diskutieren. So könnte möglicherweise ein Beitrag zur Stärkung der Demokratie geleistet werden.

Dritte Veranstaltung der gleichen Themenreihe

AK-Forum „Bedeutung und Akzeptanz von Streiks mit Blick auf die öffentliche Daseinsvorsorge“

Dienstag, 29. Oktober von 17.00 Uhr  bis 19.30 Uhr
Im Großen Saal der Arbeitskammer

Mit Expertenvorträgen und mit Arbeitgebervertretern, Gewerkschaftsvertretern sowie Nutzern öffentlicher Dienstleistungen.

Stattgefunden haben bereits am 29.05.24 ein Online-Kurzworkshop „Grauzonen des Streikrechts“ mit Prof. Florian Rödl und am 12.09.24 ein gewerkschaftlicher Erfahrungsaustausch „Streiks am Beispiel der öffentlichen Daseinsvorsorge“.

16:30 Uhr

Ankommen

17:00 Uhr

Jörg Caspar Vorstandsvorsitzender der Arbeitskammer des Saarlandes

17:15 Uhr

Streiks in der öffentlichen Daseinsvorsorge – Europäische Perspektiven
Prof. Dr. Thorsten Schulten Leiter des WSI-Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung

17:45 Uhr

Der Tarifbezug des Streikrechts: Kritik und Entwicklungsperspektiven der Rechtsprechung
Dr. Theresa Tschenker Rechtsanwältin, Berlin

18:15 Uhr

Gelegenheit zum Austausch und Networking

18:30 Uhr

Podiumsdiskussion: „Streiks, Versorgungssicherheit, demokratische Teilhabe – Wie finden wir eine Balance?“
Teilnehmer:
Bernd Wegner, MdL Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, Sprecher für Wirtschaft
Damhat Sisamci, MdL Arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Christian Umlauf, ver.di-Gewerkschaftssekretär und Verhandlungsführer für den ÖPNV
Moderation:
Dörte Grabbert Pressesprecherin der Arbeitskammer des Saarlandes

19:25 Uhr

Schlusswort und Verabschiedung
Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Ausblick.

Im Anschluss sind Sie zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen.