Reaktivierung der Eisenbahnstrecken ist ein echter Wegbereiter für die Mobilitätswende im Saarland

Pressedienst vom

„Die Reaktivierung der Eisenbahnstrecken der Primstalbahn, Merzig-Losheim sowie der Rossel- und Bisttalbahn sind eine echte Chance, das Rückgrat für eine nachhaltige Mobilitätswende im Saarland zu stärken“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, zu den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken, die am Dienstag vorgestellt wurde. „Der Öffentliche Personennahverkehr ist zentral für eine zukunftsorientierte Mobilität und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Reaktivierung stillgelegter Strecken ist ein unverzichtbarer Schritt, um die Lebensqualität der Bürger*innen zu steigern und gleichzeitig die Attraktivität ländlicher Gebiete für die Wirtschaft zu stärken.“

„Die Reaktivierung der Strecken schafft Anbindungen, die neue Arbeits- und Lebensräume öffnen, eine umweltfreundliche Mobilität ermöglichen und einen wesentlichen Baustein der öffentlichen Daseinsvorsorge darstellen. Das ist eine wichtige Investition in die Zukunftsfähigkeit des Saarlands“, betont Otto.

Auch wenn die Planungshorizonte lang sind und die tatsächliche Umsetzung noch Jahre in Anspruch nehmen wird, ist es entscheidend, jetzt die Grundlagen für Bau und Betrieb zu schaffen. Die aktuellen Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie bieten dem Saarland eine historische Chance. Otto: „Um die Strecken in absehbarer Zeit wieder nutzbar zu machen, müssen jetzt alle notwendigen Schritte eingeleitet werden. Nur so können wir sicherstellen, dass zum richtigen Zeitpunkt auch die Finanzierung und die strukturellen Voraussetzungen für den Betrieb gewährleistet sind.“

Angesichts der noch ungeklärten Betriebskosten für die neuen Strecken in zehn Jahren und begrenzter Ressourcen beim Bau bleibt die Priorisierung der Strecken unvermeidlich. Die endgültige Entscheidung über die Reihenfolge der Reaktivierung soll Mitte 2025 getroffen werden. Die Arbeitskammer appelliert an Bund und Länder, das Engagement und die Planung im Bereich des ÖPNV und der Infrastruktur weiter auszubauen, um eine zukunftsfähige und klimagerechte Mobilität für das Saarland zu ermöglichen.

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