Die Arbeitskammer des Saarlandes hat die Broschüre „Mutterschutz“ neu aufgelegt. Mit der 80 Seiten starken Broschüre will die AK schwangere und stillende Frauen über die Rechte und Ansprüche nach dem Mutterschutzgesetz und über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen (Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft) nach dem Sozialgesetzbuch V informieren.
Der Mutterschutz ist für beschäftigte Frauen in Deutschland durch das Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (Mutterschutzgesetz (MuSchG) geregelt. Das Ziel des Gesetzes ist, die werdende Mutter und ihr ungeborenes Kind vor Gesundheitsschädigungen und Überforderung bei der Arbeit zu schützen. Auch finanzielle Einbußen in der Schwangerschaft und Stillzeit sollen durch das Gesetz vermieden werden.
Die Broschüren der Arbeitskammer sind für alle saarländischen Beschäftigten kostenlos. Der Preis für andere Besteller beträgt 4 Euro plus Versandkosten.
Bestellungen unter www.arbeitskammer.de/broschuerenshop. Dort können Interessierte die Broschüren auch kostenlos als PDF herunterladen.