Arbeitskammer-Broschüre „Bürgergeld“ neu aufgelegt

Die Arbeitskammer des Saarlandes (AK) hat die Broschüre „Bürgergeld“ überarbeitet und neu aufgelegt. Sie liefert kurze und verständliche Informationen zu Fragestellungen, die Menschen zu existenzsichernden Leistungen häufig haben. Die 140 Seiten umfassende Broschüre ist in Merkblätter (Kapitel) unterteilt. Jedes einzelne Merkblatt bietet abgeschlossene Informationen zu einem bestimmten Thema.

Mit den Merkblättern, die als AK-Broschüre „Bürgergeld“ erscheinen, wollen der Aktionskreis Kindergeld und Sozialhilfe Saar (AKKS) und die Arbeitskammer gemeinsam dazu beitragen, verdeckte Armut zu beseitigen und die Lebenssituation von Sozialleistungsempfängern zu verbessern. In der vorliegenden 2. Auflage der „Bürgergeld-Broschüre“ wurden die Änderungen im Rahmen des Bürgergeld-Gesetzes, die Anpassung der Regelbedarfsstufen ab 1. Januar 2024 sowie die aktuell gültigen Angemessenheitsgrenzen der Kosten der Unterkunft aufgenommen.

Die Broschüren der Arbeitskammer sind für AK-Mitglieder kostenlos. Die Broschüren der AK gibt es online unter www.arbeitskammer.de/online-broschueren. Die gedruckte Version können Interessierte unter www.arbeitskammer. de/publikationen bestellen.