Die Mitglieder der Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes haben am Freitag eine Resolution verabschiedet. Mit der Resolution erklären sie sich mit den Beschäftigten des Kranbauers Tadano in Zweibrücken solidarisch und sprechen sich geschlossen für eine Beschäftigungssicherung und damit den Erhalt der Arbeitsplätze aus. Die anwesenden Vertreter*innen sichern der Einzelgewerkschaft ihre Unterstützung beim Kampf um die Arbeitsplätze zu.
Der Kranbauer Tadano unterhält in Zweibrücken zwei Standorte mit insgesamt rund 1.200 Beschäftigten. Im Februar 2024 kündigte die Unternehmensführung an, den Standort am Flughafen Zweibrücken bis Mitte des Jahres 2025 schließen zu wollen. Das Unternehmen plant 400 Stellen in Zweibrücken zu streichen. Somit sind 400 Beschäftigte und ihre Familien in Gefahr.
Nach einer Urabstimmung hat die Belegschaft an der Seite der IG Metall Homburg Saarpfalz am 5. September 2024 einen Streik begonnen und führt seitdem einen entschlossenen Arbeitskampf. Die Gewerkschaft fordert dabei einen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen und eine Beschäftigungssicherung in Zweibrücken bis 2032. Perspektivisch sollen 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Produktion in Zweibrücken erhalten bleiben.
AK/IGM-Resolution vom 20. September 2024 (PDF barrierefrei)
zurück zurück