Aktuelle AK-Konkret mit dem Schwerpunkt Migration

Die neue Ausgabe der Arbeitskammer-Mitgliederzeitschrift AK-Konkret ist erschienen. Schwerpunkt der Ausgabe 3/2024 ist das Thema Migration. Daraus geht klar hervor: Migration bereichert unsere Gesellschaft und muss als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden. In ihren Texten formulieren die AK-Referent*innen konkrete Forderungen an die Politik für die richtigen Rahmenbedingungen, damit Integration gelingen kann. Wir brauchen unter anderem eine schnellere Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen, ausreichend Bildungsangebote sowie Sprach- und Integrationskurse für Zugewanderte.

Weitere Beiträge der aktuellen Ausgabe befasst sich u.a. mit dem Streikrecht und der BAföG-Reform. Außerdem berichten Ford-Mitarbeiter*innen auf zwei Seiten, wie sie persönlich die bewegten vergangenen Monate erlebt haben. Und es gibt einen Rückblick auf den Transformationskongress am 28. Mai in die Saarbrücker Congresshalle. Neben weiteren Beiträgen aus den Bereichen Kunst und Kultur finden Leser*innen wissenswerte Informationen aus dem Arbeitsrecht.

Die AK-Konkret wird ergänzt durch ein vierseitiges AK-Spezial zur Novellierung des Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes.  Anregungen für die Freizeitgestaltung im Sommer und anderen kurzweiligen Lesestoff gibt es im AK-Konkret-Spezial „Leben + Freizeit“.

Das Magazin AK-Konkret ist als PDF-Datei mit Blätterfunktion unter www.arbeitskammer.de/ak-konkret zu finden.