Auftakt der „Kulturtage im Zeichen der Solidarität- Für eine demokratische Gesellschaft!“ im Rechtsschutzsaal Bildstock

Pressedienst vom

Die Stiftung Rechtsschutzsaal veranstaltet von Mai bis Oktober 2022 in Zusammenarbeit mit der Arbeitskammer des Saarlandes „Kulturtage im Zeichen der Solidarität – Für eine demokratische Gesellschaft!“. Auf dem Programm stehen Lesungen, Konzerte, ein Kabarettabend und industriekulturelle, geführte Wanderungen zur Geschichte des Rechtsschutzsaals und der vom Bergbau geprägten Umgebung. Die Veranstaltungen sollen anregen zur Auseinandersetzung mit Themen wie Solidarität und Mitbestimmung in einer demokratischen Gesellschaft. Die Kulturtage werden gefördert durch das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur.

Den Auftakt der Kulturtage bildet eine Lesung mit der bekannten Schriftstellerin Sonja Ruf am Samstag, den 21. Mai, 19 Uhr.

Sonja Ruf beschäftigt sich in ihren Büchern mit der Realität moderner Arbeitswelten. Themen wie prekäre Arbeitsverhältnisse, die Kontrolle durch den digitalen Fortschritt oder psychische Belastungen der Arbeitnehmer spielen in ihren Erzählungen eine Rolle. Im Rechtsschutzsaal wird sie ihr neues Buch „Das Flussbad-Wunder und andere Erzählungen“ erstmalig vorstellen. Im Mittelpunkt der Lesung wird die Erzählung „Hochwald“ stehen. Sie ist in einer fiktiven Klinik angesiedelt, in der Menschen Hilfe erhoffen, die unter den Bedingungen einer modernen Arbeitswelt gescheitert sind. Doch - Ironie der Geschichte -, die Klinik ist genauso organisiert wie das „Draußen“. Begleitet wird die Lesung durch den Kleinkünstler und Lautpoeten Karl-Heinz Heydecke. Der Eintritt ist frei. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich an .

Weitere Termine:

22. Juni, 19 Uhr Kabarettabend mit Hans Gerzlich; 18. Juni, 16. Juli und 10. September, jeweils 10 Uhr, Wanderungen mit Dr. Frank Hirsch (Leiter des Dokumentationszentrums der Arbeitskammer des Saarlandes) und anschließendes Bergmannsfrühstück; 14. Oktober, 19 Uhr, Konzert mit der Gruppe MUSIKANDES.

Alle Infos zu den Veranstaltungen unter www.rechtsschutzsaal.de

 

 

zurück zurück