Steuerterminvergabe ab 01.02.2025

Die Bewerbungsfrist für die Beratungstermine in der Zeit vom 01. März 2025 bis 31. August 2025 ist abgelaufen.

Alle Personen, die einen Termin zugelost bekommen, werden per Mail über Ihre Termindaten informiert.

Wichtig: Es ist unbedingt notwendig, dass Sie über den in der Mitteilungsmail angegebenen Link innerhalb von 8 Tagen reagieren, um Ihren Termin zu- oder abzusagen. Dies können Sie auch im Kundenportal durchführen, indem Sie sich jetzt anmelden und Ihren Termin bestätigen oder stornieren.

Zweite Chance: Kunden, die zunächst keinen Termin erhalten haben, bleiben für die Dauer dieses Terminvergabezeitraums im Anfragepool und können bei Terminabsagen per Losverfahren nachrücken.

Sollten Sie bis zur nächsten Terminvergaberunde noch keinen Termin zugelost bekommen haben, denken Sie bitte daran, rechtzeitig eine neue Terminanfrage für die nächste Terminrunde zu stellen. 

Informationen zu den nächsten Steuerterminvergaberunden 2025

In 2025 bieten wir noch die folgenden zwei Steuerterminvergaberunden an:

Beratungstermine im Zeitraum vom 01. September 2025 bis 30. November 2025

Die Bewerbungsfrist für diesen Zeitraum beginnt am 01. Juli 2025 und endet am 31. Juli 2025.

Bei erfolgreicher Zulosung eines Termins erhalten Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist bis spätestens 11. August 2025 eine Mail mit Ihren Termindaten.

Beratungstermine im Zeitraum vom 01. Dezember 2025 bis 28. Februar 2026

Die Bewerbungsfrist für diesen Zeitraum beginnt am 01. Oktober 2025 und endet am 27. Oktober 2025.Bei erfolgreicher Zulosung eines Termins erhalten Sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist bis spätestens 05. November 2025 eine Mail mit Ihren Termindaten.

Informationen zur neuen Steuertermin-Vergabe

Um den Wünschen unserer Mitglieder gerecht zu werden und die Beratung so effektiv wie möglich zu gestalten, werden die Steuertermine zukünftig nicht mehr telefonisch, sondern ausschließlich online vergeben.

Warum diese Änderung? 

Die bisherige telefonische Terminvergabe konnte die hohe Nachfrage nicht zufriedenstellend bewältigen und führte zu technischen Problemen. Mit der Umstellung auf eine ausschließlich onlinebasierte Terminvergabe bieten wir eine effizientere, moderne und nutzerfreundlichere Lösung.

Wie können Sie teilnehmen? 

Um an unserer Steuertermin-Vergabe teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass Sie sich zuvor bei uns in unserem neuen Online-Kundenportal registrieren. Dieses Portal finden Sie ab sofort dauerhaft unter folgenden beiden Adressen:

www.ak-online-beratung.de   
www.ak-online-beratung.saarland  

Wichtig

Eine erstmalige Bewerbung um einen Termin besteht aus 2(!) Schritten:

1. Einmalige Registrierung, um ein dauerhaftes Kundenprofil anzulegen
2. Anmeldung am System mit den Registrierungsdaten + Punkt "Steuerterminanfrage" wählen

Wie werden die Termine vergeben? 

Die Vergabe der Beratungstermine erfolgt über ein Randomisierungsverfahren, um eine faire und transparente Zuteilung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass unsere Serverkapazitäten nicht überlastet werden. Unter einem Randomisierungsverfahren ist eine gerechte Zulosung nach dem Zufallsprinzip zu verstehen, die automatisch durch das System erfolgt, also ohne Einflussnahme von Personen.

Wie ist der genaue Ablauf der Termin-Vergabe während der aktuellen Runde?

Es werden in der nächsten Runde die Beratungstermine für den Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. August 2025 vergeben.

  1. Registrierung und Bewerbung um einen Termin: Vom 06. Januar 2025 bis zum 31. Januar 2025 können wieder neue Termine beantragt werden. Dazu  müssen Sie im Portal registriert sein. Danach einfach mit Ihren Zugangsdaten anmelden und eine Steuertermin-Anfrage erstellen.
     
  2. Zulosung: Die freien Beratungstermine werden dann automatisiert zugelost und mitgeteilt.
     
  3. Benachrichtigung: Bei erfolgreicher Zulosung informieren wir Sie spätestens bis zum 10. Februar 2025 per E-Mail und im Kundenportal über Ihren Termin. 
     
  4. Bestätigung:  Der zugeloste Termin muss dann innerhalb von 8 Tagen über den Link in der E-Mail oder den entsprechenden Button im Kundenportal von Ihnen bestätigt werden.
     
  5. Weiteres Vorgehen: Sollte keine Bestätigung Ihrerseits innerhalb der Frist erfolgen, wird der Termin anderweitig neu vergeben.
     
  6. Stornierung des Termins: Sollten Sie den Termin, der Ihnen zugelost wurde, nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie, den Termin wieder freizugeben, indem Sie ihn im Kundenportal stornieren.
     
  7. Warteliste: Kunden, die zunächst keinen Termin erhalten haben, bleiben für die Dauer des Terminvergabezeitraums im Anfragepool und können bei Terminabsagen per Losverfahren nachrücken.

Wir bitten Sie, den gesamten Registrierungszeitraum zu nutzen, um eine Überlastung unserer Server zu vermeiden. 
Ihre Chancen auf einen Termin bleiben gleich, unabhängig davon, wann Sie sich innerhalb des freigegebenen Zeitraums um einen Beratungstermin bewerben.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten.

Ihre Arbeitskammer