Arbeitskammer gibt die Broschüre „Jugendarbeitsschutz“ neu heraus

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat die Broschüre „Jugendarbeitsschutz“ neu aufgelegt – in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit. Das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt den Schutz der arbeitenden Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Es enthält Vorschriften zu Arbeitszeit, Freizeit, Beschäftigungsverbote, ärztlichen Untersuchungen Aufsicht und Bußgeldern.

Die vorliegende Info-Broschüre liefert auf 128 Seiten relevante Informationen, die junge Berufsanfänger*innen brauchen. Sie klärt darüber auf, was Jugendliche dürfen, auf welche Aspekte man besonders achten muss und was nicht zulässig ist. Darüber hinaus dient diese Broschüre dazu, sich anhand von Erläuterungen schnell einen Überblick über die aktuellen Vorschriften und Rahmenbedingungen für junge Menschen in der Berufswelt zu verschaffen. Außerdem findet man in der Broschüre mögliche Ansprechpersonen zur Klärung offener Fragen oder Zuständigkeiten.

Die Broschüren der Arbeitskammer sind für alle saarländischen Beschäftigten kostenlos. Der Preis für andere Besteller beträgt 4 Euro plus Versandkosten.

Bestellungen unter
www.arbeitskammer.de/broschuerenshop.
Hier können Interessierte die Broschüren auch kostenlos als PDF herunterladen unter
www.arbeitskammer.de/online-broschueren