Adventskonzert mit Victoria Kunze und Kai Preußker

Victoria Kunze

Die Sopranistin Victoria Kunze begann ihr Studium in Gesang und Musiktheater, Harfe sowie Elementarer Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saarbrücken und machte danach ihren Master an der Opernschule in Stuttgart. Victoria Kunze ist Finalistin im Bundeswettbewerb Gesang Berlin, Preisträgerin des Internationalen Wettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg und konzertierte bereits beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue. Bei den Osterfestspielen 2016 in Baden-Baden war Kunze erstmals mit den Berliner Philharmonikern zu erleben. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Victoria Kunze festes Mitglied im Opernensemble des Stadttheaters Bremerhaven. „Das Opernglas“ widmete Kunze in seiner Sommer-Ausgabe 2024 die Titelseite mit Porträt.

Kai Preußker

Der Dresdner Bariton Kai Preußker war in seiner Jugend Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Sowohl seinen Master Gesang als auch die Solistenklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart schloss er mit Auszeichnung ab. Seit 2010 war er Mitglied im Opernstudio der Staatsoper Stuttgart und anschließend festes Ensemblemitglied an der Staatsoper Stuttgart. Er gastierte außerdem am Aalto-Musiktheater Essen, Theater Magdeburg, Theater Augsburg, Luzerner Theater, Theater Lindau sowie bei den Schlossfestspielen Zwingenberg. Daneben ist er ein gefragter Lied- und Oratoriensänger. Er arbeitete mit vielen bekannten Dirigenten und Orchestern zusammen wie z. B. dem Württembergischen Staatsorchester Stuttgart, dem SWR Symphonieorchester, den Heidelberger Sinfonikern u. a. Er hat auch mehrere CDs aufgenommen. Seine Einspielung „Salieri & Beethoven in Dialogue“ mit den Heidelberger Sinfonikern wurde 2021 für den OPUS Klassik nominiert.

Victoria Kunze und Kai Preußker

… geleiten Sie an diesem Abend mit Geschichten des klassischen Kunstliedes und Arien aus Oper und Operette sanft in die vorweihnachtliche Zeit. Sie hören die beiden Opernsänger mit Begleitung an der Harfe in Werken u. a. von Schubert, Mendelssohn, Wagner, Puccini. Aber auch der ein oder andere adventliche Klassiker versteckt sich im Programm und wird Sie in dieser außergewöhnlichen Besetzung berührend einstimmen.